Urlaub mit Baby fliegen oder zug? Reisetipps

Hallo Mädels!

unsere Tochter ist vier Monate alt, wir möchten wenn sie sechs Monate alt ist mit ihr nach Rom reisen. Mein Mann ist Italiener, es geht also in unsrer zweite Heimat.
Da uns das Auto zu stressig wäre (wir wohnen in München) wollten wir entweder fliegen oder mit dem Nachtzug fahren.
Ich bin etwas skeptisch was das fliegen angeht, wobei das natürlich die schnellste Variante wäre.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Was ist für die kleinen entspannter?

Ich habe überlegt den maxicosi mit dem Kinderwagen Gestell mitzunehmen, falls man doch mal spontan mit dem Taxi fährt.
Habt ihr sonst noch hilfreiche Reisetipps?
Danke 😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann nur von einer 3-Stunden Zugreise berichten, die fand ich aber super entspannt! Sogar besser als Autofahren, weil man jederzeit stillen, spielen, im Gang spazieren,... kann ohne dafür anhalten zu müssen. Hatte Plätze im Kleinkindabteil reserviert, da hat sich auch niemand über Gebrüll beschwert ;) Ob es sowas im Nachtzug gibt, weiß ich nicht.

7

Danke! Ich tendiere auch eher zu dem Zug :)

2

Mein kleiner ist 9 Wochen und ich fahre häufiger 4-5 Stunden Zug zu meiner Familie. Ich kann das Zugfahren mit Kind nur empfehlen. Das Kleinkindabteil ist einfach super, man hat richtig viel Platz und kann entspannt mit den kleinen Reisen auch wenn es mal lauter wird :) Der kleine schläft meistens schon nach den ersten paar Minuten ein und schläft dann schön mit einer Decke auf den Sitz neben mir, ich finde es ideal :)

Ich wünsche euch eine schöne Reise :)

8

Danke :) ich wusste gar nicht dass es ein Kleinkind Abteil gibt! Das ist ja super!

3

ICH würde fliegen ✈️....von MUC nach Rom mit dem Zug ist ja keine Kurzstrecke und mit dem ✈️ ist man ja gleich da.
Wir waren zu 4 mit unserem damals 12 Monate alten Baby in der Türkei 🇹🇷. Kiwa wurde als Sperrgepäck umsonst transportiert. Kind trank zum Start in Muc eine Flasche, schlief ein und wachte erst bei Landung in Izmir wieder auf 👍 (Rückflug dasselbe).Er hatte keinen eigenen Sitzplatz, der Flug kostete für ihn ein Butterbrot quasi und hatte dennoch 20kg Freigepäck 👍.

Nach Rom müsstet ihr mit dem Zug sicherlich 1-2x umsteigen, DAS wäre mir zu stressig 🙈.

Gute Reise!

4

Gibt es nicht mehr diese chilligen Nachtzüge von München nach Roma Termini? Wenn man sich allein in ein Anteil einbucht müsste das doch ganz angenehm sein. Ich finde da keine Verbindungen, habe die Strecke früher aber sehr oft so zurück gelegt.. 🤨

9

Hey, ja genau den wollen wir nehmen, das ist der Nachtzug, der fährt um 20 Uhr los und ist um 8 morgens in Rom.
Da kann man einen privaten Schlafwagen buchen, darüber denken wir gerade nach.

5

Ganz ehrlich , meiner Meinung nach hängt das immer vom Kind ab . Ich habe so oft gelesen, dass die kleinen im Flugzeug total entspannt waren und direkt schliefen ... naja , bei mir Pustekuchen . Wir sind am Mittwoch mit dem Flieger nach Istanbul geflogen . Mein kleiner hat nur geweint und gemeckert ( zwischendurch paar Minuten gelacht aber danach direkt wieder geweint , gemeckert) . Er war mega müde und wollte nicht einschlafen in meinem Arm. Erst die letzten 40-50 Minuten hat er geschlafen . Ich fand es extrem anstrengend . Und mir graut es jetzt schon vor dem Rückflug. Auch jetzt im Hotel schläft er sehr schlecht ein . Draußen Im Kinderwagen dafür aber richtig gut ! Trotz extremer Kälte . Ich möchte dir keine Angst machen , aber ich würde es an deiner Stelle abhängig von deinem Kind entscheiden . Meiner war schon immer ein schlechter Schläfer . Jetzt im Hotel aber irgendwie noch schlechter . Autofahren schläft er immer ein. Flugzeug hingegen wollte er nicht schlafen , lag aber auch vielleicht daran, dass er auf meinem Arm lag und es so eng war . Vielleicht hätte er geschlafen wenn er im Kindersitz gesessen hätte . Er ist jetzt 11 Monate . Viel Spaß im Urlaub :)

10

Danke! Ohje! Das war auch mein Gedanke.. meine ist auch keine besonders gute schläferin.
Alles Gute für euch! Hoffentlich wird der Rückflug etwas entspannter 🍀

6

Die flugzeit nach rom ist ja nur 1h da würde ich auf jeden fall fliegen auch wenn er weinen sollte ist es ja nach 1h vorbei das ist bei mehrstündigem flug wieder was anderes.
Mit dem nachtzug seit ihr dann echt lange interwegs deshalb flogen wir auch (da noch ohne baby). Mein onkel reiste mit dem zug an und sagte das war total abenteuerlich das wollte ich mir nicht mal ohne baby antun ganz zu schweigen mit einem baby.
Bei uns war es glaub ich mit dem flieger sogar auch noch billiger.