Nasensauger anschaffen?

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mal wieder mit der Erstausstattung für unser erstes Kind und bin nun auf mehreren Checklisten über einen Nasensauger gestolpert. Bisher kannte ich so was noch gar nicht. Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, diesen tatsächlich ab Beginn schon zu besitzen oder gibt es auch Kinder, die so ein Teil gar nicht brauchen, sodass wir ihn auch spontan kaufen könnten bei Bedarf?

Und falls ihr zum Kauf raten würdet: lohnt sich die Investition in einen elektrischen Nasensauger?

LG

1

Würde den bei Bedarf besorgen. Wir haben einen meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich hab den noch nicht gebraucht.

2

Wir haben einen und er war schon praktisch. Motte hasst ihn aber und so kommt er nicht zum Einsatz. 🤷‍♀️

3

Hallo.
Wir hatten uns für die Erstaustattung so ein einfaches Teil aus der Drogerie besorgt, was man mit der Hand zusammendrückt, dann in die Nase hält und dann soll durch den Unterdruck was ausgesaugt werden, hat überhaupt nicht funktioniert. Wir haben das Teil auch erstmal gar nicht weiter gebraucht aber bei der ersten Erkältung dann hat man schon gemerkt dass der Rotz raus muss und wenn das Kind nicht selbst schnäuzen kann (kann er jetzt mit 3,5 immer noch nicht ;) ist das schon schwierig ohne Sauger.
Wir haben dann den Nose Frieda geholt, da saugt man mit dem Mund an einem Schlauch und der leistet seit 3 Jahren tolle Dienste. Die elektrischen waren uns zu teuer. Freunde haben die Variante für den Staubsauger, sie schwören darauf. Wäre mir aber gerade nachts zu viel Aufwand und vor allem zu laut fürs Nase sauber kriegen.
Alles gute

11

Genau das hätte ich auch geantwortet, nur dass wir den Sauger von Nuby haben.

4

Huhu, würde den auch bei Bedarf besorgen. Mein Zwerg ist fast 7 Monate und wir haben unseren noch nicht gebraucht. Haben einen wo man mit dem Mund ansaugen muss. Gibts in der Apotheke für 1-2€. Wird in der Klinik auch benutzt. Da ich mal auf einer Entbindungsstation gearbeitet habe, hatte ich schon gute Erfahrungen damit gemacht. Ich würde von den saugern abraten, wo man mit der Hand pumpen muss . Die erzeugen zu viel Druck. Die Sauger für den Staubsauger sollen aber auch gut sein, hab ich aber selbst noch keine Erfahrungen. Würde bei uns aber nicht gehen, der Zwerg hat Angst vorm Staubsauger 🙈
Oft hilft bei Schnupfen aber auch etwas Engelwurzbalsam auf die Nase, das befreit auch. Oder Kochsalzlösung in die Nase tropfen.

5

Wir hatten erst einen aus dem Nagelset. Der war völliger Mist. Hatte dann einen mit Mund zu saugen. Der war/ist super. Mittlerweile hält sie auch super still (sie ist 9 Monate). Das Staubsaugerding mag meine überhaupt nicht.
Ich würde mir den Nasensauger vorher holen. Kinder haben so ein Talent nach Ladenschließung oder Wochenende krank zu werden. 😅

6

Wir haben Engelwurz Balsam hier und einen nasensauger für den Staubsauger. Bei Ama*** bestellt Ich glaube 20€ das Teil (für den Vorwerk)

7

Danke für eure Rückmeldung. Ich werde dann wohl den "Nosefrida", an dem man mit dem Mund saugt, auf meine Besorgungsliste schreiben :-)

15

Der ist super bei dem nubby ist immer direkt der Filter voll Schnodder ... beim nose frida nicht 👍🏻

8

Anschaffen kannst du einen für den Notfall, wenn Kind gar keine Luft bekommt und nicht nur weil Kind verschleimt ist. Nasensauger können bei übermäßiger Nutzung die Schleimproduktion sogar anregen. Das vergessen viele zu sagen und Eltern verwenden das schon gern sobald die Nase gelblich verschleimt ist 😅

Wir machen es daher immer so, wenn die Nase verschleimt ist und Kind schlecht luft kriegt:
-Nacl-Lösung (man kann auch MuMi verwenden) und in jeder Nase 1 Tropfen
-Nasentropfen aus der Apotheke
-Transpulmin Baby oder ähnliches Zeug für die Brust

Das hat meist mit Kombi "frische Luft" und "spazieren" (das beste Allheilmittel) mehr als ausgereicht. Ansonsten:

-regelmäßig inhalieren (falls kein Inhaliergerät gewollt, dann mal über eine Schüssel heißes Wasser halten oder das Bad durch heißes Wasser volldampfen - da haben wir dann etwas Erkältungsbad mit rein)

9

Also wir haben einen für die Hand von Rossmann. Haben den aber nie benutzt/gebraucht.

Ach was auch hilft: einen dünnen Ordner unter der Matratze (erhöht lagern) und/oder seitlich und auf Bauch lagern. Bei flacher Rückenlage ist es logisch dass sie öfters keine Luft bekommen.

10

Erkältet war meine bisher nur einmal.
Wir benutzen den meistens um festsitzende Popel aus der Nase zu holen. Schnauben können die Mäuse ja noch nicht und ich merke wir ihr diese Dinger in der Nase stören.
Danach testet sie auch gleich, ob die Nase wieder frei ist. 😂