Langfristiger Plan - wie schonend abstillen?

Ich stille derzeit gerne noch voll - mein Kleiner ist 7 Monate alt. Wir haben nach dem Mittagsbrei gerade erfolgreich den Abendbrei eingeführt. Auf längere Sicht kommt ja irgendwann das Abstillen. Ich möchte es gerne so schonend wie möglich machen und mir auch so viel Zeit lassen wie er braucht. Wenn möglich gerne ohne zusätzliche Pre-Flaschen. Habt ihr Erfahrungsberichte? Meint ihr es würde sich lohnen noch mal eine Stillberaterin kommen zu lassen? Ich danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich hab erstmal die täglichen stillmahlzeiten ausgeschlichen. So waren wir mit 6 monaten tagsüber stillfrei und er aß alle mahlzeiten. Mit knapp 8 monaten habe ich das stillen zum einschlafen durch ein anderes ritual ersetzt. Mit 8,5 monaten habe ich nir noch nachts gestillt wenn er es vehement eingefordert hat. Habe aber immer zuerst wasser angeboten. Mit knapp 9 monaten war das thema ohne eine einzige träne und in vollem einverständnis von uns beiden durch.

4

Ein Traum.

2

was gibt es lanfristigeres und schonenderes als Mahlzeit für Mahlzeit das STillen durch Essen zu ersetzen?
Sprich: die kommenden Wochen udn Monate wird es tagsüber Mahlzeit für Mahlzeit weniger, --- und dann eben auch nachts...

Fakt ist jedoch, dass man zum Einschlafen oder nachts nicht nochmal einen Brei gibt und da dann schon normalerweise eine Flasche mit Milch zum Einsatz kommt... was willst du denn bis 2 Jahre nachts machen? - stillen? ist das für Dich "langfristig" ? -- dann lass es einfach laufen und reduziere Mahlzeit für Mahlzeit.
Trotzdem wird es früh morgens oder in der Nacht noch sehr lange einen Hunger geben, denn du dann irgendwie stillen musst... --- in dem meinsten Fall eben eine Flasche.

3

Was spricht denn dagegen, dein Kind bestimmen zu lassen? Oder möchtest du einfach irgendwann nicht mehr stillen? Und wenn du ohne Pre auskommen willst, dann hast du noch einige Zeit vor dir, denn auch weit über den ersten Geburtstag hinaus brauchen die Zwerge Milch, und damit ist nicht Kuhmilch gemeint.

Ich würde es an deiner Stelle einfach auf mich zukommen lassen, denn du klingst eigentlich so, als wolltest du gar nicht Abstillen, aber man macht das halt so...
Je mehr dein Kind isst, desto weniger wird er stille wollen.
Meine Maus ist jetzt knapp 1 Jahr alt, wir stillen morgens, mittags und abends. Mittags und abends hauptsächlich zum einschlafen.
Sie frühstückt Brot, isst mittags vom Familientisch, nachmittags gibt s Obst oder Gebäck, abends wieder Brot. Aber sie hat selbst entschieden, wie viel sie isst und ob sie danach noch stillen möchte.