Baby 8 Monate "arbeitet" die ganze Nacht

Einen schönen zweiten Advent zusammen,

Meine Kleine wälzt sich jede Nacht, wirklich ohne Ausnahme, ab 22 Uhr nur rum. Sie weint und jammert dabei, geht in den Vierfüßler, Bauchlage, wieder die Seite usw.
Sie krabbelt seit sie 6 Monate alt ist, zieht sich seitdem hoch und läuft an allen Möbeln und an einer Hand.
Die Nächte sind wirklich eine Tortur für uns alle und unsere Kleine tut mir einfach leid.

Ich sehe wieder 2 Zähnchen durchschimmern.
Meint ihr, es liegt an den Zähnen oder hat noch jemand ein so unruhiges Baby nachts?

Freue mich sehr über Austausch.

Eine sehr müde Bambi mit jetzt schlafender Babymaus

1

Es klingt danach, als hätte sie schmerzen.
Schon mal drüber nachgedacht, ihr da beim Zahnen zu helfen, wenn’s für sie so schlimm ist?

2

Ich weiß nicht, ob das so vorwurfsvoll gemeint ist, wie es klingt, aber ich bin doch kein Unmensch.
Natürlich hab ich es schon versucht. Mit Osanit, Dentinox und sogar Nurofen.
Geholfen hat bisher leider nichts...

3

Hast du schon so einen zahnungsring gegeben? Meine Freundin gibt ihrem das und legt es vorher in den Kühlschrank 🙂

weitere Kommentare laden
5

Huhu, genau dasselbe hatten/haben wir hier auch. Der Höhrpunkt war auch im die 8 Monate. Ich bin mir auch nicht sicher, was es war. Bei uns ging es etwas später nachts los. Bis ca 1 Uhr hat er seelenruhig geschlafen und dann war das Gleiche wie bei euch. Wir dachten auch an Zahnungsschmerzen, an Bauchschmerzen, haben Medikamente gegeben und es hat nicht geholfen. Dann dachten wir an zu viel Schlaf, dann an zu wenig ausgepowert. Also wir haben alles in Betracht gezogen. Er ist jetzt fast 9 Monate und es wird ein klein wenig besser. Vorher war er die ganze Nacht wach, jetzt macht er das so alle 2 Stunden maximal oder er kommt nur weinend in meinen Arm gekrochen und schläft weiter. Alle meinten, es seien die Zähne, aber so ganz sicher bin ich mir bis heute nicht. Ich habe ihn bisher immer zum einstillen gestillt, ich änder das jetzt gerade und fange an, ihn ohne meine Brust in seinem Bett einschlafen zu lassen. Stillst du ihn zum Einschlafen? Meine neuste Theorie ist nämlich, dass er aufwacht und alleine nicht mehr in den Schlaf kommt und das macht ihn wütend🤷🏻‍♀️ Ein bisschen besser kommt es mir gerade vor, aber immer wenn ich das sage, folgt eine Horrornaxht 😂

6

Danke für deine Antwort 😊 Ich stille nicht, unsere Maus bekommt die Flasche. Sie war noch nie die große Kuschlerin, liebt aber die Trage. Sie hasst den Kinderwagen (egal, welche Fahrtrichtung) und auch Auto fahren. 🤷🏼‍♀️
Ich hab auch schon alles versucht: langweilige Tage, spannende Tage, länger Mittagschlaf, dann kürzer, Schlafsack, kein Schlafsack, kraulen, Windel öfter wechseln usw... Die Liste ist lang.

Hab auch bei der U5 nachgefragt, ob sie vielleicht unter Schmerzen leidet, aber da wurde mir gesagt, dass sie kerngesund sei und jedes Kind eben anders ist und auch schläft 😩

Wir haben noch eine 8 jährige Tochter, die meinen Schlafmangel auch langsam echt spürt... Ich bin so lustlos und ausgelaugt.

