30 Minuten Schläfer! Oft unruhig!

Hey!
Ich hoffe auf ein paar Tips von euch.
Unser kleiner ist jetzt 15 Wochen und von Geburt an eher einer von der unruhigeren Sorte. Ab dem 3.Monat wurde es besser, wir glauben er hatte Anpassungsschwierigkeiten, genau wissen wir es aber nicht. Nun ist es so, dass er oft Probleme mit der Verdauung hat. Er drückt und zieht die Brustwarze lang während des Stillens, es stört ihn oft und er wirkt unruhig und weinerlich. Ich nehme ihn aber öfter hoch und lasse ihn ein Bäuerchen machen, meistens blubbert er dann auch in die Windel. Tagsüber schafft er nur Nickerchen à 30 o. 20 Minuten und das egal wo, ob im Kiwa, Trage, Auto oder auf dem Arm. Ich frage mich ob es an seiner Verdauung liegt? Abends dagegen klappt einschlafen zu 95% gut, ich stille ihn im Liegen und ich kann dann irgendwann aufstehen. Er wirkt aber nachts oft unruhig, geht sein Kopf hin und her und hebt die Beine in die Luft. Wenn ich ihn hochnehme sitzt oft ein Pups o.ä. Quer und dann ist er natürlich erstmal wach. Es dauert danach wieder eine Weile ihn zum schlafennzu bekommen. Hat jemand einen tip wie man ihm da nachts besser helfen kann? Hab ihm schonmal ein Kissen unter die knie gelegt, das klappt aber auch nicht. 🤷🏼‍♀️ Morgens nach dem aufstehen wirkt er oft noch müde und unruhig. Er fängt schnell an zu weinen und braucht wieder eine Pause, aber dann sind’s wieder nur 30 Minuten die er schläft 🙈

Vielleicht kennt das ja jemand und hat Tips für mich??!

Lg Jana mit Mattis (geb. 04.10.2019)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Wir haben mit unserem kleinen das gleiche Problem, hinzu kommen momentan noch die ersten 2.Zähnchen,er ist am 7.9 geboren. Diese kurzen Tsgesnickerchen hatten wir bis vor 2 Wochen auch.. Am besten nur stillend.Habe dann eine Federwiege mit Motor gemietet.. Und was soll ich sagen zumindest tagsüber sind seine Nickerchen auf 2x2h gewachsen. Ein Traum endlich mal wieder mit freien Händen was für sich zu machen. 😅

2

Das klingt sehr anstrengend.

War bei uns aber ähnlich und ich hab viel probiert. Langfristig hat nur die Zeit geholfen. Mit 20 Wochen waren wir die doofen Koliken endgültig los und seitdem schläft sie meist auch ruhiger :)

3

Juhuu
Ich kenn das auch unser Sohn kam am 19.9 zur Welt und hat tagsüber auch immer nur so 30 Minuten schläfchen und abends das einschlafen nach der letzten Flasche klappt super jedoch wirkt er nachts auch unruhig wie du beschreibst kopf hin und her und die beine in die Luft manchmal höre ich es dann auch wirklich pupen 🤣 heute morgen als ich wach geworden bin lag er mit dem kopf an seinem Fußende😂 aber er wird niee richtig durch die Unruhe wach.
Liebe Grüße Lisa mit Leon 💙

4

Unserer hatte auch unruhig geschlafen. Haben ihn dann gepuckt und er fing an die Beine hochzuwerfen und auf die Matratze zu knallen. Jede Nacht, immer wenn er wach wurde. Noch bevor er sich anders bemerkbar gemacht hat.
Mit 4 Monaten hab ich geschaut, ob er das Pucken noch braucht. Die arme ware nicht mehr so zappelig und der Moro Reflex war verschwunden. Dann fing er an sich auf den Bauch zu drehen. Und es hörte auf.
Im Nachhinein denke ich, hätte ich ihm etwas eher die Möglichkeit geben sollen, sich im Schlaf zu bewegen und es kennen zu lernen. Aber es war so einfacher und ruhiger für ihn und für uns. Naja...

Und Tagsüber hat er auch irgendwann angefangen nur 30 Minuten zu schlafen.
Eine Besserung habe ich bemerkt, als wir es geschafft hatten ihn wach ins Bett zu legen und er dort einschlief. Bis zu 2 Stunden hat er dann geschlafen. Angehalten hat das ganze auch nur für eine Woche, dann war allein im Bett einschlafen überhaupt nicht mehr möglich.
Jetzt leg ich mich immer mit ihm zusammen hin. Stille ihn in den Schlaf und wenn er nach 30 Minuten unruhig wird. Streichel ich ihm den Rücken und er weiß ich bin da.
Man schafft zwar nicht viel mehr im Haushalt, aber man ruht sich auch aus, schläft oder surft in Ruhe am Handy 😅... Shoppen oder sowas.
Mich entspannt das sehr, und es tut gut ihm die Nähe zu geben. Man tankt sich auch auf und so schläft er zwei mal 1h am Tag, oder einmal 1 1/2 und dann einmal 30 Minuten Powernap.
Ich denke auch, dass es mit der Zeit irgendwann besser wird. Das Gehirn entwickelt sich ja. Bis dahin unterstütze ich ihn einfach dabei 😊 erzwingen kann man sowieso nichts.
Ich hab aufgegeben danach zu suchen, wie mein Kind endlich länger alleine schlafen kann. Es macht mich ruhiger und zufriedener. 😊

5

Huhu,

Unsere Tochter hat bis zum ersten Lebensjahr immer nur diese 30 min Nickerchen gemacht, egal was man ausprobiert hat. Manche kleinen haben eben einen anderen Rhythmus und Schlafbedürfnis.

LG 🙋‍♀️

6

Bei uns ist es seit ein paar Tagen auch echt anstrengend!
Schlafen ist eine Katastrophe!
Bin jede Stunde wach, einfach weil er so unruhig ist!
Auch tagsüber ist seine Laune oft nicht wiederzuerkennen. Eigentlich war er sehr ausgeglichen. Jetzt fängt er sofort an zu weinen oder zu quengeln.
Tipp habe ich daher leider keinen.
Ausser es versuchen zu nehmen wie es kommt. Viel rausgehen wenn möglich.
Ich bin mir sicher es liegt an diesem Wachstunsschub.
Der fordert Dies mal echt Geduld.
Wenn er nachts so weint denke ich oft er hat Schmerzen. Aber hat er glaube ich nicht. Es ist die Unruhe die das alles ausmacht:-(

LG Sunshinegirl

7

Wie alt ist euer kleiner denn?

8

Am 15.09. geboren, also 4 Monate