Brustwickel mit Manuka Honig?

Hallo!
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus?! Meine Tochter (5 Monate) hat einen ganz üblen Husten. Klingt wie ein Seehund und trotzdem verschleimt.
Waren gestern beim Arzt..kann man nicht viel machen.
Nun hatte ich die Idee, ihr die Brust mit Manuka-Honig einzureiben, das soll ja sehr gut helfen. Denkt ihr es wäre unbedenklich? Essen tut sie ihn ja nicht...er wirkt nur von außen.
Der KiA ist leider schon im Urlaub, kann ihn also nicht fragen und Dr. Google spuckt dazu auch nichts aus 🤷‍♀️
Hoffe auf die Experten unter euch 🤗

1

Manuka Honig wirkt doch nur bei Verzehr, oder? Ich würde eher einen Thymian Wickel machen. 🤷‍♀️

3

Nein, er ist sehr gut zur äußerlichen Anwendung geeignet, deshalb meine Frage an die Experten unter euch. Weiß eben nicht, ob es schon für so kleine Mäuse geeignet ist 🤷‍♀️

5

Das kannte ich bisher nicht. Mir wäre es aber zu heikel. Ich hätte Angst, dass mein Baby aus Versehen was davon ungewollt nascht. 🤷‍♀️

2

Manuka äußerlich bei husten kenne ich nicht. Und hilft wunderbar ein Bienenwachswickel mit Thymian-Myrthe Balsam drunter

4

Den Balsam verwende ich schon, bringt nur leider nicht so viel 😞..die Wachsplatten auch nicht sonderlich.
Aber ne Kombi könnt ich probieren 🤔

8

Also ich lege die Platte auf die Heizung, reibe die Maus mit Thymian-Myrthe Balsam ein, dann kommt die Platte drauf und dann ein Kissen mit Heilwolle (Ich hab's selbst gebastelt, einfach Heilwolle in ein Stück spucktuch).

6

Hallo du.

Ich an deiner Stelle würde euch beiden das gematsche ersparen, das klebt doch wie die Hölle. Wenn ich ich mir vorstelle, dass Kind anschließend wieder säubern zu müssen...
🙈

Außerdem würde ich mal behaupten der Effekt vom manuka Honig Wickel beruht auf die durchwärmung durch den Wickel und nicht auf dem Honig.

Ich würde auch eher einen Thymianwickel machen.

Lg waldfee

7

Hallo libelle2014,
Ich kann Honigwickel sehr empfehlen. Ich habe auch ein auch von Wickel und Co, in dem es empfohlen wird für Babys.

Damit der Honig nicht so sehr klebt, mische ich ihn mit 1 bis 2 Teelöffeln Mehl.

Viel Erfolg und gute Besserung!

9

Vielen Dank!
Ich hab’s jetzt mal probiert...hat gut geklappt. Hab den Honig leicht erwärmt, dünn auf die Brust gestrichen und danach ein Stück Mullwindel drüber.
Morgen versuche ich die Variante Thymian-Myrthe mit Wachsplatte 👍🏼
Danke euch 🤗