Rotaimpfung pro und contra

Erst einmal vorweg:

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über das Thema impfen anzetteln und ich bin auch alles andere als ein Impfgegner 😅

Mich würde interessieren, ob ihr gegen Rotaviren habt impfen lassen und was eure Argumente dafür und welche dagegen waren ;)

Liebe Grüße und lieb zueinander sein 😅

1

Wir impfen nach stiko. Haben es also auch mit machen lassen. Die rota Schluckimpfung war die einzige von den bisherigen Impfungen die zu einer Reaktion geführt hat. Die Kleine hatte Bauchschmerzen und ein bisschen dünneren Stuhl. Würde es Trotzdem immer wieder mitmachen lassen.

2

Ich habe keines meiner 4 Kinder gegen Rotaviren impfen lassen, da eine Impfung bei weitem nicht alle Stämme abdeckt.
Erkrankt ist keines.

3

Wir haben es impfen lassen, da unsere kleine bereits mit 10 Monaten in die Betreuung muss. Dann muss sie hoffentlich wenigstens eine Krankheit weniger durchmachen ✊🏻

4

Hallo

Ich vertraue beim impfen vorallem meinem Kinderarzt den wir schon bald 12 Jahre haben.

Sowohl damals als auch bei der kleinen sagte man uns sie impfen es gerne aber eine direkte Empfehlung sprechen sie nicht aus da es nicht alle stämme abdeckt.

Wir haben es bei beiden nicht machen lassen.

Alles andere ist gemacht.

Lg

13

Hallo,

Ist bei uns ähnlich. Der Kinderarzt wollte sich zu dieser Impfung nicht allzu positiv äußern. Alles andere haben wir machen lassen, diese eine nicht.

5

Hallo,


Wir haben Rota impfen lassen.
Unsere Nichte hatte Rota mit 3 Monaten. Glaube es waren 4 Wochen KH, davon 2 Intensiv mit Magensonde, Dauertropf da sie nicht zu sich genommen. Sie war nicht geimpft. Nicht nur die Eltern gingen vir Angst und Sorge am Krückstock.

Unsere Tochter hat die Impfung gut weggesteckt. Kein Fieber nur 2xTafe etwas vermehrter und dünnerer Stuhlgang.

LG Morgain

6

Wir impfen nach Stiko (+ Meningokokken B), insbesondere da mein Mann täglich Kontakt zu kranken Menschen hat.
Nach der ersten Impfdosis Rota ging es unserer Maus echt schlecht. Hatten über ne Woche mit Bauchkrämpfen und Durchfall zu kämpfen und sie hat an manchen Abenden Stunden am Stück geschrien. Meinung der Ärztin war, dass Reaktionen in der Stärke ungewöhnlich sind, sie aber verstehen kann, dass ich wegen der zweiten Dosis unsicher bin; wir sollten es uns überlegen.
Nachdem ich mir dann aber nochmal die Informationen des RKI durchgelesen habe, haben wir uns doch entschieden, weiter zu impfen. Die zweite Impfung hat sie dann völlig problemlos vertragen.
Ich kann dir aber ehrlich nicht sagen, wie ich entscheiden würde, wenn wir nochmal ein Kind bekommen.

7

Ich lasse es auch impfen, habe eine große Tochter die in einen Kindergarten mit fast 100 Kindern geht und alles mögliche mit nach Hause bringt. Auch wenn es kein 100 Prozentiger Schutz ist... Man hofft halt das es dann doch an einem vorbei geht! Die Große ist auch geimpft und hat alle Impfungen gut vertragen!

8

Ich bin selbst als Kind schwer an Rotaviren erkrankt, lag wochenlang im KH und hatte mit 3 Monaten nur noch 3,5 Kilo. Auch wenn's nicht zu 100% schützt war es mir wichtig, unserem Sohn das mit großer Wahrscheinlichkeit zu ersparen. Wir haben also geimpft. Die ersten beiden hat er problemlos vertragen, beim dritten Mal schon bei der Impfung gebrochen und danach Durchfall. Trotzdem würde ich es jedes Mal wieder so machen.

9

Hey,

wir haben es nicht machen lassen. Eigentlich war ich mir schon vor der Geburt sicher, alles impfen zu lassen, was empfohlen wird. Meine Hebamme hat mir dann jedoch eher abgeraten, mit dem Argument, dass Stillkinder eine Infektion mit Rotaviren meist gut verkraften können.
Da meine Tochter sowieso schon ziemlich mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, habe ich mich dann dagegen entschieden.
Mein Bruder und ich hatten als Kinder eine Infektion mit Rotaviren. War nicht schön, aber wir haben es geschafft, zum Glück ohne Krankenhaus.
Bei einem weiteren Kind würde ich aber durchaus darüber nachdenken es impfen zu lassen, wenn es nicht so sehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen hätte.

Liebe Grüße

18

Genau aus den selben Gründen haben wir die Rota-Impfung nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt auch weggelassen. Ansonsten impfen wir genau nach Stiko.