Neurodermitis - was hilft im Gesicht 🤔

Liebe Mamis mit Neurodermitis geplagten Babys!
Mein Kleiner (15 Wo.) hat an der Wange eine ganz doofe Stelle, trocken, schuppig, knallrot, und es juckt ihn dort furchtbar ☹
Wir haben die Neuroderm als Basispflege und die Neuroderm mit Ceramiden für solche fiesen Stellen. Hilft nur leider nicht gegen Juckreiz. Nun habe ich schon die XeraCalm von Avene gegen Juckreiz ausprobiert, hab das Gefühl mal hilfts mal nicht 🤷‍♀️ Vor allem wird diese rote Stelle einfach nicht besser. Kortison ins Gesicht dürfen wir laut Arzt nicht, verständlich, bin selbst Neurodermitikerin und würde bei mir nur im Ausnahmefall Kortison ins Gesicht auftragen. Bei meinem Baby will ich das natürlich nicht tun.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht speziell mit Salben fürs Gesicht, was halt euch geholfen? Bin für alle Tipps dankbar.

LG Aly mit Babyboy (15 Wochen) 💙

1

Ich würde dir eine Neurodermitis Schulung ans Herz legen. Viele Krankenhäuser, die spezialisiert sind auf Neurodermitis machen sowas, wie zum Beispiel das in Osnabrück.
Wir waren zwei Tage dort und haben ganz spezielle Creme für unterschiedliche Schweregerade und eine Basispflege bekommen. Wir sind immer super ohne Cortison zurecht gekommen.
Und der andere positive Nebeneffekt, es wird dann alles vom Kinderarzt verschrieben. Ich weiß noch wie sehr das alles auch ins Geld gegangen ist.

4

Danke für den Tipp!!

2

Huhu, wir benutzen für das Gesicht Eubos haut ruhe. Damit bin ich super zufrieden. Mein Sohn hatte auch so ne riesen Stelle im Gesicht, die gejuckt hat wie blöde. Hab jetzt noch omnio biotic Panda bestellt und große Hoffnung das dies unterstützend hilft.
Lg Audrey

7

Das mit der Eubos klingt echt gut, danke für den Tipp :)

3

Hallo,
mein Hautarzt hat damals bei meinem Sohn eine einfache Fettcreme (die man auch bei einem wunden Po nehmen würde) empfohlen. Das wäre für Kinderhaut das Beste.
Wir haben dann Vita Horm genommen, hat super geholfen, auch an anderen Körperstellen.
Heute ist mein Sohn 11 Jahre alt, hat nur noch selten Probleme mit Neurodermitis-Schüben, aber wenn es soweit ist, greife ich immer wieder zu Vita Horm.
Lg
Elsa01

5

Also mein kleiner hatte bis vor ein paar Tagen im ganzen Gesicht wirklich üble Stellen, zT waren die auch schon offen und haben genässt. Am Schluss ist sein Gesicht und ein Auge geschwollen gewesen. Wir haben dann eine schwächere Cortisonsalbe benutzt, zusätzlich Neuroderm Repair. Jetzt creme ich ihn mit Eubos haut ruhe im Gesicht und Xera Calm den Körper ein. Ich habe daher keinen tollen neuen tipp für dich 😐. Allerdings hat glaub ich die weleda wind und wetter creme sehr gut gegen die trockenen stellen geholfen. Damit hab ich ihn vorm spazieren gehen eingeschmiert.
Lg

8

Doch, das ist schon neu für mich, dass ihr die Cortisonsalbe auch aufs Gesicht gecremt habt. Das trau ich mich noch nicht so.. Wir haben die von Neuroderm da, ganz schwach mit 0,1%

6

Meine kleine hat nur eine leichte Neurodermitis aber wir benutzen bei juckreiz die dermacense Junior, die kann man auch im Gesicht anwenden.
Du kannst dir in der Apotheke erstmal Proben holen und die testen.
Als wir noch nicht wussten, das es eine Neurodermitis ist, hat mir die Apothekerin mir die empfohlen und die trockenen stellen waren innerhalb von 3 Tagen weg. Gejuckt hat es nach der ersten Anwendung schon nicht mehr.
2 Wochen später hatte ich einen Hautarzt Termin und die hat mir die Creme auch empfohlen.

9

Super danke, da werde ich mir eine Probe holen.

10

Wir haben eine Creme namens ATOPICLAIR für ihre trockene Gesichtshaut Verschrieben bekommen, als sie ca. drei Monate alt war. Wir tragen sie dünn morgens und abends nur im Gesicht auf, seitdem ist die Haut toll geworden.
Sie hat aber wohl keine Neurodermitis, sondern einfach Neigung zu Ekzemen.

11

Dankeschön für deinen Tipp! Ich sehe man kann sogar eine Probe auf deren Internetseite anfordern. Soll ich für Neurodermitis gut sein. Nur steht da ab 6 Monaten und mein Kind wird erst 4 Monate hmmm... Werd die trotzdem mal bestellen und schauen :)

12

Ich hatte die von einer Hautärztin verschrieben bekommen, da war die Kleine erst ca. 3 Monate, ist mir gar nicht aufgefallen 🙈 Ist aber echt gut! Warst Du beim Arzt? Was hat der denn geraten?

weiteren Kommentar laden