NĂ€chtlicher Still und Schlaf- Rhythmus, wie ist es bei euch?

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner ist jetzt 17 Tage alt und schlaf ist ein Fremdwort geworden 🙈
Ich wollte mal wissen, wie ihr das Nachts handhabt mit dem stillen.
Bei uns ist es so, daß vor dem Schlafen nochmal gestillt wird, wenn ich GlĂŒck habe, schlĂ€ft mein Baby dann fĂŒr 2-3 Stunden, bis er sich wieder meldet zum trinken. Teilweise meldet er sich auch jede Stunde, sodass wir dann nachts 3 Stunden wach sind bis das Schlafen wieder klappt, weil er dann irgendwie garnicht mehr in den schlaf findet und ist unruhig und dementsprechend gerĂ€dert bin ich jeden Tag.
Liege jetzt zum 2. Mal mit Fieber flach, weil mein Körper so erschöpft ist.
Wie handhabt ihr das nachts?
Legt ihr das Baby direkt ab nach dem stillen, wenn es eingeschlafen ist, oder macht ihr noch ein BÀuerchen, sodass er wieder wach werden könnte?
Wie beruhigt ihr das Kind nachts, wenn es nach dem Trinken nicht schlafen kann?
Habt ihr mit knapp 3 Wochen schon einen schnuller gegeben zur Beruhigung? Bei meinem fÀllt der schnuller immer raus und es ist eher ein Kampf als eine Beruhigung.
Habt ihr die NĂ€chte alleine ĂŒbernommen, oder hat euer Partner euch unterstĂŒtzt? Meine Freund schlĂ€ft im Wohnzimmer durch und die NĂ€chte sind komplett meine Aufgabe. Habe schon ĂŒberlegt, dass ich mal eine Nacht im Wohnzimmer bleibe und mein Partner den Kleinen nur zum stillen rĂŒber bringt, aber iwie fĂŒhlt sich das nicht richtig an fĂŒr mein Mama Herz.
Vielleicht könnt ihr mir von euch berichten â˜ș
Liebe GrĂŒĂŸe Lisa mit Babyboy 17 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist immer etwas vom Baby abhĂ€ngig. Meine Tochter hat nie ein BĂ€uerchen gebraucht. Falls dein Baby das braucht, weil ansonsten Bauchschmerzen folgen, wĂŒrde ich schon eins machen lassen.
Ansonsten sind die StillabstÀnde völlig normal.
Hast du mal versucht seitlich zu stillen?
Bei uns klappte das super. Meine Tochter ist in dem Alter einfach an der Brust im Liegen eingeschlafen. So konnte ich auch im Halbschlaf einfach Brust anlegen und Baby schlÀft ein und ich muss nicht ablegen.

Zu den Zeitpunkt damals hab nur ich die NĂ€chte ĂŒbernommen. Meine Tochter ist aber auch nur zum Stillen aufgewacht. Da konnte mein Mann ja schlecht aushelfen.
Jetzt mit 7 Monaten ĂŒbernimmt er am Wochenende öfters. Unter der Woche schlĂ€ft er aber im Wohnzimmer, da die NĂ€chte gerade katastrophal sind. MĂŒssen nicht beide gerĂ€dert sein.

Probiert einfach etwas aus. Ihr findet sicher euern Weg :)

