Unverträglichkeit?

Hallo an die Mamas :)
Ich hatte hier schon geschrieben dass meine Maus nach 6 TL Kürbisbrei (vllt 5) etwas Blut im Stuhl hatte. Wobei sicher bin ich mir bis heute nicht. Auf jeden Fall nach diesem Vorfall habe ich 4 Tage Pause gemacht und ihr erst gestern wieder Kürbisbrei gegeben 2-3 TL. Seit dem hatte sie keinen Stuhlgang mehr.
Normalerweise hat sie jeden Morgen immer Stuhlgang, bevor ich Pause gemacht hatte war es so dass sie früh keinen Stuhlgang hatte dafür dann aber gegen Mittag oder Abends. Während der Pause nach 2 Tagen hatte sie wieder ihren Rhythmus drin dass sie 2-3 Mal am Tag beginnend am Morgen Stuhl hatte. Nun ja... was ist das jetzt? Verträgt sie keinen Kürbis? Ich weiß ein Tag ist noch keine Verstopfung, aber sorgen mache ich mir trotzdem. Ich habe beim KiA angerufen es hieß geben sie was anders, wenn es wieder Blutig wird oder kein Stuhl kommt kommen sie am Freitag.
Und sie hat mir empfohlen Kartoffel zu geben...
Ich hab der Maus ein Löffel Avocado angeboten, es hat ihr nicht gefallen.
Bin für jeden Tipp dankbar! Ah ja die Dame ist 5 Monate alt

1

Hallo!

Ob das eine Unverträglichkeit ist wird dir wohl nur der Arzt sagen können.
Aber bei uns war mit 4/5 Monaten Pastinake der absolute Hit.

Vll mal für Inspirationen die Gläschen in der Drogerie ansehen (falls der Brei selbst gekocht wird) oder einfach mal 1-2 Gläser zum testen mitnehmen.

Alles Gute euch!

2

Pastinake habe ich auch zuhause liegen, aber das festigt den Stuhl ja auch. Deswegen gabs ja Avocado 🤦🏼‍♀️🙄
Sonst habe ich noch Zucchini und Gurke

3

Oh, das Pastinake festigt habe ich vergessen...

Da hilft wohl leider nur probieren.

4

Ich würde einfach etwas anderes als Kürbis geben. Kürbis war bei uns nie der Hit. Avocado hat einen Schreianfall ausgelöst, obwohl die Hummel ansonsten ALLES isst. Wie wäre es mit der typischen Karotte? Kürbis würde ich frühestens in ein paar Wochen wieder probieren.

Lg, babyelf mit babygirl (9,5 Monate)

5

Na da habe ich halt Angst dass es tatsächlich zu Verstopfung führt wenn bei Kürbis schon der Stuhlgang ausfällt

6

Dann Karotte plus Kartoffel. Hat meine Hebamme auch empfohlen.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

die Nahrungsumstellung ist auch für den Darm eine Umstellung und er muss sich an die neue Nahrung erstmal gewöhnen. Gibst du ausreichend Öl oder Obstmus in den Gemüsebrei? Diese beiden Dinge erleichtern die Verdauung.

Wir hatten drei Tage ohne Stuhlgang nach Einführung der ersten Beikostmengen. Nach einer Woche hatte sich der Darm an die neue Nahrung gewöhnt und die Verdauung lief wieder. in der zwischenzeit haben wir mit Kümmelzäpfchen geholfen.

LG Morgain

9

Danke 🙏
Nein ich habe kein Öl gegeben und auch kein Obst, weil meine Hebamme meinte bei so winzigen Mengen ist es nicht notwendig 🤦🏼‍♀️ Erst wenn sie dann so um die 100 g isst