Wie Baby wecken?

Letztens musste ich mein Baby wecken da ich einen wichtige Termin hatte. Normal wäre er eh ne viertel Stunde später aufgestanden.
Allerdings war er in dieser Nacht oft wach und hatte vielleicht länger schlafen wollen.
Naja er war total grantig, hat geschrien und mit den Füßen getreten auf dem Wickeltisch .
Er tat mir so leid. Aber was hatte ich machen sollen.
So bin ich vorgegangen:
Ich habe ihn aus dem Bett vorsichtig genommen , da wurde er schon wach und bin dann zum Wickeltisch um ihn vorsichtig umzuziehen. Vielleicht war der Raum auch zu hell.

Da es in nächster Zeit öfter vorkommt , habt ihr Tipps wie ich es sanfter gestalten kann ohne dass er weint? Termine verschieben geht nicht. Und früher ins Bett ist auch schwierig weil wenn er nicht müde ist dann geht das ja nicht so einfach.

1

Achja, er ist 10 Monate

2

Huhu,
Ich kenne bei uns 2 Varianten. 1x abends, wenn sie auf mir eingeschlafen ist - dann kann ich sie auch vorsichtig umziehen und ins Bett legen. Und tagsüber, wenn sie aus dem Schlaf gerissen wird - wegen der Klingel, oder weil ich einfach ein ungeschickter tollpatsch bin, dann schaut sie verdutzt und weint ganz schlimm.

Vll klappt es, wenn du leise summend neben dem bettchen sitzt ein paar Minuten und die Wange streichelst.
Lg

3

Also du musst absolut kein schlechtes Gewissen haben... wenn du weg musst oder willst, dann ist es einfach so!

Wenn er müde ist, dann schläft er im Wagen oder trage auch wieder ein.

Es sind ja Menschen und keine Zucker Figuren :)



Nur als Tipp: meine Maus liebt es wenn er Wickel Platz warm und nicht zu hell ist :)

4

Motte wird auch nicht gerne geweckt und ich versuche es zu vermeiden. Also ich lege mir keine Termine mehr ganz früh 😅

Muss es doch mal sein, setze ich mich zu ihr ins Bett (sie schläft in unserem Bett), rede leise mit ihr und streichle sie, mache auch mal bisschen „Krach“.

Aber wecken hat hier langfristig immer Konsequenzen, nämlich schlechte Laune. 🤷‍♀️

5

Ich bereite dann schon vor dem Wecken eine Milch vor, mein Baby hat morgens immer hunger/durst (kein Wunder nach fast 12h Schlaf). Erst nach der Milch wird er gewickelt und dann ist er meist zufrieden und schläft unterwegs.

6

Hi!
Ich muss meine kleine öfter mal wecken, weil die große in den KiGa muss und die kleine manchmal gerne länger schlafen würde.
Ich mach es so, dass ich beim herrichten von uns beiden die Türe zum Schlafzimmer offen lasse (sie schläft im familienbett). Wir sind dabei nicht übermäßig leise und sie wird manchmal schon dabei wach. Wenn nicht gehe ich rein und bin dort nicht ganz leise, hilft das nicht spreche ich sie leise direkt an und streiche über ihre Wange. Meist wird sie dabei ohne grantig zu sein munter.
Ist halt leider nicht immer zu vermeiden. Sie schläft dann dafür meist richtig viel am Vormittag🙈
Lg

7

Wenn ich sie hochbehme zum Wickeln und möglichst lange wieterzuschlafen zu lassen wird sie übrigens eher grantig. Weil wach wird sie dabei und ich habe das Gefühl, dass sie einfach langsamer wach werden kann, wenn sich einfach die geräusch Kulisse steigert.
Ist bei uns ja auch so. Ein schriller Wecker der plötzlich läutet schreckt uns aus dem Schlaf und wir sind erst mal verwirrt. Werden wir langsam geweckt ist das ganze nicht so schlimm.

8

Hallo.

Also wir versuchen Wecken hier auch zu vermeiden und Termine so zu legen, dass es nicht nötig ist.

Der Große macht oft lange Mittagsschlaf und da musste ich ihn auch schon wecken.
Er macht seinen Mittagsschlaf im abgedunkelten Kinderzimmer in seinem Bettchen. Ich habe dann die Tür richtig weit auf gemacht und manchmal die gegenüberliegende Tür auch, dass leichtes Licht ins Zimmer fällt. Dann hab ich die kleine schon soweit fertig gemacht und da ist er dann auch langsam wach geworden. Wenn ich ihn noch halb schlafend aus dem Bett holen würde, wäre er auch richtig sauer 😅

9

Also ich würde dein Baby im Bett wecken, stell mir das auch nicht so toll vor wenn ich im Bett schlafe, dann aufgeweckt werde und plötzlich ganz wo anders bin.

Wecke meinen Sohn öfter, am Anfang hatte er auch Probleme damit weil er meistens an einem anderen Ort war (Maxi Cosi nicht mehr im Auto, Tragetasche in der Wohnung und nicht mehr im Kinderwagen)
Habe ihn dann immer da geweckt wo er war, und sehr langsam dass er langsam zu sich kommt. Noch etwas liegen gelassen und erst dann hochgenommen.
So wecken mach ich jetzt noch, auch im Bett und es klappt super. Weint gar nicht mehr. Schaut sich um, braucht ein bisschen um zu sich zu kommen und grinst dann 😊👍

10

Ich mach den vorhang einen Spalt weit auf, so dass Licht rein kommt und dann mach ich mich fertig, und räume allenfalls noch auf (also ein wenig Lärm machen). Meist wacht er dann innehalb von 5-10min auf.