3 Wochen alt

Mein Kleiner Mann ist jetzt schon 3 Wochen alt. Heute Nacht hat er 5 Std am Stück durchgeschlafen. Ich Stille ihn voll gestern kam er nur 7 mal innerhalb 24 Stunden. Soll ich ihn wecken zum trinken?

Seit 2 Tagen hat er auch einen Schnuller den er sehr mag kann es damit vielleicht was zu tun haben?

1

Sei froh, genieß es und nicht wecken :) er meldet sich schon wenn er Hunger hat.
Auf genug nasse Windeln achten und gut ist

2

Meine hat schon mit 1 Woche 5 std durchgeschlafen - das kann nächste Nacht aber schon wieder anders sein 😉 so lange er zu nimmt ist alles gut. Die holen sich schon was sie brauchen. Nutze die Zeit wo das Kind schläft 😉

3

Nimmt er gut zu und ist gesund? Dann nicht wecken und einfach freuen. Das kann sich auch alles wieder ändern ;)

Meine hat tagsüber, wenn wir unterwegs waren, auch mal 4-5 Stunden am Stück geschlafen und so ne Mahlzeit verpennt 😁

4

Genießen 😍 kann sich wieder ändern, kann aber bleiben.

5

Meiner hat mit drei Wochen auch zwei mal nachts sogar 7 Stunden gepennt. Dafür ist er danach dann häufiger am trinken gewesen. Das ändert sich immer mal. Bei uns sind leider die Tage nach solchen Nächten ätzend. 4-5 Stunden schläft er aber häufiger ohne Probleme, das nur meist Tagsüber.
Ich würde ihn aber nicht wecken wenn er normal nasse Windeln hat und zunimmt

6

Ich würde ihn wecken. Cholecystokinase, ein Hormon steigt an, wenn Sättigung eintritt und macht schläfrig. Leider macht das der Schnuller dem Körper auch vor und deshalb schläft das Baby friedlich, vergisst aber zu trinken. Wenn du nicht riskieren möchtest bald abzustillen, dann würde ich das Baby wecken. Zudem wird Prolaktin hauptsächlich nachts gebildet, was deinen Milchvorrat für den Tag bildet. Wenn du nicht anlegst wird es auch nicht in dem Maße gebildet.
Frag doch mal deine Hebamme, ab wann sich alles so eingespielt hat, dass du ohne Probleme nachts nur alle 4 Std. stillen kannst ohne mit Einbußen rechnen zu müssen.
LG

7

Bei mir hat es keinen Einfluss auf die milchbildung wenn ich 5-6 std nicht stille. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das meine Tochter das ziemlich doof findet wenn ich sie wecke. Dann ist sie quengelig, trinkt schlechter und ist den ganzen Tag schlecht drauf. Also wenn das Kind gut zunimmt würde ich ihm den eigenen Rhythmus lassen. Wenn er jetzt immer nur alle 5 std trinken kommen würde ist das was anderes.
Meine Hebamme sagt übrigens auch, nicht wecken!