Säuglingsschlaf und Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben,
Offiziell gehöre ich hier noch überhaupt nicht hin, weil mein Baby erst in +- 4 Wochen kommt, aber ich denke die frage passt am besten ins Babyforum 😊
Es geht sich um das Thema Schlafen.

Wie handhabt ihr das tagsüber und Nachts?
Meine jetzige Überlegung ist es, dass der kleine tagsüber im hellen im Wohnzimmer schläft bei mir.
Legt ihr das Baby für den Nachtschlaf dann alleine ins Schlafzimmer, oder lasst ihr es mit im Wohnzimmer, bis ihr selber ins Bett geht. Oder legt ihr euch mit dem Baby zum Schlafen ins Schlafzimmer?
In der Regel gehen die kleinen ja viel früher ins Bett als Mama und Papa.

Da es mein 1. Kind ist, wird die Theorie wahrscheinlich sowieso anders aussehen als die Praxis. Ich weiß ja vorher nicht, ob der kleine sich überhaupt ablegen lässt etc. Aber mich würde trotzdem interessieren wie ihr das macht und/oder man den säugling besser die ganze Zeit im Blick haben sollte, bevor er im Schlafzimmer liegt und Mama und Papa im Wohnzimmer sitzen 🙈

Habe mal gelesen, dass man dem Kind einen Tag/Nacht Rhythmus angewöhnen sollte.

Und noch eine Frage an die Stillmamis:
Wie oft stillt ihr Nachts (ersten Wochen nach der Geburt)?
Meldet sich das Kind von alleine, oder weckt ihr das Baby zum füttern und wenn ja, in welchem Abstand?

Vielen Dank für euer Feedback 😊

Liebe Grüße Lisa und Baby L. (noch) im Bauch 💙👶

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt und lässt sich nicht alleine ablegen und wacht auch auf, wenn man sie alleine lässt. Sie geht also mit mir ins Bett. Momentan gehe ich recht früh schlafen, etwa gegen 21 Uhr. Würde ich später schlafen gehen, würde ich sie auch da mitnehmen und hätte keine Bedenken dabei, nen richtigen nachtschlaf haben die kleinen ja eh noch nicht. Ich schätze, wenn sie älter ist und nachts längere Strecken durch schläft, werde ich sie früher ins Bett bringen und dann nochmal ins Wohnzimmer gehen. Falls das funktioniert 😂

2

Meine kleine ist inzwischen 9,5 monate alt.

Anfangs hat sie nur auf mir geschlafen, Tag wie Nacht.
Tagsüber auf dem Sofa und nachts mit mir im Bett.
Irgendwann wollte ich tagsüber natürlich auch mal wieder raus. Ich hatte ein viel schlafendes Exemplar erwischt und sie schlief die ersten ~6 Monate 5 bis 6 Stunden über den Tag. Kinderwagen war doof.
Ich habe mir eine trage zugelegt und so schlief sie dann tagsüber auf mir, ich konnte aber trotzdem raus.
Dann hat sie sich selbst von der trage entwöhnt und wollte lieber im Bett schlafen.
Als sie 7 Monate alt war konnte ich auch aus dem Raum gehen, wenn sie schlief.
Davor bin ich abends mit ihr ins Bett gegangen (gegen 21 uhr) und hab mich tagsüber auch mit ihr hingelegt. Das ist eigentlich gar nicht so doof, denn so schläft man auf jeden Fall genug😅

Aber wie du selbst schon sagst, du kannst planen wie du willst, es kommt anders!
Ich habe mir da vor der Geburt keine Gedanken drüber gemacht. Ich habe es genommen wie es kam.

Die ersten Wochen kam die kleine alle 30 bis 90 Minuten zum stillen. Ab der 6 lebenswoche trank sie nur noch 1 bis 2 mal die Nacht.
Kann aber bei euch alles anders sein, die kleine meiner Freundin ist 15 Tage alt und schläft 7 bis 9 Stunden am Stück.

3

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ich gehe mit ihr zusammen so gegen 23 Uhr ins Bett - vorher schläft sie nicht oder nur kurz auf dem Arm. Dann schläft sie allerdings 3-5 std, wird dann gestillt und schläft dann nochmal 3-5 std. ich wecke sie nicht! Tagsüber schläft sie im stubenwagen im Wohnzimmer. Da achten wir auch überhaupt nicht darauf dass es zb leise ist wenn sie schläft. Stört sie auch gar nicht.

4

Das wird sich alles weisen und keiner hier kann es dir vorher sagen 😅

Mein Plan war Motte tagsüber in den (hochgestellten) Laufstall zu legen und nachts ins Beistellbett. Beides funktionierte nicht. Sie schlief nur auf oder ganz dicht an uns.

Gestillt hab ich ca alle 2 Stunden, sie hat sich gemeldet. Und geweckt habe ich sie, seit die Gelbsucht weg war, nicht mehr. :)

5

Das wirst du wohl vom Kind abhängig machen. Meine Tochter ließ sich absolut nicht ablegen, also schlief sie tagsüber mit mir auf der Couch und nachts mit mir im Bett.
Mein Sohn ist da pflegeleichter - tagsüber in der Federwiege, in der Trage, im Stubenwagen oder kiwa und nachts dann mit mir im Bett.
Er ist jetzt 2 Wochen alt und hat noch garkeinen Rhythmus - den Tag über trinkt er allen2-3 Stunden und dazwischen schläft er - nachts ist er dafür total unruhig und ich habe keine Ahnung wieviel er schläft - kommt glaube auch alle 1-2 Stunden zum stillen

6

Tochter2 ist bald 5 Monate alt. Schläft tagsüber noch 2-4 mal ca 30 min. Bevorzugt Vormittags. ...Nachmittags ist mit Tochter 1 einfach zu viel Trubel in the House...
Nachts...tja..mit der Nachtschlafsituation bin ich nicht sehr zufrieden bisher 😣...ab 17:30 haben wir ein sehr unleidliches Baby...so gegen 18:30-19 uhr lege ich mich mit ihr ins Bett und stille sie. Sie schläft dann meist nach 2 h erst tief und fest...da stehe ich dann aber auch nicht mehr auf 😫...der weitere Nachtverlauf variiert stark. Mal weckt sie mich alle 40 min...(😪😴😨😩) mal nur alle 4 h. Mal schläft sie gleich wieder ein..mal ist sie dann putzmunter und will spielen 😒
Um Gottes Willen nicht wecken! Nutze jede Minute die du kannst zum SCHLAFEN!

7

Mein Plan war das Beistellbettchen aber das war voll für die Katz :-D
Deshalb schlief sie am Anfang im Wohnzimmer in ihrem Nestchen auf der Couch (nachdem ich sie gestillt hatte) und Papa passte auf. Ich ging einstweilen (recht früh, 20 Uhr) ins Bett um zumindest ca. 2 Stunden guten Schlaf zu haben.
Sobald sie munter wurde brachte mir mein Mann die Kleine, ich stillte sie, und sie blieb dann auch bei mir im Bett nachdem das mit dem Beistellbett ohnehin nicht klappte.
Es gab Nächte, da wollte sie jede Stunde trinken, dann wurden es 3-4 Stunden.
Geweckt habe ich sie zum Trinken nie.

Jetzt ist sie 5 Monate, schläft immer noch bei uns im Bett und will auch noch alle 3-4 Stunden trinken. Allerdings leg ich sie nun gegen 18:30 schlafen (ich leg mich dazu) und verlasse dann das Zimmer.
Irgendwie hat sich das alles so ergeben. So wie es für euch passt ist es genau richtig!