7

Das ist echt eine harte Zeit. Ich hatte damals bei der U5 auch nachgefragt, die Ärztin meinte dann, ja schlechter Schlaf ist normal zu der Zeit, weil sie anfangen zu träumen🤔 also auch keine Hilfe.

8

Meine mit 11 Monaten ist auch total unruhig. Sie wacht oft mind. 1x pro Stunde auf (mit Glück mal 2-3h), wenn sie im Halbschlaf aufwacht wälzt sie sich hin und her, springt in den Vierfüßler, setzt sich hin, zieht sich bei mir hoch und motzt und meckert dabei in einer Tour. Das mit krabbeln, sitzen und hochziehen war bei uns auch mit 6 Monaten. In den Schlaf (und nachts wieder in den Schlaf) findet sie nur mit stillen oder tragen. Zähne sind es bei uns grade nicht, letzte Nacht wurde es wohl durch Bauchschmerzen (sie hatte grade Magen Darm und hat jetzt viel gepupst) schlimmer, da gabs dann Paracetamol.
Ich glaube das ganze ist der Motorik und nächtlicher Trennungsangst und dem Aufwachen und nicht wieder in den Schlaf finden geschuldet und ich hab auch schon alles mögliche versucht, es ist mit Glück mal ne Nacht besser, dann wieder Mist. Das ganze geht seit etwa 5 Monaten und ich geh echt auf dem Zahnfleisch. Diese rationalen Argumente bringen leider nachts nicht viel, wenn man am Rand der Verzweiflung ist. Bevor ich dann ausflippe, drück ich sie meinem Mann in die Hand und schmeiße ein Kissen gegen die Wand.
Liebe Grüße, ich glaub viel helfen kann ich dir auch nicht :(

10

Deine Antwort hilft mir aber in dem Sinne, dass es "normal" und auch meine angestaute Wut völlig in Ordnung ist.

Ich lass die Wut natürlich auch nicht an ihr aus, sondern schimpf dann so vor mich hin oder brüll mal ins Kissen.

Wie ist deine Kleine denn tagsüber so drauf?
Unsere Maus ist super aktiv, sieht aber z. B. heut wirklich müde aus.
Mittagschlaf klappt meist super, bis zu 3h schläft sie dann.

15

Meine ist auch total aktiv und eher von der sehr fröhlichen Sorte. Sie war von Anfang an sehr wach und eher relativ wenig schlafbedürftig. Sie kann tagsüber auch selten still sitzen 🤣 immer erforschen und Schränke ausräumen 😬 wobei sie auch gern kuschelt, sehr am stillen hängt und die Trage liebt. Zum Einschlafen einfach hinlegen würde ihr nicht einfallen. Da wird sich gedreht, hingesetzt und aufgestanden, wenn ich sie dann daran hindern will wird sie sauer.
Mir reißt manchmal auch nachts der Geduldsfaden so sehr, dass ich mich weigere sie zum drölfzigsten mal zurück in den Schlaf zu stillen (Schnuller nimmt sie nicht), dass ich sie in die Trage packe und meine Wut in den Boden trete, wenn ich sie durchs Haus trage. Romantisch Einschlaflieder singen kann ich dann nicht. Mein Mann hat eben auch oft Nachtdienst..

9

Bei uns war es so, als die Zähne kamen. Das zog sich über mehrere Wochen. Versuche es mal mit einem Paracetamol Zäpfchen, wenn sie so ganz unruhig ist.

14

Mein Zwerg, 7 Monate, macht das auch. Er war von Anfang an ein sehr aktiver Schläfer und ich denke umso mehr Kraft er entwickelt umso schlimmer wird es 😒 Es ist nicht jede Nacht gleich schlimm, aber etwas zappeln ist immer dabei. Hab auch schon ziemlich alles versucht...
Hilft dir jetzt auch nicht, aber du bist nicht allein 😉 hoffen wir das sich das ganze irgendwann verwächst! Mir graut ehrlich gesagt schon davor wenn er zu krabbeln oder laufen anfängt, hab Angst das ihn dann nix mehr im Bett hält!! 🙈