Mit Schnupfen zum Arzt? Rabenmutter?

ich fühle mich grade echt schlecht. Mein einmonatiges Baby hat nun seit einer Woche Schnupfen. Meine Hebamme hat gesagt, bei einfachen Schnupfen bräuchte ich nicht zum Arzt gehen und ehrlich gesagt, habe ich das auch so gesehen. Er hat kein Fieber, kein Husten,... am Mittwoch habe ich eh die U-Untersuchung und jetzt war heute Verwandschaftsbesuch da und die haben mich heute verdammt genervt, ach der Arme bekommt ja keine Luft....jetzt sagten sie ich solle morgen unbedingt zum Arzt. Nicht dass der Kleine eine Lungenentzündung bekommt.... na supi, jetzt fühle ich mich absolut mies, bin andererseits total genervt und werde wohl morgen zum Kinderarzt obwohl ich sowieso Mittwoch nochmal hin muss.

1

Ich selbst würde wegen einem Schnupfen nicht extra zum
Arzt gehen wenn ich sowieso bald da wäre. Dort lauern viel schlimmere Viren und die Übertragung geht erfahrungsgemäß schneller als man denkt.

Wenn sie fit ist, kein Fieber hat, gut isst würde ich abwarten. Hast du einen Nasensauger zu Hause? Vielleicht kannst du ihr damit etwas helfen. Hat bei unserem immer gut geklappt.

3

Das mache ich regelmäßig. Allerdings ist die Nase ja nach kurzer Zeit wieder zu.
Ich befeuchte hier auch die Heizungsluft etc.
Ja ich würde auch nicht zum Arzt gehen, aber die hingen mir jetzt so in den Ohren - dass sie sich totale Sorgen machen.....da muss ich quasi hin, sonst kann ich mir das nie verzeihen falls doch was sein sollte obwohl ich mir selbst tatsächlich blöd dabei vorkomme, da ich bis Mittwoch warten würde

2

Also ich bin da ganz bei dir. Zwar ist dein Kleiner noch sehr klein, aber wenn er nur einen Schnupfen hat und sonst fit ist, würde ich auch nicht (mehr) zum Arzt rennen. Ich habe den Fehler einmal gemacht, als mein Kleiner mit knapp 5 Monaten eine Erkältung (inklusive etwas Fieber) hatte. Als Ergebnis hatte mein Sohn dann eine bakterielle Bronchitis und musste Antibiotika nehmen (zeitlich konnte man relativ sicher nachvollziehen, dass er sich das Bakterium beim Arzt eingefangen hat). Deswegen würde ich bei solch leichten Infekten nicht sofort zum Arzt gehen.
Und wie ein Schnupfen zu einer Lungenentzündung führen soll, ist mir nicht ganz klar, aber ich bin auch kein Arzt 🤷🏼‍♀️.

LG

4

Hallo,
Bei klarem Schleim, ohne Fieber und Husten würde ich bis Mittwoch warten. Bei einem normalen Virus-Infekt kann auch der Arzt nicht viel machen, Abschwellende Nasentropfen oder irgendwelche Schleimlöser würde man in dem Alter ja nur im absoluten Notfall geben.
Wenn du es nicht schon hast, besorg dir mal Thymian-Myrte Balsam und/ oder Anisbutter in der Apotheke, dazu Salzwasser-Nasentropfen, dann sollte er leichter atmen können.

Anders wärs bei gelben/ grünem Schleim, Husten, Fieber, dann würd ich doch mal zum abhorchen hin. Aber dann auf jeden Fall darum bitten, dass du nicht ins Wartezimmer musst sondern separat warten kannst.

Gute Besserung!!

9

Thymian-myrte-balsam empfiehlt man eher ab dem 6. Monat. bzw. sollte dies vorher nur ganz ganz sparsam angewandt werden (steht auch auf dem Glasbehälter drauf).

5

Ganz ehrlich? Ich finde nicht das du dich verunsichern lassen musst. Hör auf dein Bauchgefühl. Eine Lungenentzündung wird nicht durch einen Schnupfen hervorgerufen, da gehört schon mehr dazu. Im Endeffekt kann der Arzt sowieso nichts anderes machen, als dir ein paar Nasentropfen verschreiben. Außerdem habt ihr schon eine Woche Schnupfen hinter euch und alles ist gut. Unsere Kinderärztin hat damals gesagt, dass Schnupfen meist 10 Tage anhält und dann auch wieder geht. Mit der Luftfeuchtigkeit machst du schon richtig. Vielleicht hilft es ja noch, wenn du eine Zwiebel in den Raum, wo das Baby schläft, tust (Zwiebel in eine Socke und übers Bettchen hängen). Wenn du am Mittwoch sowieso gehst, finde ich persönlich das dies allemal ausreicht.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung - du bist die Mama. Ich wünsche deinem Mäusl gute Besserung!

