Baby 17 Wochen benimmt sich seltsam in Rückenlage

Also ich hab mal eine Frage, ob jemand schon was ähnliches erlebt hat. Seit ein paar Tagen benimmt sich mein Sohn komisch, wenn er auf dem Rücken liegt. Er macht die Beine steif und wedelt mit den Armen und atmet seltsam. So als würde man ihn anpusten. Wenn man ihn ablenkt, ist er wieder normal. Wenn ich ihn nicht ablenke, fängt er irgendwann an zu weinen. Ach einen roten Kopf bekommt er auch dabei, weil er halt teilweise die Luft anhält oder so. Wenn er im Wagen zum Schlafen liegt, macht er das auch nicht....Nächste Woche hab ich Termin beim Kinderarzt, da frag ich auch noch mal.LG

1

Mhm... ich kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Ist mit dem Darm alles okay oder hat er Bauchweh?

3

Also mit dem Darm haben wir tatsächlich immer Probleme, irgendwie schafft er es immer noch nicht alleine Stuhl abzusetzen. Am Anfang alles gut, bis zur 6. Woche, danach immer große Pausen von bis zu zehn Tagen. Ich weiß, dass das beim vollgestillten Baby normal sein kann. Aber er bekommt jedes Mal Bauchweh und pupst... also das riecht wie faule Eier. Der Stuhl ist auch nicht flüssig, sondern wie ein fester Brei, ich gebe ihm jetzt irgendwann am 4. oder 5 . Tag ein Kümmelzäpfchen, dann gehts. Mein Kinderarzt hat gemeint, wenn der Stuhl so fest beim Stillkind ist, ist das schon ein bisschen Verstopfung. Aber warum sollte er das nur in Rückenlage so machen? Also dieses komische Verhalten? 🤷🏻‍♀️ LG

2

Hängt in dem Moment etwas über ihm? Also mobile oder etwas zum Spielen? Mein Sohn hat das eine Zeit lang in dem alter gemacht, aber nur wenn etwas über ihm hing und er sich deswegen gefreut hat. Oder wenn ich über ihn gebeugt war und mit ihm gespielt oder Grimassen gezogen habe. Dann hat er sich gefreut, sich dabei so gestreckt wie du es beschreibst und mit den armen gewedelt.

4

Huhu, also das hab ich auch schon getestet. Den Spielebogen weg, ich aus dem Blickfeld. Macht er trotzdem weiter. Wie gesagt, wenn ich hingehe und mit ihm rede, hört er erstmal auf. Ich hab schon an Reflux gedacht. Vielleicht ist ihm das auf dem Boden liegen unangenehm? Im Wagen und Bett liegt er leicht erhöht. LG

5

Für mich hört sich das etwas an als ob er seine Muskeln trainiert, meine macht es so: sie hebt die Beine und macht steif und hebt den Kopf hoch als würde sie sich hinsetzen wollen und irgendwann wird es ihr zu anstrengend und sie fängt an zu meckern macht aber trotzdem weiter bis ich sie auf den Arm nehme 😅

6

Der Gedanke kam mir auch schon, ich denke er steckt auch in einem Schub und ist deswegen eh unleidlich. Dafür spricht ja auch, dass er es nicht macht, wenn ich ihn ablenke. Wenn er Schmerzen hätte, würde er im nächsten Moment wahrscheinlich nicht lachen 😊LG

8

Ja genau wenn die das machen ist es anstrengend und das findet sie blöd und fängt zuerst zu stöhnen an als ob sie pupsen muss und irgendwann quengelt sie weil sie wahrscheinlich schon müde ist

Kp warum sie damit dann nicht einfach aufhört und eine Pause macht 😅

7

Hey, also wenn er echt probleme mit dem kakan hat finde ich es logisch das er kn der rückenlage sich so verhält. Abgang vom stuhl fällt ihm Eh schwer und die rückenlage ist die denkbar ungünstigste position zum pupsen usw. Hast du in der situation mal versucht ihn in die bauchlage zu bringen? Wenn es das problem mit dem stuhl ist kann er ihn dann vill in dem moment so loswerden.