Plötzlich auftretendes Fieber

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn hat gestern Abend plötzlich Fieber bekommen. Aus dem Nichts heraus und ohne vorherige Anzeichen. Es stieg kurzzeitig bis auf knapp über 40 Grad an. Er hat dann Nurofen Fiebersaft bekommen und schlief dann gegen halb 1 nachts endlich ein. Die ersten 2 Stunden schlief er relativ ruhig. Danach wurde er ständig wach und wollte nur noch kuscheln und an die Brust. Ich habe zwar nachts nicht mehr gemessen aber seine Temperatur schwankte extrem. Mal war er kühl bzw normal temperiert und dann wieder sehr warm. Heute morgen nach dem aufstehen hatte er 38,4 Grad. Er ist etwas schlapp aber trinkt viel und hat etwas gespielt. Vorhin hatte er dann Durchfall. Schmerzen scheint er keine zu haben.
Könnten das die Zähne sein? Die ersten 4 kamen ohne jegliche Begleiterscheinungen. Deswegen bin ich mir unsicher.
Ach ja, er ist nicht ganz 13 Monate alt.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

1

Ich würde auf das Drei-Tages-Fieber tippen. Beim Zähnen geht die Temperatur nicht so hoch. Nach drei Tagen ist es in der Regel überstanden und es kommt ein Ausschlag. Ist grundsätzlich harmlos, aber halt anstrengend.

2

Also auch anstrengend für die Kleinen

5

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

3

Ich tippe auch auf 3 Tage Fieber hatte unserer vor knapp 2 Wochen auch urplötzlich Fieber Nachts viel Kuscheln und Nuckeln morgens unter 39 grad Fieber gegen Abend das 2te mal auf 40 und ab da wurde es besser zum durchfall kann ich nur sagen er hatte zu der Zeit extra eine 4+ windel an und da hat er es geachafft soviel zu Kackan das dass ganze oben am Nacken am Body wieder rauskam abschließendes Baden hat ihm sogut gefallen das wir alle klatschnass waren und er hat soviel gelacht das der kommende Fieberschub gar nicht bemerkt wurde von ihm selbst.

Alles gute beobachte es bitte weiter und bei Babys immer merken alle 2-3 stunden regelmäßig Messen den es gibt Kinder Die reagieren nicht gut auf den Saft.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir waren heute Nachmittag draußen. Er hat im Wagen geschlafen und ist vorher etwas gelaufen. Im großen und ganzen ist er recht fit. Nur sooooo anhänglich und möchte dauerhaft an die Brust 🙈

Wenn der Durchfall beim 3 Tages Fieber dazu gehört, bin ich jetzt doch etwas beruhigt. Ich beobachte es seit gestern und messe regelmäßig. Momentan liegen wir bei 37,2.
Ich war mit nur nicht sicher, ob die über 40 Grad noch im Rahmen sind. Sollte es bis Montag nicht besser werden, werde ich mal beim doc anrufen. Am 04. Steht zwar die u6 an aber so lange warte ich ungern.

Nochmal danke ❤️

6

Sowas machen nicht die Zähne!! Dein Kind ist krank.
Fieber ist eine Reaktion des Immunsystems auf Viren oder Bakterien. Mit Zahnen hat das nichts zutun.

7

Ach ja und gib deinem Kind viel zu trinken. Bei Fieber müssen die Kinder sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen! Deswegen will er wohl auch ständig die Brust

8

Bei Durchfall umso mehr! Da dehydrieren sie ganz schnell mal.