Hochsensibles Baby

Mein Sohn 3 Monate ist extrem hochsensibel..sprich einkaufen, kinderlärm(haben noch 3 weitere Kinder),spazieren gehen geht nur ca30 min,und ziemlich Schlafprobleme hat er...tragetuch ging lange gut ds hat er immer tagsüber geschlafen aber irgendwie kommt er da auch nicht mehr zu Ruhe...
Kinderarzt sagt ich soll ihn ins Bett mit schnuller ,Spieluhr und ihm beruhigen zum schlafen bringen aber irgendwie klappt alles nicht so...bzw immer unterschiedlich..mal schläft er beim stillen. Mal schaff ich es ihm im arm zum schlafen zu bringen...aber er is immer so unruhig..habt ihr tipps wie ich mein Sohn das schlafen lernen kann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich kann nur empfehlen, ein Einschlaf-Ritual einzuführen. Gestaltet das Zubettgehen so, wie es am besten für euch ist und haltet dann daran fest! Bei uns sieht das so aus: B kommt bei gedimmten Licht auf den Wickeltisch, wir machen noch ein bisschen Quatsch, dann bekommt er eine neue Windel und den Schlafanzug an. Danach gehe ich mit ihm ins Schlafzimmer (ebenfalls nur stark gedimmtes Licht), spiele ihm seine Spieluhr vor, packe ihn in den Schlafsack und stille ihn. Meistens schläft er danach ein, manchmal auf dem Arm, manchmal direkt in seinem Beistellbett. Er schläft aber immer super ein! Dank der Rituale schaltet er total schnell auf Schlafen, egal wie aufgedreht oder aufgelöst er vorher war. Manchmal brüllt er sogar noch direkt vorher, aber spätestens bei der Spieluhr ist er soweit runtergekommen, dass er gut einschläft. Die Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit hilft meiner kleinen Hummel sehr. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt.

3

Cool dass das so gut klappt..aber ging es immer so einfach oder hattet ihr anfangs Probleme? Wenn ja wie bist du dann damit umgegangen? Bzw wie hast du es geschafft ihn zum schlafen zu bringen

9

Es hatte nach Einführung der Rituale relativ schnell gut geklappt. 1-2 Wochen hat es gedauert, dann habe ich schon einen deutlichen Unterschied festgestellt. Heute läuft es total unkompliziert. Das Wichtige ist eben dranbleiben und nicht in Aktionismus verfallen, das hat B immer total kirre gemacht. Man will alles mögliche ausprobieren und das Kind zum schlafen bringen, aber erreicht damit eigentlich nur das Gegenteil... Wir haben DAS Allheilmittel, das von heute auf morgen das Kind zum Schlafen bringt, leider nicht gefunden 😅
Am Anfang hat er auch immer nur auf mir drauf geschlafen oder direkt neben mir - musste aber bei ihm liegen bleiben. Es ging auch nicht so schnell wie heute. Aber wie gesagt, relativ schnell habe ich schon erste Veränderungen gemerkt.
Ich bilde mir ein, die Rituale haben nicht nur B sondern auch mir viel mehr Sicherheit gegeben. Deswegen bin ich mittlerweile auch total relaxt, wenn ich ihn ins Bett bringe, das gibt ihm sicherlich zusätzlich Sicherheit.
Achja, die ersten Wochen habe ich B zusätzlich gepuckt, das hat ihm auch geholfen. Dein Kind ist zwar schon drei Monate alt, aber vielleicht wäre das trotzdem was für euch für den Anfang!?

2

Unsere ist auch sensibel und hat eine Regulationsstörung.
Abends haben wir Rituale, also den immer gleichen Ablauf, dafür lassen wir uns auch Zeit, so kann die Maus sich darauf vorbereiten dass es gleich ins Bett geht 😁
Es gibt immer die gleiche Musik, eine Massage oder Bad, alles in ruhiger Atmosphäre 😁
Sie ist nun 5,5 Monate ich ich finde es wird immer besser, heute hat es sogar nur 15 Minuten gedauert dann hat sie geschlafen 🙏😁

Mittags bekommen wir es drinneb egtl gar nicht mehr hin, wenn sie sehr müde ist, hilft auch kaum noch die Trage oder Staubsauger oder sonst was, da hilft nur frische Luft 😉
Kommt in den Kinderwagen, muss meistens nur über die Turschwelle und schon schläft sie. Bleibt dann auf der Terrasse oder bei Regen stelle ich sie ins Garagentor 😂🤷‍♀️
Wenns nicht klappt, dann spätestens nach 10 Minuten spazieren 😉

