Mein Baby liegt nur herum.

Hallo an alle. Mein Sohn ist jetzt 7 einhalb Monate alt und er macht nichts ausser herumliegen. Er kann zwar in die Bauchlage sich drehen aber er macht es nicht. Solange sollte er ja eigentlich wenigstens robben aber nichts. Er macht nichteinmal diese Liegestütze wie man so sagt, wenn er in der Bauchlage ist. Mir wurde gesagt, dass er halt etwas mehr Zeit braucht, weil er so gross und schwer ist. Ich versuche durch geziehlte Übungen ihm Anreiz zu schaffen, aber er Motzt nur wenn ich ihn in die Bauchlage bringe. Was kann ich tun und ist das normal wir sind schon am verzweifeln.

1

Du musst nichts machen, jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Solange bei den U Untersuchungen alles ok ist, musst du dir keine Sorgen machen.

7

Bei der u untersuchen hieß es er ist motorisch hinterher.

2

Das Baby einer Freundin findet diese Wasser spiel matte total toll. Mein Sohn spielt da auch sehr gerne mit wenn wir da sind. Ist ein Anreiz auf dem Bauch zu bleiben.
Vielleicht ist sowas ja was für euch.

3

Mach dir kein Kopf, der Kleine braucht halt nur länger.
Meine Maus ist auch 7 1/2 Monate und kann auch noch nicht robben bzw. krabbeln.🤦🏼‍♀️
Sie dreht sich zwar immer auf dem Bauch, aber auch noch nicht zurück.

Die Liegestütze macht sie schon und hebt auch ihren Po hoch. Wird schon irgendwann 😰

Sie wiegt jetzt ca. 9500 gramm auch net so viel, aber irgendwie kommt sie nicht vorwärts.

4

Hey
Müssen tut er garnix ..
Ich habe 2 Mädels(fast 3,5 jahre und 22 monate)die unterschiedlicher nicht sein könnten,die große ist mit 3 Monaten durchs haus gerollt,mit 5 Monaten konnte sie wie ein Weltmeister krabbeln,alleine und sicher laufen mit 10 Monaten..die kleine hingegen hat sich das erste mal von rücken auf bauch mit ca 5,5 monaten gedreht,lag trotzdem am liebsten nur rum,bloss nicht bewegen währe ja mit arbeit verbunden..mit fast 10 Monaten fing sie an sich von liegen überall hoch zu ziehen und plötzlich ohne vorherige Anzeichen lief sie mit 11 monaten einfach los..
Nicht jedes kind muss schnell alles können,manche lassen sich zeit und legen los als hätten sie nie was anderes getan.


Lg

5

Die kleine meiner Freundin ist auch eher eine guckerin. Während meine kleine fleißig übte, schaute sie sich alles nur an.
Von heute auf morgen fing sie an sich in beide Richtungen zu drehen und auch in den handstütz zu gehen. Ich glaube mit 8,5 monaten erst.
Alles gut, jedes Kind hat sein eigenes Tempo 😊

6

ich würde an deiner Stelle zum Osteopathen gehen! Vllt hat er irgendwelche Blockaden, die ihn hindern. Wenn du jemanden in der Nöhe hast, am besten zu einem ärztlichen Osteopathen.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen finde ich es gibt Meilensteine, die Babys bis zu einem bestimmten Zeitpunkt können müssen. Dazu gehört auf jeden Fall mit siebeneinhalb Monaten auf den Bauch hin und zurückdrehen sowie Dinge greifen und sich mit ihnen beschäftigen, Füße nach oben heben etc.

Alles Gute !

10

Also wir waren zwei mal bei der ostiopathin dann haben wir bereits 10 Einheiten physio gemacht haben einen abc Kurs besucht und sind auch beim anschließenden Kurs dabei. Ich glaube ich habe alles versucht dahin gehend

8

Hallo!

Melde dich doch mit deinem Baby zum Babyschwimmen an, wenn es einen geeigneten Kurs bei euch in der Nähe gibt. Das fördert ja bekanntlich die Motorik und weckt auch den Faulsten auf, würde ich meinen.

Liebe Grüße

9

Wir gehen zur pyhsio mit ihm bereits zum zweiten Mal, haben auch einen abc Kurs mitgemacht für Babys zwischen 3 und 6 Monaten und demnächst sind wir auch beim nächsten dabei. Hat bisher alles nicht so wirklich viel gebracht.

11

Ja das ist normal. Die kleine meiner besten Freundin ist 6 Monate und dreht sich erst seit 2 Wochen selbstständig. Heute war U5 und alles ist ok 👍

Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Übrigens kommt sowas auch gerne mal über Nacht.

Bei uns ging es 3 Monate nur in den Vierfüßler mit gewippe, mehr passierte nicht und Motte war so gefrustet. Innerhalb von 4 Wochen hat sie plötzlich sitzen, krabbeln und sich hochziehen gelernt! 👍

12

Du musst gar nichts tun außer dich mal zu entspannen. Jedes Kind ist anders und macht seine Fortschritte in seinem Tempo. Solange bei den U Untersuchungen nichts auffällig ist, musst du dir keine Gedanken machen. Je mehrbdubdeinen Sohn stresst umso weniger wird er etwas tun. Nur ab und an in die Bauchlage zum trainieren der Muskulatur...und ich kenne kaum ein Baby was dabei nicht motzt.
Auch Robben muss er nicht, meiner hat das bspw komplett übersprungen, der fing direkt an zu krabbeln.
Ich kann verstehen, dass man sich sorgt, aber auch die ganzen "das sollte dein Kind jetzt können Empfehlungen" sind nicht zu pauschalisieren, es sind Anhaltspunkte aber bei weitem keine Pflicht. Lass deinen Sohn sein Tempo gehen und gib immer wieder Anreize, aber zwinge ihn nicht. Wenn er eben nicht mit dem Spielzeug spielen will, dann nicht...wenn das Lichtspiel nicht interessant ist, dann nicht. Wichtig ist nur, dass du entspannt bleibst und keinen Druck aufbaust.
Nur als Bsp. Der Sohn meiner Freundin kam mit 6kg und 67cm zur Welt, war also groß. Er lag die ersten 8,5 Monate nur auf dem Rücken und hat den "Seestern" gemacht. Dann von jetzt auf gleich ging er innerhalb von 4 Wochen zum Sitzen und krabbeln...und er ist vollkommen normal entwickelt und alles ist gut bei ihm.

LG Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch (31. SSW)