Schädelabflachung Tipps??

Hallo ihr lieben,

Erstmal einen schönen 4 Advent an alle :).

Gibt es hier Mamas die vielleicht noch ein paar Tipps haben gegen eine Schädelabflachung??

Meine Motte (4 Monate) hat leider schon eine leichte Abflachung am Hinterkopf.
Sie schläft liebend gern nur auf dem Rücken.
Ich versuche krampfhaft seid fast 7 Wochen sie daran zu gewöhnen seitlich zuschlafen oder auf dem Bauch.
Das hat uns der Kinderarzt sowie auch die Physiotherapeutin geraten, leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Ich achte darauf wenn ich unterwegs bin sie fast ausschließlich nur in der Trage mitzunehmen, kann ich aber nur bei kurzen wegen machen da sie noch nie ein wirklicher Freund vom tragen war.
Im Kia wird sie seitlich gelagert das klappt ganz gut.
Auch Zuhause versuche ich möglich das liegen auf dem Rücken zu vermeiden.
Spielen in Bauchlage oder seitlich.

Auf Anraten der Hebamme habe ich mir dieses Babydorm Kissen zugelegt und auch ein Kissen zum seitlich lagern. Aber sie will so überhaupt nicht schlafen es ist ein reinster Kampf. Tag für Tag.

Der Arzt sagte wenn sich bis zum 6 Monat nichts getan hat soll sie einen Helm bekommen 😭

Das würden ich ihr sooo sooo gerne ersparen.
Hat jemand ähnliches durch.
Oder kann mir noch was empfehlen.

Vielleicht andere Kissen die helfen die normale Form wieder etwas herzustellen??

Sorry für den langen Text.

Lg Blue

1

Hey. Ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen. Wir hatten genau das selbe Problem. Meine Tochter wollte auch nur auf dem Rücken schlafen und zur Decke gucken😕 wir hatten auch die beiden Kissen und sie wollte das überhaupt nicht. Habe sie im Kinderwagen auf dem Rücken einschlafen lassen und sie dann auf die Seite gelegt. Kann sie ich denn schon auf die Seite stehen? So wurde das bei uns besser. Sobald sie das konnte, schlief sie gerne auf der Seite. Seitdem ist das tatsächlich alleine wieder verwachsen.

2

Huhu, ich warte auch immer bis sie eingeschlafen ist und versuche sie dann seitlich zu drehen.
Wenn sie aber seitlich liegt wacht sie fast alle 2 Stunden auf.
Auf dem Rücken und wenn sie dann noch eingepuckt ist schläft sie viel besser fast 6 Stunden am Stück.

Sie macht leider keine Anstalten sich zu drehen.
Vor 3 Wochen waren wir beim Chiropraktiker für Babys der hat alle Blockaden gelöst.

Die Physio meinte mit 4 Monaten muss sie sich langsam umdrehen ich verzweifel langsam 😥

3

Meine Tochter konnte das auch erst spät. Mach dir deshalb dein Kopf. Ich musste ihr das auch ständig zeigen wie das geht.
Aber sonst weiß ich leider auch nicht wie ihr dir helfen kann

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben das selbe Problem. Meine Maus (Monate) will auch nur auf dem Rücken liegen und schlafen. Drehen will sie sich auch noch nicht. Der Kinderarzt hat uns gesagt wir sollen mit einer Decke oder stillkissen so lagern das sie seitlich liegt. Das Problem ist nur das sie sich zurück dreht und sich nachts das stillkissen oder die Decke über das Gesicht legt.

9

Das hab ich schon alles versucht ,sie strampelt alles weg bis alles frei ist und sie auf dem Rücken liegt 🙄.

6

Ich stille meine kleine hauptsächlich in den Schlaf im Liegen auf der Seite. und schiebe ihr ein Kissen in den Rücken. So schläft sie dann ein.
Vielleicht das mal ausprobieren?

7

Halli hallo, keine Panik das vorweg. Meine Tochter ist nun schon elf Jahre alt und ich kann nur sagen wie es bei ihr war. Sie hat bis ein Jahr nur auf dem Rücken gelegen und hatte einen furchtbar Platten Hinterkopf. Alle, inklusive meiner Mutter und der kinderarzt der auch einen Helm wollte, haben geschimpft und gesagt das es nie wieder weg geht... Nunja was soll ich sagen, es ging wohl weg und sie hat einen normal geformten Hinterkopf. Denke also du kannst deinem Baby ruhig noch etwas zeit geben. Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit

10

Danke das macht mir etwas Mut.
Dieses Helm möchte ich wirklich nur sehr ungern und hoffe das es sich in den nächsten Monaten verwächst 🙄.

Danke das wünsche ich dir auch 🤗

8

Hallo.

Bei uns steht auch der Helm im Raum. Am 04.02 haben wir einen Termin zur kopfvermessung

Ich möchte keinen Helm für meinen Sohn.
Erstens muss man ihn selbst bezahlen und zweitens sagt unser Physiotherapeut verwächst sich das.
Er macht gute Fortschritte.. Liegt viel auf dem Bauch.

