Wie macht ihr Babys Ohren sauber?

Hallo :-)

meine frage steht ja schon oben im betreff, lasst ihr ganz die finger davon oder traut ihr euch doch da mal ran?? bei baden versuche ich immer mit einem waschlappen wenigstens die ohrmuschel sauber zu machen aber irgendwie klebt o. hängt da jeden tag was #augen

#danke

Niedliche+Vanessa 14 wochen, spielt auf der kabbeldecke mit dem spielbogen

1

Hallo, guten Morgen,

ich nehme ein Q-Tip, mach den mit Babyöl naß und wische damit die Muscheln aus. Auch hinter den Ohren. Den Ohrenschmalz, der direkt vorne am "Eingang" sitzt, nehme ich auch so weg. Allerdings gaaanz vorsichtig, damit man den nicht wieder reinschubst. ;-)

Hab die Erfahrung gemacht, daß sich unter Babyöl der "Schmutz" schneller löst als mit Wasser. Ist für #baby und Mama nervenschonender. ;-)

Hab eine Zeit lang die Sicherheitsstäbchen genommen. Doch die sind mir zu hart. Die saugen nicht mal das Babyöl auf.

L G

Kitty mit Nick im KiWa weil er doch schlafen soll. (Will aber nicht. Könnt ja was verpassen) #schmoll

2

Ich nehme normale Watte stäbchen. mache nur die Muschel sauber. Mehr soll man ja auch nicht. Beim Baden nehme ich seinen Schwamm. Geht prima weg.
Ben hällt total still wenn ich seine ohren putze-scheint ihm zu gefallen;-)

Bei der Nase allerdings nicht. Da wehrt er sich gewaltig....

lg Engelchen

3

Ich mach bei Florian von Anfang an mit den speziellen Ohrenstäbchen für Babys und Kinder die ohren sauber.Als ich einmal beim Vertretungskinderarzt war,hat der zu mir gesagt,ich solle tiefer rein.Er hat dann mit so einem komischen Intrument das Ohr tief bis zum Trommelfell gereinigt.Das tat meinem kleinen weh danach.Werde nie wieder da hingehen.Florians Kinderarzt hingegen meinte,es reicht mit den Ohrenstäbchen vorne an zu reinigen oder mann nimmt ein Feuchttuch zum Auswischen der Ohrmuschel.
lg Anja

4

Hallöchen,

aus ärztlicher Sicht sollte man keine Ohren INNEN sauber machen!!!
Nur außen ist in Ordnung!

Grund: Der angesammelte Ohrenschmalz hat eine wichtige Funktion - er schützt das Ohr vor Bakterien.
Wenn man nun den Ohrengang immer wieder sauber macht, stört man das Gleichgewicht und es wird zum einen der Ohrenschmalz immer stärker nachgebildet und man befindet sich in einem Teufelskreis, als zweites schiebt man den angesammelten Schmalz meist immer mehr ins Ohr und zum anderen risiert man eine schlimme Ohrenentzündung ausgelöst durch eingedrungene Bakterien!!!

Eine Freundin, die sehr stark auf Hygiene achtet, wollte mir auch erst nicht glauben und hat nun einen "Hörschaden" ausgelöst durchs Reinigen, wie ihr Hals-Nasen-Ohrenarzt meinte!

Also Hände weg vom Ohrenputzen!!!

LG Susi