Baby macht immer Fäuste :( ich mach mir Sorgen

Hallo liebe Mamis, ich mache mir voll die Sorgen um mein Baby. Vielleicht könnt ihr mich bisschen beruhigen. Er ist mein erstes Kind. Mir fehlt es an Erfahrung. Deshalb möchte ich gerne euch was fragen. Mein Junge ist 11 Wochen alt. Seit der Geburt hat er seine Hände immer zu Fäuste gemacht. Jetzt immer noch. Wenn er schläft, wenn wir ihn baden, sehr selten wenn er spielt macht er die Hände auf. Aber ansonsten hat er sie immer geschlossen. Sollte ich mir Gedanken machen? Bald haben wir die U4 Untersuchung und da werde ich den Arzt fragen.

Gibt es hier Mamis, deren Kinder auch die Hände geschlossen halten? Könnt ihr mich beruhigen bitte :(

1

Mit 12 Wochen sind die Hände etwas öfter offen- Jetzt mit 13 Wochen beginnt J. Mit dem greifen.

Ich denke es ist alles okay 😊
Lg kleine Eule 🦉 mit J 13 Wochen

2

Liebe kleine Eule, vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas. Na dann muss ich wohl geduldig sein. :/

3

Mein großer hat auch immer Fäuste gemacht. Sogar beim Spielen. Er ist jetzt 1,5 und es hat einfach iwann aufgehört, auch durch den unten beschriebenen tip. Der kleine macht das jetzt immer noch, er ist 8 Wochen alt. Aber dann macht er halt Fäustchen, er ist noch so klein, da warte ich noch ab. In meinen Augen ist das mit den Fäustchen normal, ich kenne fast nur Babys die das machen.

Die Dame von der Krankengymnastik hat mir empfohlen die Ärmel etwas hochzukrempeln, das sie etwas über dem Handgelenk enden. So soll der greifreflex nicht dauernd ausgelöst werden. Bei uns hat es geholfen, vielleicht ist das bei euch ja auch einen Versuch wert.

Falls das auch nicht hilft einfach mal beim Arzt ansprechen. Was schlimmes wird es schon nicht sein, er macht ja einfach nur Fäuste.

7

Die Ärmel muss ich im Moment sowieso hochkrempeln weil er extrem sabbert.

9

Ok, dann kommt das aber bestimmt bald. Der große hat so mit 13 Wochen aufgehört damit.

weiteren Kommentar laden
4

Versucht er denn ab und zu schon zu greifen? Das kommt ansonsten sicher bald. Es ist völlig normal, dass Babys ihre Hände zu Fäusten "ballen". Das machen alle Babys. Unsere Kleine hat die Hände auch mit 16 Wochen oft zur Faust. Sie greift allerdings auch immer häufiger... Besonders niedlich, wenn sie in ihrem Stubenwagen liegt und minutenlang ihre Hände von allen Seiten betrachtet.

5

Meinst du mit Greifen das bewusste greifen nach Dingen? Beim Stillen hält er z.B. meinen Finger ganz fest. Also ich meine damit das taktile greifen. Das was alle Babys am Anfang machen, wenn man die Hand berührt, dass sie gleich die Hand zu machen. Das macht er.


Wenn ich ihm aber ein Spielzeug zeige, dann schaut er es ganz interessiert an aber greift nicht danach möchte es also nicht holen.

8

Wie gesagt, die Fäuste sind völlig normal und das bewusste nach etwas greifen kommt bald. Muss er noch nicht können. Das er deinen Finger umklammert ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass auch körperlich scheinbar alles ok ist...

6

Mein Sohn hat das irgendwie ziemlich lange gemacht und auch immer mit Fäustchen gegen Spielsachen geboxt 🙄 Deutlich später als bei euch noch. Dafür macht er jetzt gar keine Faust mehr (wäre mal ganz nützlich beim Anziehen 😅).
Mit 11 Wochen dürfte das aber kein Problem sein.

11

Meine kleine hat auch ganz lange Fäuste gemacht.
Ich habe auf dem Wickeltisch immer vorsichtig versucht sie zu öffnen (aber nur wenn kein Gegendruck kam!) Ich weiß nicht mehr wann genau, aber sie hat recht spät die Hände geöffnet, trotzdem blieb der Daumen "drinnen". Auch beim greifen streckte sie nie den Daumen aus.
Jetzt ist sie 9,5 monate und kann die Hände ganz normal öffnen und schließen.

Lg

12

Das freut mich zu hören. Bin erleichtert. Vielen Dank für deine Antwort. 😊🌻💗

13

Darauf habe ich nie wirklich geachtet 🤔
Meine Tochter, 3 Monate, macht auch noch gerne eine Faust vorallem beim schlafen. Ich fand das immer ua süß und hab es nicht weiter beobachtet.

Muss ich mal beobachten 😂

14

Das ist vollkommen normal!!!!5

15

Da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Du könntest die Hände immer wieder ausstreichen, das fördert es etwas. Auch einfach mal ein Spielzeug über ihn halten. Das animiert ein wenig. Alles gute! LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 8, 5 Monate alt

16

Völlig normal, meine hat auch erst mit 12/13 Wochen etwas öfter die Hände aufgemacht, aber prinzipiell waren sie eher geschlossen. :)