Ich hoffe dass wir am 04.02 keine Helm er ordnung bekommen.


Kannst mich auch gerne per pn anschreiben. Dann könnten wir uns austauschen

11

Hast du die richtige Größe beim Babydorm? Und mehrere Tage versucht?
Wir hatten das Problem mit einer seitlichen Abflachung durch eine Blockade.
Mein kleiner Mann wollte auch absolut nicht seitlich liegen, entweder hat er so lang gezappelt bis jede unterbauung wieder weg war oder er hat gemeckert. Beim Babydorm hat's ein paar Tage gedauert und dann hat er sehr friedlich damit geschlafen. Alle anderen Kissen waren Mist, richtig Erfolge sieht man erst seit dem Babydorm.
Aktuell dreht er sich am Tag auf den Bauch und ich bin mir nicht sicher ob er es in der Nacht auch versucht, jetzt hab ich es ihm wieder weggenommen 😅 dreht jetzt den Kopf aber sehr schön, liegt immer anders wenn ich ins Zimmer gehe.

Braucht deine Kleine das pucken noch? Da hat er den Kopf auch absolut nicht bewegt. Vielleicht wäre es ohne besser?

12

Also ich habe die gr 2 gekauft meine meine Hebi bin aber der Meinung das dass Loch größer ist wie das Köpfchen also sie trotzdem mit dem Kissen hinten platt durchliegt 🤔.
Ja an manchen Tagen hilft nur einpucken zum schlafen.

Lg Blue

13

Greif mal mit der flachen Hand von hinten unters Kissen wenn dein Baby draufliegt. Du darfst den Kopf nicht spüren, sonst ist das Kissen entweder zu wenig gepolstert (Kauf dir bitte nicht das teure Füllmaterial, nimm etwas von deinem Kissen raus und Fülle es gleichmäßig -auf keinen Fall den Steg) wenn das nichts bringt oder dadurch der Kopf zu stark abgeknickt wird ist das Kissen zu groß.

Weißt du den Kopfumfang? Mein kleiner hat einen großen Kopf und ich habe sehr spät gewechselt...

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Meine Maus hat auch einen etwas flachen Hinterkopf....sie ist jetzt 8 Monate. Sie wollte sich nicht lagern lassen und ist später erst mit dem drehen angefangen. Wir haben KG bekommen und sie meinte bis zu einem Jahr kann es sich noch verwachsen....mein Kinderarzt ist ganz entspannt....ich mache mir selber schon etwas Vorwürfe:(.

20

Hallo.

Wir haben die Diagnose beginnende Plagiozephalie mit rechtseitigen Torticollis vor etwas 3 wochen bekommen
Seitdem gehts 1x mal wöchentlich zur Physiotherapie.
Ich lege die kleine immer wenn sie wach ist so lange wie möglich mit Aufsicht auf den Bauch zum spielen.
Babydorm Kissen schläft sie nachts immer drauf, am Tag lagere ich sie mir einem zusammen gerollten Tuch im Rücken seitlich.

Mittlerweile dreht sie den Kopf viel besser jedoch ist die Abflachung bei ihr auch noch da, weniger aber noch da.

Uns wurde gesagt solange die Fontanelle noch offen ist, kann noch viel geschehen und die Form kann sich noch ändern.

Glaube das ist dann auch bei euch so ?

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Lg

23

Hallo,
mein Jüngster hatte seit der Geburt einen seitlich abgeflachten HK. Das erste Mal fiel es mir wenige Tage nach der Geburt auf, und es wurde immer schlimmer. Dabei lag er auch überwiegend auf dieser Seite mit dem Kopf. Ich habe auch das Babydorm - Kissen gekauft, aber lange verwendet haben wir es nicht. Seitdem er ca 8 Wochen alt war, schläft er nämlich überwiegend auf dem Bauch. Den Kinderwagen habe ich überhaupt gar nicht mehr verwendet, sondern nur konsequent getragen. Auch tagsüber zu Hause war er sehr viel in der Trage. Lag er im Laufstall /auf seiner Decke, dann auch nur mit dem Kissen.
Einmalig waren wir beim Osteopathen.
Dadurch habe ich das alles recht gut in den Griff bekommen, im Oktober hatte ich dennoch einen Termin bei der Helmsprechstunde. Ich habe diesen Termin ausgemacht, damit man frühzeitig drauf schauen kann (er war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt), da die Kinderärztin nur sagte "wenns bis zur U5 nicht besser ist, kann er immernoch einen Helm bekommen". So lange wollte ich nicht warten. Ich habe selbst gesehen, dass sein Kopf immer "besser" wurde und habe überlegt, ob ich den Termin überhaupt noch wahrnehmen soll. Zu meiner eigenen Beruhigung war es aber gut. Es gab noch eine Abweichung von 4mm, was im Rahmen ist.

LG lucky mit 3 Jungs