2

Hi du. Erstmal sei dir gesagt das du das toll machst und alle Kraft fĂŒr dein Baby gibt ist super. So ist das am Anfang einfach. Manchmal wird dein Baby auch Clustern um fĂŒr mehr Milchbedarf zu sorgen. Ich habe das abends teilweise 3 Stunden lang gemacht. 2-3 Stunden ist toll. Jede Stunde ist natĂŒrlich anstrengend und Ă€rgerlich, dass er dann nicht wieder in den schlaf findet. Wie versucht du ihn denn dann wieder zum einschlafen zu bringen?
Meiner ist jetzt 15 Wochen fast, aber auch 6 wochen zu frĂŒh. Also bei uns ist es so, dass er tagsĂŒber meistens einen 2 Stunden Rhythmus hat. Nachts schafft er den ersten Teil 4-5 stunden. Am Anfang kam er aber auch alle 2 Stunden. Und ich habe IMMER gewickelt und ein bĂ€uerchen gemacht, sonst war er total unruhig. Meiner findet Gott sei Dank mitten in der Nacht immer wieder gut in den schlaf. f. Ab 4 Uhr wird es dann bei uns auch schwer. Dann schlĂ€ft er meistens bei mir auf dem Arm weiter. Den ersten Teil der Nacht in seinem bettchen. Dort lege ich ihn aber auch erst ab, wenn er tief schlĂ€ft.
Mein Mann schlĂ€ft unter der Woche auch auf der Couch, da er schon um 5 Uhr aufstehen muss. Am Wochenende schlĂ€ft er bei uns. Übernimmt aber auch nicht, da ich auch voll Stille. Ich hĂ€tte keine Ruhe wenn er alleine mit dem kleinen Mann im Schlafzimmer und ich auf der Couch schlafen wĂŒrde. Hat dein Freund noch frei? Dann soll er den kleinen mal tagsĂŒber ĂŒbernehmen, das haben wir am anfang auch so gemacht. Mittlerweile lege ich mich mit dem kleinen Mann tagsĂŒber hin und lasse auch mal Haushalt, Haushalt sein. Da muss man erst hinkommen. Versuche dich irgendwie zu schonen. Denn wenn DU ausfĂ€llst sieht alles andere sehr schlecht aus.

Alles Gute Euch🙏đŸ’Ș👍 irgendwann wird es besser. MamaDasein besagt es ist alles eine PhaseđŸ„°đŸ™ƒ

3

Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Er hat GSD von Anfang an recht viel geschlafen. Nachts war er zwar nach dem Stillen auch mal eine Stunde wach, aber insgesamt recht friedlich. Ich habe noch eine 4jĂ€hrige Tochter die in den Kindergarten geht, daher stehe ich wĂ€hrend der Woche um 7 auf. Manchmal kommt die Große Nachts auch noch zu mir rĂŒber und sorgt fĂŒr weitere Unruhe... Ich gehe meist zwischen halb zehn und zehn ins Bett, Stille nochmal und leg den Kleinen in sein Babybay. Manchmal braucht er dann noch etwas den Schnuller (den ich auch festhalten muss) oder er erzĂ€hlt noch etwas. Nachts Stille ich im Liegen, bis vor 1 Woche musste ich Nachts nach jedem stillen wickeln, dadurch wurde er dann auch erst einmal wieder wacher. Mittlerweile pieschert er Nachts nicht mehr so viel, wenn ich um 22 Wickel komme ich bis morgens um 7 aus. Dann schlĂ€ft er auch besser wieder ein. BĂ€uerchen mache ich nicht, schiebe ihn einfach nur wieder in sein Babybay. Mein Mann muss nicht mit raus, wozu auch, stillen kann er nicht, ausserdem muss er arbeiten. Er nimmt mir hin und wieder morgens die große ab, dann kann ich etwas lĂ€nger liegen bleiben. Mein Kleiner kommt nach wie vor alle 3h, ein paar Mal hat er auch 4h geschlafen, aber das ist die Ausnahme. Momentan hat er Schnupfen, da war die letzte Nacht auch sehr Unruhig.

4

Wie stillst du nachts denn?
Ich stille mittlerweile im Dunkeln und natĂŒrlich liegend. GrundsĂ€tzlich wĂŒrde ich so wenig wie möglich Licht machen, auch beim Wickeln.
In dem Alter habe ich auch noch jedes Mal gewickelt, außer sie kam jede Stunde dann hab ich auch einmal ausgelassen.
Aber teste das aus, ggf brauchst du es nicht.

BĂ€uerchen habe ich nachts nie gemacht den dann ist sie wieder wach. So pennt sie einfach ein, und ich schieb sie etwas zur Seite und fertig.

