Stoffwindel-Mamas.....

Liebe Stoffwindelwickler,

Wir wickeln unsere Tochter, 4 Monate, mit prefolds/Mullwindeln und Überhosen. Das klappt soweit auch wunderbar.
Jetzt frage ich mich, wie macht ihr das unterwegs? Klar wetbag für die schmutzigen Windeln haben wir dabei. Aber wie ist das mit dem Windelvlies und den Tüchern wenn mal keine Toilette da ist. Packt ihr das in eine Plastiktüte und dann in den Müll oder wie handhabt ihr das Wickeln mit Stoff unterwegs?
Bisher hatten wir unterwegs dann auch oft noch WWW Windeln an und ich würde gerne komplett auf Stoffis umsteigen.

Ach und ich stolpere immer wieder auch über das Thema Windelfrei...gibt es hierzu Erfahrungen? Kann man da auch "jetzt noch" anfangen oder sollte das ab Geburt geübt werden. Meine kleine hatte bisher regelmäßig immer während des Stillens Stuhlgang, da konnte ich mir nicht vorstellen wie das hätte klappen sollen. 🤔Mittlerweile ist es nicht mehr immer beim Stillen sondern auch eher mal zwischen den Mahlzeiten. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dass abhalten mal auszuprobieren. Wäre ja auch im Idealfall weniger Wäsche ☺️ wickeltisch ist allerdings nicht im Bad...nutzt man dann einfach eine Schüssel oder geht ihr immer ins Bad und haltet dort über Waschbecken oder Toilette ab?

Fragen über Fragen, ist jetzt doch etwas lang geworden.

Vielen Dank und liebe Grüße
HUBI und Karla

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir wickeln auch mit Stoff und unterwegs habe ich normale Mülltüten für die Tücher usw. Zu Hause werfe ich sie auch in den Müll und nicht in die Toilette.

Beim Thema Windelfrei kann ich dir nicht helfen. 🤔

2

Wir schmeißen das Vlies auch einfach in den Müll.

Man kann eigentlich immer mit dem Abhalten beginnen, du musst das nicht zwingend ab Geburt machen. Im Endeffekt geht es ja darum, dass das Kind nicht in die Windel macht und nicht um Sauberkeitserziehung. Also wenn du weißt, wann dein Baby Verdauung hat bzw. wenn du die Zeichen deuten kannst, kannst du es ja einfach abhalten. Wie du es machst, ist auch dir überlassen. Es gibt extra Behälter dafür (sehen aus wie Schüsseln zum Sahne schlagen 🤣) oder du hältst dein Kind über die Toilette (ich setze mich dabei breitbeinig aufs Klo und halte ihn wie im Bob vor mich, klappt ziemlich gut).

Viel Erfolg dir 🙃

3

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es einfach auch unterwegs mal wagen in Zukunft. ☺️

Wickelst du dann auch generell im Badezimmer oder geht ihr "nur" zum abhalten dorthin?

Grüße