Osteopathie, wie oft darf man?

Hallo Hallo

Ich bin aus Österreich
Bei uns führen Physiotherapeuten und Ärzte die Osteopathie durch. Alle anderen dürfen nur Cranio Sacral machen. Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist.

Nun ist es so, ich hätte am Mittwoch bei einer Ärztin einen Termin zur Osteopathie mit meiner Tochter.

Nun habe ich mit einen Physiotherapeuten gesprochen und ihm die Situation erklärt.
Er hat schon einen kleinen Gedanken wo das Problem liegt und uns für Samstag einen Termin gegeben.

Nun hätte ich aber an beiden Terminen Interesse um zu sehen was der ein und der andere Osteopath sagt.

Kann bzw darf ich beide wahr nehmen?

1

Schaden wird es wohl nicht, wenn beide gut sind. Das "Schlimmste", das passieren könnte, wäre vielleicht, dass du eine der Sitzungen selbst zahlen musst. Die Krankenkasse kommt ja meist für 4-5 Termine auf, aber ich weiß nicht, ob man das auf mehrere Spezialisten aufteilen kann. Im Zweifel kostet das ja aber kein Vermögen.

LG

2

Danke für deine Antwort

Ja also der Physiotherapeut hat mir am Telefon schon gesagt das die Kasse einen Teil zurück erstattet.

Aber vorerst würde ich diese zwei Behandlungskosten der Ärztin und Physiotherapeut selber zahlen. Da wären mir auch die Kosten egal. Jedoch kann ich jetzt noch nicht entscheiden wo wir uns dann wenn nötig weiter behandeln lassen sollen

3

Wenn es ausgebildete Osteopathen mit Schwerpunkt Kinder sind würde ich auch beide Termine wahr nehmen (cranio darf ja jeder machen wie du schon richtig gesagt hast, da würde ich vorsichtig sein. Und macht aber auch einen Unterschied ob einer auf Babys ausgebildet ist. Eventuell hier noch Mal entscheiden)

Bin auch von Österreich und da die Osteopathie keine anerkannte Behandlungsform ist, wird das von der Kasse nicht übernommen. Also müsstest du selber zahlen. Außer es wird halb illegal (😄) nicht als Osteopathie sondern als Physiotherapie abgerechnet, dann wird es bezahlt. Eventuell hier auch noch Mal nachfragen.

Sollten beide gut ausgebildet sein kann nichts passieren, bei Leuten mit "Wochenend-Crashkurs" leider sehr wohl

4

Ja genau, der Therapeut hat es empfohlen auf Physiotherapie zu schreiben 😄

Super, danke auch dir für deine Antwort

Hatte schon Angst, dass ich meiner Tochter dann zu viel zumute.

5

Zeitabstand find ich etwas knapp, ist scheinbar sehr anstrengend für den kleinen Körper. Mein kleiner war einen Tag danach immer platt. Wir waren dreimal.

Eventuell könntest du einen etwas verschieben?

War auch bei zwei, wollte unbedingt bei einem bestimmten einen Termin. Der hatte nichts frei, dann wo anders einen gemacht und dann hat er sich gemeldet das was ausgefallen ist. Also hab ich auch beide wahrgenommen. Die erste war aber schon gut, er hat nur mehr eine Kleinigkeit korrigiert, ich war aber so ehrlich und hab zu ihm gesagt dass ich schon wo war

weitere Kommentare laden