Gelbsucht/ Bilirubin

Mein Sohn (fast 2 Monate alt) hatte etwas länger mit der Gelbsucht zu kämpfen. Der erste Wert vor ca 2 Wochen war bei 8. Ich habe ihn öfter gestillt, sein Bettchen ans Fenster gestellt etc. Jetzt am Dienstag wurde wieder Blut abgenommen und der Wert lag diesmal bei 5. Das heißt also, dass das Bilirubin sinkt. Ich frage mich nun, ob das nochmal steigen kann? Kann es also sein, dass wenn ich nun die "Maßnahmen" reduziere, zum Beispiel nachts ihn nicht wecke und nicht mehr so oft stille, dass der Bilirubinwert wieder steigt? 🤔

1

Huhu:)

Warum wird denn in dem Alter bei deinen kleinen noch der bili wert gemessen?

Hatte er als neugeborenes damit Probleme?

Das der Wert sinkt, ist doch schon ein super Zeichen. Jetzt wird's ja auch draußen wieder heller. Bleib doch erstmal bei deinen Maßnahmen. Aber der Wert wird nicht mehr steigen.

Liebe Grüße

8

Ja genau, er hatte auch noch lange Zeit diesen "gelben Ton" im Auge.

10

Ah ok, verstehe.

Aber bei dem geringen wert brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.

Liebe Grüße

2

Also wir hatten damit auch sehr zu kämpfen, sie lag damit 8 Tage in der Kinderklinik nach der Geburt! Sobald sie es schaffen ihn selbst zu senken, ist es geschafft! Bei der letzten Kontrolle mit ca 4 Wochen lag bei uns der Wert bei 8,..! Sie hat ihn nur sehr langsam abbauen können, aber ich habe zu dem Zeitpunkt schon lange nicht mehr nachts geweckt, klar weiterhin ans Fenster stellen, tagsüber vllt mal mehr angelegt, aber es ist auf jedenfall nicht mehr gestiegen! Denn solange der Grenzwert nicht in der Nähe ist ( und der ist bei weitem über 5), kommt es nicht zu dem Teufelskreis mit Müdigkeit Und zu wenig trinken! Er liegt bei 5 und das ist quasi nix!
Da sollte eig nichts mehr passieren!

9

Danke 😊

3

Aber 8 und 5 sind doch super werte?

Meine hatte kurz nach Geburt 14 und das ist wohl genau die Grenze zur Gelbsucht. Bei Entlassung war er 13,8; also ist gesunken. Danach hatte nur die Hebamme es im Blick, richtig gemessen wurde aber nicht mehr.

Motte trank gut und bekam eine immer normalere Hautfarbe. Also keine Ahnung, ob der Wert geschwankt hat, aber ich vermute nicht.

Ich denke, ihr seid „überm Berg“. :)

4

Huhu:)

Sorry wenn ich mal mein Quark dazu gebe:)

Die Grenze des bili Wertes richtet sich nach dem Alter und der Schwangerschaftswoche wann das Baby kam. Also mit steigendem Alter, wird die Grenze höher.

Liebe Grüße

5

Stimmt, da hast du recht. Aber ich wollte eigtl nur sagen, dass 8 und auch 5 gaaaanz weit von Grenzen entfernt ist ;) da hätte ich keine Bedenken mehr 😊

weiteren Kommentar laden
7

Meiner Meinung nach ist ein Wert von 8 bzw 5 rein gar nichts, da würde ich mir bei einen 2 Monate alten Baby gar keine Gedanken machen.

Mein Sohn hatte damals 5 Tage nach der Geburt einen Wert von 21 und musste unter die Lampe