Gartenzaun

Hallöchen,

wir wollen im Frühjahr unseren Garten einzäunen, damit der Kleine seine Umgebung gefahrlos entdecken kann.
Wir wohnen in einem Reihenhaus und der eine Nachbar hat einen Gartenteich. Das Grundstück zur anderen Seite ist zur Straße hin offen.
Wir würden ungern einen sehr hohen Zaun haben, da der Garten recht klein ist.
Aber natürlich soll er hoch genug sein, dass dem Lütten nichts passiert.
Wor favorisieren einen Stabmattenzaun, da lässt es sich nicht so leicht klettern.
Wie hoch sind eure Gartenzäune? Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für euren Rat.
Liebe Grüße

1

Hallo
bei uns ist eine Mindesthöhe von 1,10 m Vorschrift, und die Gemeindemitarbeiter kontrollieren das 😒
Frag am besten erstmal in deiner Gemeinde/in deinem Rathaus nach, ob es Vorschriften gibt.
LG

5

Da mache ich, danke für die Info.

2

Wir haben 1 m, das reicht für Kind und Hund vollkommen! Sind auch Reihenhaus Bewohner 😘

6

Danke für die Empfehlung

3

Frag lieber die Nachbarn, als die Gemeinde, was die gut fänden. Vorher drüber sprechen spart Streit.

4

Prinzipiell ja, aber Vorschrift ist auch Vorschrift ;) also falls es eine gibt: unbedingt einhalten! Spart bei einem Nachbarwechsel nämlich auch Streit und Ärger 😊

7

Mit den Nachbarn haben wir bereits gesprochen. Für die ist das ok :-)
Gemeinde frage ich morgen mal.
Danke euch

8

Huhu,

ich kann auch nur empfehlen bei der Gemeinde zu fragen. Bei uns ist z.B. nur Hecke als Grundstücksbegrenzung erlaubt. Unser neuer Nachbar musste den kompletten Zaun wieder abreißen als es aufgefallen ist.
Bein Zaun würde ich den nehmen der gefällt. Im Kindergarten haben wir nämlich oft alle Hände voll zu tun die Kinder davon abzuhalten über den Stabmattenzaun zu klettern (auf der anderen Seite ist eine Pferdekoppel). Wenn sich ein Kind das in den Kopf gesetzt hat, schafft es das auch.

Lg

11

Danke für in die Info.
Eine Pferdekoppel ist natürlich sehr reizvoll für die Kinder😊
Hab heute bei der Gemeinde nachgefragt. Bis 1,50m ist genehmigungsfrei erlaubt👍

9

Hallo,

wir haben kein Reihenhaus, aber ich denke das ist egal. Wir haben einen recht langen Zaun, zur Straße hin etwas abgestuft (1,20-1,60) und den Rest 1,80. Jeweils Stabmattenzaun und WPC-Elemente im Wechsel.

LG

12

Danke für die Info

10

Gerade heute zur U7 ein Infoblatt zur Vermeidung von Unfällen bekommen, in dem werden 1,40m als Mindesthöhe empfohlen.

13

Danke dir