Mit dem Schnuller probier vielleicht nochmal einen anderen. Wir haben Schnuller ab 2 wochen gegeben, seit dem sind die NĂ€chte soooo viel besser!!
Am besten kann unsere die mam halten. Wenn du sie night Version nimmst, findest du sie sogar im Dunkeln.

Und wenn du wirklich auf dem Zahnfleisch gehst dann lass deinen Mann mal eine Nacht ĂŒbernehmen. Oder er steht morgen mit Baby auf und du schlĂ€ft noch 2h. Das haben wir oft so gemacht.

Versuch viel aus und mach das wo du und ihr am meisten Schlaf bekommt! Und wenn es noch so verrĂŒckt ist

5

Mein Mann hat nachts auch ĂŒbernommen, er war den ersten Monat ja zu Hause. Aber in ganz schlimmen NĂ€chten hilft er auch, obwohl er arbeiten muss, zum GlĂŒck kam das nur selten vor.

Wir haben nachts kein BÀuerchen gemacht, ich hab Motte in dem Alter nach dem stillen auf mich gelegt und geschlafen oder sie kam bei meinem Mann auf die Brust. Ansonsten schlief sie nur mit ganz engem Körperkontakt/im Arm, da haben wir uns auch abgewechselt. Beim nÀchtlichen Tragen/spÀter Pezziball hoppeln auch.

Klar, seit er arbeitet, mache ich meist die NĂ€chte, aber ab Wochenende ist er genau so „dran“ und wie gesagt, in ganz schlimmen NĂ€chten (wo alle 10-15 Minuten wieder GebrĂŒll und wach war), nimmt er sie auch mal, damit ich wenigstens ne Stunde schlafen konnte.

Hast du eine Hebamme? Denn Fieber kommt ja nicht nur vom Schlafmangel. Nicht, dass du einen Wochenflussstau oder sowas hast, das wĂŒrde ich mal abklĂ€ren lassen.

Alles Gute! :)

6

Hallo! Unser Kleiner Mann ist heute 16 Tage alt.
Wir gehen schlafen sobald wir mĂŒde sind. Meistens 10 Uhr.
Wir schlafen alle zusammen im Bett.
Ich lege den Kleinen Gnom dann an meine Brust zum stillen.
Danach schlÀft er meist mit Brust im Mund ein, ansonst streichle ich ihn bis er schlÀft. Dauert manchmal 30 Minuten. Ist aber auch ok.
Wenn er sehr brav ist hÀlt er dann 3h ohne Brust aus. Meistens kommt er aber nach 2h und möchte nochmal gestillt werden.
Ich stille immer im liegen. Das heißt ich fĂŒhre nur seinen Kopf zum richtigen Nippel (er liegt jede Nacht abwechselnd mal rechts und mal llinks- damit der Kopf sich nicht verformt), ich finde man kann mit beiden BrĂŒsten toll stillen im liegen.
Dadurch ist er meist nur halbwach und findet schnell wieder in den Schlaf.

Gegen 2 Uhr beim 2ten nÀchtlichen stillen, wickelt ihn mein Mann. Da kanns dann such mal wieder 30 min dauern bis er einschlÀft.

Und so geht das bis ca 9 in der FrĂŒh đŸ„°
Also mir reicht das an Schlaf. Ich schlafe natĂŒrlich nie tief, aber das ist ok.

Der Kleine schlĂ€ft einfach am besten bei uns in der NĂ€he. Im Babybay Beistellbett findet er schwer in den Schlaf, darum ist es meine Ablage geworden fĂŒr SpucktĂŒcher, Trinkflasche, StillhĂŒtchen und Creme fĂŒrn Busen 😉

Ach und auch wir haben doofe NĂ€chte wo ich ihn nur im Sitzen stillen kann, weil ihm die Butschis drĂŒcken. Im liegen wedelt er mir dann das StillhĂŒtchen vom Busen bevor er andockt.

Dann bin ich auch groggi. Lege mich dann mit ihm zu Mittag meist nochmal hin, oder mein Mann schaut 1-2h auf ihn und ich gehe alleine ins Bett.