Baby wiederkehrende Harnwegsinfekte

Huhu,
leider hatte unsere Maus mit 6 Wochen eine Nierenbeckenentzündung. Waren 7 tage stationär. Im Ultraschall waren nieren und blase normal entwickelt. Man ging von einer einmaligen Infektion aus. Verursacht durch Bakterien im Stuhl.

So nun am 23. Dezember der Schock, sie hatte erhöhte Temperatur. Ich habe sofort ihren Urin kontrolliert und leukozyten waren hochgradig positiv :( bin mit ihr sofort ins Krankenhaus weil alle ärzte schon zu hatten. Dort hat es sich bestätigt. Eine erneute Harnwegsinfektion. Diesmal zum Glück direkt erkannt und mit Antibiotika schnell in den Griff bekommen.

Nun meinten die Ärzte es wäre wohl doch etwas anatomisches, wir müssen nun weitere Untersuchungen machen lassen. Eventuell eine harnleiterverengung oder oder oder.....

Nun mache ich mir echt Sorgen, hab angst das sie operiert werden muss oder die Nieren darunter leiden.

Hat jemand Erfahrungen?

Meine Maus ist doch erst 4 Monate :( sie ist unser letztes baby und ich kann es gar nicht genießen vor lauter Sorgen....

1

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt auch 4 Monate und wurde vor 3 Wochen an den Harnwegen operiert. Er hat ähnlich wie Deine Tochter erstmal ein Harnwegsinfekt mit 3 Wochen bekommen. Bei uns war der Ultraschall zwar nicht vollkommen unauffällig, es war aber erstmal auch kein Grund zu sehen. Trotzdem haben wir prophylaktisch Antibiotika verschrieben bekommen und 6 Wochen nach dem Infekt eine spezielle Untersuchung die MCU heißt durchgeführt. Da wird Kontrastmittel in die Harnwege eingeführt und am Röntgen geschaut wie der Urin verläuft. Dort hat man ein starken Reflux gesehen, der im Ultraschall nicht sichtbar war. Ich würde nun auf diese Untersuchung bestehen, da Deine Tochter schon zum zweiten Mal die Entzündung bekommen hat und die Nieren leiden darunter. Bekommt ihr jetzt auch prophylaktisch Antibiotika?
Ich war schockiert und hatte echt Angst vor der OP, aber im Nachhinein war es mehr ein Eingriff unter Vollnarkose und alles lief schnell und reibungslos. Ich bin dankbar dafür dass dieses gemacht wurde da wir nun die Antibiotika endlich abgesetzt haben.

2

Danke für deine Antwort, unser Kinderarzt ist bis nächste Woche im Urlaub. Mit ihm besprechen wir den weiteren Verlauf. Ich gehe davon aus das wir auch ein langzeitantibiotikum bekommen,bis wir eine Diagnose haben.
Der vertretungsarzt sagte etwas von der Untersuchung mit kontrastmittel. Er sagte es sei der nächste Schritt.

Der normale Ultraschall war komplett unauffällig. Also Nieren und blase.

Was kam denn genau bei euch raus? Was war der Grund für den reflux?

Ich hab so Angst vor einer komplizierten Diagnose :(

3

Und bei der MCU, ist da eine vollnarkose notwendig?

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn hatte eine Verengung, die wurde allerdings schon während der Schwangerschaft im Ultraschall festgestellt. Entzündungen hatte er zum Glück nie. Er ist dann mit 6 Monate operiert worden. Muss zwar immernoch regelmäßig zur Kontrolle aber seitdem ist alles gut.

Die Op hat er echt gut verpackt. Ich glaub da ging es Mama deutlich schlechter als ihm.