Gewichtsverlust, Erkältung und Impfrythmus - Was haltet ihr von der 3x Meningokokken 2 Impfung (kein Langzeitschutz)?

Hallo zusammen, unsere Kleiner kämpft so mit seinem Gewicht und liegt nach 8 Monaten bei 7,5kg. Im Dezember hatte er und wir eine Erkältung und der Kleine hat jetzt noch leicht Schnupfen. Zugenommen hat er im Dezember wie auch bei der letzten und ersten Meningokokken 2 kaum bis gar nicht.

Die Frage ist wie ihr euch im vergleichbaren Fall mit der Impfung angestellt habt. Er hatte bei der ersten Meningokokken 2 Impfung einen Tag Fieber und die Einstichstelle war rot. Er hat aber 1-2 Wochen kaum zugenommen. Wie ist es bei der 2. Impfung und warum müssen wir 3 Impfungen machen? Hier wird generell die sinnhaftigkeit der Impfung angezweifelt, da man im Grunde kein Langzeitschutz hat

https://impf-info.de/die-impfungen/meningokokken/171-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen.html


Vielen Dank und viele Grüße

1

Also wenn dein Baby erkältet ist würde Ich nicht impfen, weil zum Tag der Impfung muss das Baby kerngesund sein.
Gewicht hat in meinen Augen nix mit der Impfung zutun. Meine Maus ist auch sehr leicht, ist halt so. Laut KiA ist alles bestens.
Sonst würde ich weiter Impfen wenn ich schon damit angefangen habe.

2

Hallo :)
Wenn er jetzt krank ist, sollte er nicht geimpft werden. Unsere Maus hat auf die Impfungen auch reagiert, aber war jetzt nicht so schlimm.
Ob sie danach 1-2 Wochen nichts zugenommen hat, kann ich nicht sagen.
Außerdem ist es in dem Alter doch ganz normal, wenn sie mal eine Pause mit der Zunahme einlegen, ist ja kein Neugeborenes mehr 😉
Mit 8 Monaten war sie 7 kg schwer, geimpft wurde sie trotzdem. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Gute Besserung deinem kleinen Mann ❤

3

Das wäre mir neu, dass die Babys vom Impfen nicht gut zunehmen. Habt ihr Mal andere Gründe in Erwägung gezogen? Habt ihr das Mal mit dem Kinderarzt besprochen? Was die Erkältung angeht ist es so, dass bei einer ordentlichen Infektion mit Fieber etc nicht geimpft werden sollte. Bei ein bisschen Schnupfen kann geimpft werden, viele Ärzte machen das aber nicht, weil die Eltern dann eine Verschlimmerung der Erkältung, falls es eine geben sollte, auf die Impfung schieben könnten. Gerade aufgrund der aktuellen Stimmung soll das vermieden werden. Aber an sich ist bisschen Schnupfen kein Hindernis für eine Impfung, wenn das Baby sich mit der Erkältung nicht gerade übel rumplagt. Meine Tochter hatte jetzt letztens bei der 6-Fach auch Schnupfen. Sie hat die Impfung sogar besser vertragen als die letzte.

4

Danke für die Rückmeldungen!

Letztlich geht es beim Impfen um Schutz. So wie es in dem kritischen Artikel steht, ist der Schutz in 1Jahr quasi = Null. Die Arzthelferin meinte der Schutz wäre ein Leben und es wäre kein Problem bei Schnupfen zu impfen, denn die Ärztin hört vorher noch ab.

Wegen der Meningokokken 2 Impfung verschiebe ich Stattdessen andere Impfungen nach hinten bei denen das Kind bis zu Impfzeitpunkt ungeschützt ist. Wusste auch nicht, dass dies 3 Impfungen sind! Hatte mich vorher nicht informiert, sondern auf die Ärztin gehört. Hab jetzt so meine Zweifel weiterzuimpfen und würde stattdessen lieber warten bis er fit ist und den Rest (Masern Röteln usw.) im Februar statt im Mai durchziehen und die 2 Nachimpfungen für Meningokokken 2 weglassen. Wieso liest man hier immer nur von 2x und warum spricht die Artzhelferin von Dauerschutz?

Zum Gewicht: Wenn er krank ist, isst er halt noch weniger und die Erkältung hat er, vor allem den Schnupfen, schon seit 18.12. Ist sehr hartnäckig auch wenn es bei mir kurz nach Weihnachten weg war.

5

Die Quelle die Duda angibst riecht nach Impfgegner und Meinungsmache. Sorry, aber die ist nicht seriös. Auf der Seite des RKI steht lediglich, dass die STIKO, für eine ausdrückliche Empfehlung mehr Daten braucht, die wiederum mehr Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann die STIKO diese Impfung bisher nicht in die Empfehlung aufnehmen. Sie wird lediglich für Risiko-Patienten empfohlen. Davon, dass die Impfung maximal ein Jahr schützt steht im offiziellen Statement nichts. Lediglich, dass man noch weitere Forschung abgewartet wird.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Meningokokken/faq_ges.html

7

Hallo,

bezüglich der Schutzdauer liegen für Meningokokken B keine ausreichenden Langzeitdaten vor. Eine Quelle wie die hier zitierte, die eine konkrete Schutzdauer angibt, ist meines Erachtens höchst unseriös.
Ich habe schon andere Meinungen gelesen, die mit 10 Jahren rechnen (analog Meningokokken C). Diese Quellen haben dann aber darauf hingewiesen dass es eben noch keine belastbaren Werte gibt.

Bezüglich Impfungen würde ich mich beim Robert Koch Institut informieren. Das ist die Instanz bei diesem Thema.

Meningokokken C werden geimpft und von der Stiko empfohlen. Allerdings werden 75% der Erkrankungen durch den B-Stamm verursacht. Von daher war für uns klar dass wir impfen. Die sächsische Impfkommission hat die Men B bereits in ihre Empfehlung aufgenommen. Die Stiko wird nach Meinung mir bekannter Ärzte nachziehen.

Je nach Alter der ersten Impfung brauchen die Kinder unterschiedliche Dosen für die Grundimunisierung. Je älter desto weniger Spritzen; je jünger desto höher die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Da muss man abwägen.

Darf ich fragen warum du Impfungen verschieben musst? Wenn dein Kleiner 8 Monate ist wäre MMR ungefähr im April dran; zum ersten Geburtstag. Der Abstand zwischen den Men B Impfungen liegt meine ich bei zwei Monaten. Damit wäre Januar und März die zweite und dritte Men B. Ich weiß nicht wie groß der Abstand dann zu MMR sein muss aber ist der so lang dass im April nicht geimpft werden darf?

6

Zur Impfung kann ich nicht viel sagen, aber wenn dein Baby krank und schlapp ist, wird dein Arzt wohl eh eher nicht impfen?!

Ansonsten sind 7,5kg doch prinzipiell ok für das Alter? Gibt eben zierliche und propere Babys. Aber wenn dein Baby schon immer zierlich war, ist das doch ok.

Das Gewicht stagniert (meiner Meinung nach; war bei uns zumindest so und meine war nicht zu leicht!) in dem Alter eh. Sie werden ja immer mobiler und aktiver. Meine nimmt seit 4 Wochen nicht wirklich zu, hat sogar eher etwas abgenommen (ich hatte Anfang Dezember gewogen, da wog sie 9,3kg; mein Mann wog nach Weihnachten, da hatte sie 8,9kg). Sie ist jetzt 9 Monate :)