Frage zum Sitzen

Hallo Mädels,
man kann vieles googeln, aber hier etwas zu Fragen, Erfahrungen zu lesen, finde ich persönlich viel besser.
Jetzt zu meiner Frage, mein Sohn, der nach paar Tagen 4 Monate alt wird, setzt sich immer wieder auf meinem Schoß hin. Er holt aus und kommt in Sitz position. Ich lass ihn natürlich nicht immer sitzen, was ich aber gerne Wissen würde, was genau könnte das Sitzen bei dem Baby unternehmen und wie kann ich es verhindern, das er sitzst?
Danke im Voraus
LG

1

Huhu, das hat meine auch schon früh gemacht... wenn sie mal ein bisschen auf dem Schoß sitzen ist es nicht schlimm :) nur nicht auf dem harten Boden oder krumm in einen Stuhl setzen!
Viele Grüße🤗

3

Auf den Boden würde ich ihn nicht setzen. Danke Dir!

2

Hin und wieder, wirklich nur für kurze Zeit sitzen, wird ganz bestimmt nicht schaden.
Wie meinst du das? Er liegt auf deinen Schoß und zieht sich dann hoch?
Ich würde es, so geht es geht, vermeiden. Ganz einfach nicht aufsetzen lassen bzw. gleich danach wieder hinlegen 🤷🏼‍♀️
Zieht er sich nun immer an dir hoch, um in die sitzende Position zu kommen, festigen sich diese Bewegungsabläufe und es wird etwas länger dauern, bis er es ganz allein, ohne deiner Hilfe schafft, nämlich aus dem Vierfüßlerstand heraus.
Aber wie gesagt, hin und wieder wird nicht schlimm sein. Ich würde ihn aber viel auf den Boden in Bauchlage legen, dann kann er selbst ausprobieren.
Liebe Grüße

4

Er ist halb liegend auf meinem Schoß mit dem Gesicht nach vorne. Er nimmt dann schwung mit seinen Beinen und Armen und setzt sich auf meinem Schoß hin.
Ab wann sollten sie sich denn hinzetzen?

6

Da hat dein Kleiner noch Zeit 😉
Unsere Maus konnte sich mit 8 Monaten (ganz allein ohne Hilfsmittel) auf ihren Po setzen. Krabbeln konnte sie schon mit 5 Monaten aber sie hat sich dann lange Zeit nur zurück auf ihre Knie gesetzt. War zwar auch ein Sitzen, aber eben nicht das Richtige 😅
Die Tochter meiner Cousine wurde ab 5 Monate IMMER zum Spielen hingesetzt, sie konnte sich erst nach ihrem ersten Geburtstag alleine hinsetzen. Sie musste und konnte es vorher nicht lernen, weil die Mutter ihr das immer abgenommen hat.
Also ob es schädlich für den Rücken ist, kann ich nicht sagen, aber für die Entwicklung ist es bestimmt besser, man legt die Kinder einfach auf den Bauch/Rücken und lässt sie selbst probieren 😉

5

Hallo,

Meine kleine ist auch 4 monate alt und will dauernd sitzen. Wenn wir sie Dann aufs Knie setzen strampelt und lacht sie vor Freude. War auch erst verunsichert, weil es ja doch sehr früh ist. Hab dann aber nen echt interessanten Artikel dazu gefunden und der hat mich doch beruhigt. Vielleicht hilft es dir auch.

https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html

Auf jeden Fall ist das die Aussage von einem Fachmann, was das angeht. Das sind keine überlieferten ammenmärchen oder so. Und seine Argumentation klingt für mich einleuchtend.

LG maganox mit Ronja 4 monate

7

Finde auch,dass der Artikel plausibel klingt. Meine Maus hat auch auf dem Boden alleine gesessen,mit geradem Rücken,wenn man sie hingesetzt hat und daß auch gerne aifbd m Schoß. Und dann mit 7,5 Monaten setzte sie sich alleine hin und fing auch sofort an zu krabbeln. Jetzt mit fast neun Monaten zieht sie sich überall hoch und steht und versucht zu laufen.

9

Ja, ich denke, es kommt immer auf das gesamte an. Ich setz meine gern mal auf den schoß, weil es ihr Spaß macht. Und ansonsten animiere ich sie mit Spielsachen und allem möglichen, auch selbst Bewegungen zu versuchen und lernen. Man sollte halt einfach ein gesundes Mittelmaß finden

8

Auf dem Schoß ist es nicht so schlimm, da du den Oberkörper ja auch stützt :)

Und das sind ja auch immer überschaubare Zeiten :)

10

Hallo, ich habe mich mal ausführlich mit meinem kompetenten Kinderarzt darüber unterhalten und seine Aussage war: alles was das Kind alleine macht ist voll in Ordnung. Da sich dein Kleines von alleine hochzieht hat er schon eine ausreichende Muskulatur dafür und du brauchst ihn nicht bremsen.