Mir fehlt die Nähe 😢

Hallo zusammen,

ich weiß, manche Muttis würden alles dafür geben, um unsere Situation zu haben, aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben..

Meine Tochter ist nun 9 1/2 Monate alt und ein recht pflegeleichtes Kind. Am Anfang war es sehr anstrengend, sie zum schlafen zu bringen, haben jeden Abend ewig gebraucht mit tragen, Pezziball, kuscheln..
Seit sie 6 Monate alt ist schläft sie im eigenen Bett in ihrem Zimmer und das bis zu 11 Stunden am Stück - Luxus!
Einschlafen geht seitdem auch besser, hinlegen, streicheln, erzählen, Musik an und sie schläft irgendwann ein.

Seit Ende November stille ich auch nicht mehr, sie bekommt Brei und die Flasche.

Sie kann sich gut selbst beschäftigen. Sie sitzt auf ihrer Matte und inspiziert ihr Spielzeug, sodass ich z.B. genug Zeit habe, den Geschirrspüler auszuräumen oder Ähnliches.

Nun fällt mir aber auf, dass wir wenig Körperkontakt haben und mir fehlt das sehr 😢 wenn ich sie auf dem Arm habe, dreht sie sich immer weg und will auf den Boden, sie sucht gar nicht meine Nähe, kuschelt sich selten an mich, würde vermutlich auch nicht (mehr) auf mir einschlafen 🥺

Mich macht das sehr traurig. Kommt das irgendwann? Natürlich zwinge ich sie nicht dazu, sondern versuche es zu akzeptieren.
War ich vom stillen zu verwöhnt?
Geht es jemandem noch so? 😕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Mir geht es nicht so. Ich hab zwei sehr anhängliche Kinder und wünschte mir etwas freiraum🙈 ich kann dich aber trotzdem sehr gut verstehen!
Die große einer Freundin war ähnlich wie deine. Sie mochte es beim gehenlernen bzw auch später nichtmal wenn man sie an die Hand nahm. Plötzlich ist es aber anders geworden (mit 2 1/2 oder 3) und jetzt mit 4 mag sie mehr kuscheln als ihr kleiner Bruder der als Baby immer an seiner Mama dran hing. Natürlich gibt es Typen, aber nichts ist in Stein gemeißelt und es muss nicht so bleiben. Es kann sich immer alles schlagartig ändern.
genieße die Moment wo sie deine Nähe sucht. Ihr werdet euren Weg finden, der für euch beide schön ist.
lg

2

Meine ist auch sehr anhänglich, aber eigtl ist das ja auch ganz schön.

Darf ich fragen, warum du abgestillt hast, wenn du es vermisst? 😅 ist kein Vorwurf, sondern echt Interesse ^^

Das kommt sicher irgendwann wieder :)

4

Ich hab abgestillt, weil ich es am Anfang echt nicht toll fand und gesagt hab, dass ich es wenigstens 6 Monate „durchziehen“ will.
Ich wollte gerne meinen Körper und ein Stück Unabhängigkeit wieder haben, sodass ich z.B. auch mal wieder allein weggehen kann und jemand anders füttern kann ...
Hätt ich gewusst, dass es mit kompletter Brei-Einführung so viel entspannter wird, hätt ich vermutlich sogar noch weiter gemacht. 🤷🏻‍♀️
Tja, die Entscheidung ist gefallen und kann auch nicht rückgängig gemacht werden! 😅

3

Ja, ich kenne es sehr gut und verstehe dich vollkommen. Bei uns war es viel extremer. Mein Sohn hatte schon direkt nach der Geburt kein Interesse daran, an mir zu hängen (wirklich immer nur kurz zum Stillen), wollte nicht im Tuch getragen werden, hat sich immer weggestumpt, wenn er auf dem Arm war und wollte nie auf mir schlafen. Mir hat es auch so gefehlt, dass ich ihn einschlafen ließ und dann auf mich legte. Sobald er wach war und gesehen hat, wo er liegt, ist er ausgeflippt 🙄 Ich habe echt die Welt nicht mehr verstanden und mich schon sehr zurückgewiesen gefühlt. Bei den ganzen „Hilfe, mein Baby lässt sich nicht ablegen“-Posts dachte ich immer nur: „Ich will auch“.
Also dafür, dass er so ein schlimmer Kuschelverweigerer war, hat es sich extrem gebessert, als er ein Jahr alt wurde. Seitdem kommt er wirklich oft zu mir und will kuscheln und schmusen. Ich bin so unglaublich glücklich darüber. Warte ab, das kommt bestimmt noch 😊

5

Okay, das gibt mir Hoffnung ☺️
Schön, dass es sich bei euch gegeben hat! Genieß die Kuschelzeit 🥰

6

Danke dir, das mache ich auf jeden Fall ☺️
Eine Freundin von mir hat 4 Kinder und meinte, dass alle erst um 1-1,5 Jahre herum plötzlich verschmuster wurden. Das hängt wohl auch ein Stück weit mit der Mobilität zusammen.