Vg Nasici

6

Achso und zwecks den Nasentropfen, falls die welche verschrieben werden, würde ich auch vorsichtig sein. Momentan gibt es im Internet verschiedene Warnhinweise im Bezug auf Otriven Säuglingsnasentropfen.
Stell dir gleich mal einen Link rein.
Da sind Hausmittelchen oder Engelwurzbalsam weniger "gefährlich".

Alles Gute!

7

https://www.produktwarnung.eu/2020/01/25/warnung-vor-dosierfehlern-arzneimittelkommission-warnt-zu-otriven-nasentropfen-fuer-saeuglinge/17169

8

meine Kleine hatte auch mit 3-4 Wochen Schnupfen. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen zum Arzt zu geh'n. Meine Hebamme war eh mal da und sie meinte auch solange sie sonst fit ist reicht's wenn ich es mit Hausmittel Versuch.
Eine Woche später hatte ich dann auch U3, der Schnupfen war schon fast wieder weg, mein KA hat mir dann noch Nasentropfen verschrieben, die haben wir dann aber gar nicht benützt.
Würde mich von anderen nicht so verunsichern lassen, du kennst dein Kind am besten und kannst am ehesten beurteilen ob ein Arzt notwendig ist.

10

Bei Schnupfen musst du. Ichs zum Arzt!
Wir sind mit Antibiotika wirklich vorsichtig,meine Kinder haben nich nie welche geschluckt,aber mein Sohn hatte als Baby auch Schnupfen was echt schlimm war..
Meine Ärztin meinte ich soll nur ein Tröpfchen Antibiotische Tröpfchen in die Nase machen,in der Menge ist es ja nicht schlimm.
Am nächsten Tag war wirklich alles weg....

11

Als meine Tochter so ganz klein war, hat meine Hebamme mich auch mal wegen Schnupfen zum Kinderarzt geschickt. Die Gefahr von Plötzlichem Kindstod ist wohl dann erhöht, wenn sie eh schwierig Luft bekommen wegen Schnupfen. Sie hat dann Nasentropfen bekommen und bekam dann besser Luft. Konnte auch besser trinken. Ich fand das jetzt nicht soo schlimm...

20

Das ist alleine deswegen Quatsch, weil es dann kein plötzlicher Kindstod ist.

"Der plötzliche Kindstod, plötzliche Säuglingstod oder Krippentod (lateinisch: mors subita infantium) ist das unerwartete und nicht erklärliche Versterben eines Säuglings oder Kleinkindes, das zumeist in der (vermuteten) Schlafenszeit des Säuglings auftritt. "

Wenn ein Kind erstickt, weil es Schnupfen hat (was ich noch nie gehört habe!), ist es also erklärbar durch ein Ersticken und kein plötzlicher Kindstod.

Meine Tochter hatte mit 2 Wochen auch einen Schnupfen (beim Papa angesteckt). Spülen mit Muttermilch und Absaugen mit einem Nasensauger hat wunderbare Dienste geleistet.

12

Würdest du auch aus dem Fenster springen, wenn sie dir das sagen?
Nein?
Dann musst du auch nicht zum Doc, wenn du es nicht für nötig hälst.

16

Schon ein blöder Vergleich...wenn ich aus dem Fenster springe bin ich Tod.
Wenn ich zum Arzt gehe passiert nichts außer Entwarnung oder Die Möglichkeit einer Krankheit vorzubeugen.

23

Du sollst das auch nicht wörtlich nehmen.
Du hast doch eine eigene Meinung und einen eigenen Willen. Den musst du nicht ablegen, nur weil du ein Baby hast.

13

Hallo,

ist es richtig Schnupfen oder einfach durch die trockene Luft?
Ich würde zum Arzt gehen, meine große Tochter hat auch 'nur' durch Schnupfen immer wieder Lungenentzündung bekommen. So ging es das ganze erste Jahr zu.

Alles kann, nichts muss.

Lg

15

Hatte deine Tochter denn sonst garkeine Anzeichen? Kein Fieber und nichts?
Und was konnte der Arzt dann machen?