Bauchlage beim Schlafen und im Wachzustand

Hallo ihr Lieben,

Hier spricht eine zukünftige unerfahrene Neu-Mama, die sich zuviele Gedanken im voraus macht 🙈

Das Baby soll ja nicht in Bauchlage schlafen.
Wie ist es aber, wenn das Baby auf dem Bauch oder der Brust der Mutter schläft in Bauchlage?! Also Bauch auf Bauch.
Ist das auch gefährlich oder kann man das Problemlos machen, wie handhabt ihr das?

Außerdem soll man das Baby ja im wach Zustand ab und zu auf den Bauch legen. Habt ihr das direkt nach der Geburt trainiert oder nach wieviel Tagen / Wochen und wielange? Paar Minuten?

Liebe Grüße Lisa mit Babyboy 38 Ssw im Bauch 💙👶

1

Lass es auf dich zukommen.

Unsere schlief von Beginn an im familienbett (wollte ich nicht, aber sonst hätte keiner geschlafen), ebenso schliefen wir sehr oft Bauch an Bauch, auch nachts und sie konnte sich mit 4 Tagen auf die Seite und mit 6 Wochen auf den Bauch drehen, ab da war ich eh machtlos 😂

Also sie lag viel auf uns und daher aufm Bauch, aber sie aktiv auf den Boden auf den Bauch haben wir erst gemacht, als sie ein paar Wochen alt war :)

2
Thumbnail

Das sind Empfehlungen, die sich dauernd ändern. Bei meiner Schwester vor 9 Jahren hieß es nicht auf dem Rücken schlafen, bei meinen 2 jjngs hieß es auf jeden Fall immer NUR auf dem Rücken schlafen. Und nur im Schlafsack.

Ich habe aber 2 bauchschläfer. Sie schlafen auf dem Bauch, mit decke, und dann hab ich die entspanntesten Kinder. Wenn ich sie auf dem rücken ins Bett lege und versuche sie auf dem rücken zu lassen hab ich hier mindestens 2-3 Stunden Weltuntergangs-stimmung. Dann dreh ich sie auf den Bauch hab bis morgens meine Ruhe. Und sie sind am nächsten Tag 100 x besser drauf.

Natürlich kannst du das Baby auf deinen Bauch legen. Das ist immer schön für die kleinen, wenn sie die Nähe spüren.

3

Mein Sohn hat die ersten 4 Wochen mit mir Bauch an Bauch geschlafen. Danach in meinem Arm. Auf den Bauch gelegt tagsüber haben wir mit ein paar Tagen. Er wollte aber immer nur auf dem Arm sein, deswegen immer nur ganz kurz.
Ich kann dir auch nur raten es auf dich zukommen zu lassen. Meiner konnte sich übrigens auch schon früh auf die Seite drehen und schläft auch jetzt nur auf der Seite :)

4

Hallo, ja in Bauchlage ist das SIDS-Risiko erhöht. Wenn du allerdings einen Bauchschläfer hast, kannst du nichts machen. Wenn dein Kind auf dem Rücken schläft, dann würde ich das bevorzugen.
Anfangs hat mein Kleiner auch tagsüber auf meinem Bauch geschlafen. Ich war dabei immer wach und konnte auf ihn achten. Es ist nämlich auch gefährlich.
Wenn sie sich irgendwann drehen, kannst du es nicht mehr verhindern.

Wir haben ihn nach ca. 5 Tagen das erste Mal auf den Bauch gedreht (im Wachzustand). Immer solange wie er konnte bzw wollte.

5

Ganz ehrlich:
ich bin mit der Vorstellung aus dem Krankenhaus gekommen, dass das Baby auf dem Rücken im Beistellbett schläft und dann war alles anders, weil er die ersten Woche NUR auf unserem Bauch geschlafen hat und auch jetzt im Beistellbett nur auf dem Bauch schläft 🤷🏼‍♀️ Was soll man machen, wenn er sonst keinen Schlaf findet. Es ist ja „nur“ ein Risikofaktor und wir achten, dass die anderen Rahmenbedingungen stimmen.

Im Wachzustand mochte er die Bauchlage anfangs überhaupt nicht, weil er durch die Saugglocke sehr doll Blockaden im Hals/Nackenbereich hatte und den Kopf nicht heben konnte.

6

Deine erste Frage hab ich damals dem KiA im Krankenhaus bei der U2 gestellt. Er sagte ganz klar, dass auch auf dem eigenen Körper die Bauchlage ein Risikofaktor bleibt.
Ich hatte mir deshalb fest vorgenommen, meine Tochter nur auf dem Rücken schlafen zu lassen. Sie hatte leider andere Pläne und schlief die ersten vier Monate ausschließlich in Bauchlage auf meinem Bauch 😅.
Da helfen dann auch alle Vorsätze und Statistiken nicht, am Ende entscheiden die Kleinen meist eh selbst.

7

Zum auf dem Bauch schlafen kann ich nicht viel sagen (unserer schläft vorbildhaft auf dem Rücken), wohl aber zum Üben der Bauchlage.

Wir haben das auch oft geübt und er hat es gehasst. Immer öfter kurz über den Tag verteilt von der zweiten bis zur 6./7. Woche. Ich bin/war halt echt paranoid, was den platten Hinterkopf angeht. Im Nachhinein muss ich jedoch sagen: Unser Sohn war einfach noch nicht soweit!

Als er dann genug Muskulatur hatte, um zu gucken, fand er die Bauchlage auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Die Trage fand er dann auf einmal auch super. Mittlerweile (4 Monate) liegt er total gerne auf dem Bauch. Kann natürlich sein, dass die Muskeln sich durch das Üben gebildet haben....

Aber du siehst an dem Beispiel schön, wie man als Eltern alles falsch machen kann: Liegen die Babies auf dem Rücken, hat man weniger Angst vor SIDS, aber dafür einen platten Hinterkopf... Irgendwas gibt es halt immer, um sich Sorgen zu machen....😂🙈

8

Also im Wachzustand, hatte ich meine Tochter regelmäßig auf den Bauch gelegt, da sie aus BEL entbunden wurde und somit ihre Beine beim auf dem Bauchliegen gestreckt wurden. Im Schlaf hatte ich sie auf den Rücken gelegt. Aber als sie sich drehen konnte hat sie sich ständig in Bauchlage gelegt. Sie ist seit dem Bauchschläferin.🤷‍♀️ wirklich ändern kann man das nicht.