„Hausmittel“ Husten Baby

Hey,
meinen kleinen hat’s jetzt auch das erste mal richtig erwischt (7Monate), Nase verstopft und Husten, leichtes Fieber..
Habt ihr gute Tipps bei Husten? Im Internet finde ich Hustenwickel die man kaufen kann, kann man die auch irgendwie selbst machen? Bringen die etwas?

Bin aber auch für alle anderen Tipps offen🙈

Vielen lieben Dank :)

1

Hallo,


gehe bitte zum Arzt und doktere nicht selbst rum. Bei den Symptomen kann es schnell auf die Lunge schlagen.

LG Morgain

2

Versuch 5 die app macht mich wahnsinnig

Würde dir empfehlen nimm ganz normalen Husten bzw erkältungstee und lege damit eingeweichte waschlappen oder spucktücher es auf Brust und Rücken
Kannst die Tees auch in die Wanne machen
Oder das Fläschchen mit Kamillentee abmischen.
Es gibt auch homöopathische Mittel, sind so kleine streukügelchen osatuss bei husten und osarhin bei schnupfen

3

Was die Nase angeht kannst du auch einfach mal in einem Gradierwerk spazieren gehen.
Die Salzhaltige Luft ist gut für die Atemwege, hat einen ähnlichen Effekt wie das Inhalieren einer Kochsalzlösung.

4

Zum schlafen wird bei uns immer eine Zwiebel klein geschnitten. Hilft bei uns wahre Wunder.
Ansonsten Kochsalznasentropfen, viel Ruhe, viel trinken. Und den Arzt würde ich auch drauf schauen lassen, Husten ist nicht immer Husten. Manchmal brauchts n Schleimlöser, manchmal reicht Kochsalzinhalation.

Gute Besserung.

5

Also ich renne nicht direkt wegen jedem Husten zum Arzt.

Wenn es schlimm ist, mache ich Zwiebelsaft (Zwiebel fein aufschneiden, in ein Schraubglas, mit Zucker bedecken und im Kühlschrank ziehen lassen für paar Stunden und dann 3 mal täglich einen kleinen Teelöffel voll). Ansonsten: feuchte Luft, evtl frische Luft und hoch lagern :)

Wenn es länger anhält, natürlich vom Arzt Lunge und Ohren checken lassen.

Gute Besserung 😊

6

Hey! Für die Nase hat bei uns Engelwurzbalsam und Husten Thymian Myrthe Balsam gut geholfen (Baby 8 Wochen, daher alles sehr sparsam angewendet). Der Engelwurzbalsam hat auch bei meinem 3 jährigen super geholfen anstatt Nasenspray.
LG

7

Zum Arzt würde ich erstmal nicht. In der Grippesaison fängt man sich da nur noch mehr ein. Der Arzt wird erstmal auch nicht viel machen. Aber, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird oder sich verschlechtert dann natürlich den Kia drauf gucken lassen.

Neben Zwiebeln, feuchter Luft und Kochsalzlösung kann ich noch Engelwurzbalsam für die Nase und Thymian-Myrte-Balsam für den Husten empfehlen. Mein Arzt hat mir übrigens empfohlen die Nase mit dem Kochsalz richtig zu spülen. Dafür hat er mir extra eine kleine Einwegspritze mitgegeben.

Nachts lege ich der Maus einen Ordner unter die Matratze dass sie hochgelagert ist.Und ich lüfte vorm schlafen das Zimmer immer ordentlich durch.

8

Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen (Thymian Myrthe Balsam, aufgeschnitten Zwiebel) und würde noch ergänzen mit nassen Handtüchern im Schlafzimmer. Außerdem gibt es bei dm Bienenwachswickel, die helfen gut gegen Husten!

9

Es wurden schon alle "Geheimtipps" gegeben. 😉

Ich schwöre auch noch auf Monapax. Ab 6 Monaten, aus der Apotheke. Sehr lecker und sparsam(!!) dosiert kann er gut 2x pro Stunde gegeben werden. Hat bei uns nachts, bis auf 1x, immer geholfen.

LG und gute Besserung 🍀