Viel Erfolg weiterhin 🍀

6

Meiner hat auch regulationsstörung...das Problem is er schläft nicht immer zur gleichen Zeit...mit ihm hab ich manchmal kein richtigen Rhythmus weil er oft zu übermüdet ist weil er schlecht runter kommt..und ich mich auch um die anderen 3 (5,4 und 2 Jahre) kümmern muss...heute hats zb wieder 2 Stunden gedauert bis er eingeschlafen ist weil er ständig wach wird...ich weiß mit ihm nicht mehr weiter..
Ich versuche es ja immer gleich zu machen..aber im Bett allein schläft er sowieso nicht und mit Hilfe im arm wacht er meistens wieder sofort auf sobald man ihn hinlegt😩

8

Ja ich laufe gerade auch seit heute um 19Uhr das 3te Mal wieder hoch weil sie wieder wach ist.😅🙈
Aber meist reicht Gott sei Dank dass ich den Schnulli bloss wieder reinstecken muss.

Da hat bei uns am Anfang noch das pucken geholfen. Leider ist sie mittlerweile zu kräftig und befreit sich dann wenn es ihr nicht mehr passt 😅🤷‍♀️ sonst hat sie das gut beruhigt. Vllt klappt es damit ja bei euch?

Ja hier ist unser sensibles Baby ein Einzelkind, hab mich manchmal schon gefragt wie man das schaffen soll wenn es hier mehr Kinder geben würde 🙈

Ich hatte auch mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen, leider ohne Tipps 🙈

Ich hoffe für euch dass es bald besser wird 🙏

4

Hey
Eins meiner Kinder war auch so.... Was hätte ich damals für die Swing2Sleep gegeben... Vielleicht wäre das noch was für euch?
Lg

7

Haben wir schon bzw so ne Hängematte mit Feder zum selber schaukeln...mag er überhaupt nicht 😔

5

Hallo, unsere Kleine schlief immer gepuckt im Bett im Schlafzimmer, wo keiner sie gestört hat... lg

13

Das mag er leider garnicht

10

Auf dem Pezziball hüpfen unter dem Abzug oder mit beruhigender Schlafmusik? Wenn er schläft, dann erst nach 20 Minuten ablegen, wenn er im Tiefschlaf ist. Oder wenn du ihn an der Brust in den Schlaf wiegst. Vielleicht hilft eine andere Tragetechnik? Seitlich vielleicht oder auf dem Rücken.. ich habe mit meiner Kleinen auch einiges durchgemacht zum Thema Einschlafen und sensibel.. aber mit 3 weiteren Kindern habe ich keine Erfahrung.. lass dich entlasten von Familie und Freunden. Damit du dich auf den kleinen Mann einlassen kannst.. waren deine 3 auch so empfindlich oder nur er?

12

Die anderen 3 waren nicht so schwierig...der andere Sohn hatte zwar auch Probleme beim einschlafen...allerdings erst wo er grösser war..
Seitlich wenn ich ihn ins Bett lege schläft er auch so ein wenn ich ihn festhalte aber da wacht er nach 10 mit wieder auf..also am besten schläft er leider auf dem Bauch aber da muss er dann erst mal richtig schlafen und ihn so hinzulegen...
Pezzi Ball haben wir leider nicht..ich könnte ihn mir ausleihen aber meine Schwägerin meinte ser is ganz schlecht für den beckenboden..stimmt das?🤔

14

Ich habe keine Probleme bisher mit dem Beckenboden. Und auch keine bekommen durch den Ball. Aber wenn du bereits einen schwachen Beckenboden hast durch die Ss und Geburt, kann ich mir schon vorstellen, dass es die Heilung nicht begünstigt. Das Gute ist, dass man während dem Hüpfen genügend Zeit hat, um seine Übungen zu machen. Kannst du ja so einbauen, dass die Pezziball Zeit zum trainieren ist.. ich versuche auch immer, eine gute Haltung dabei einzunehmen. Aufrecht sitzen, Schultern nach hinten und aus den Beinen hüpfen, nicht mit dem Körpergewicht😉 also gegen die Schwerkraft nach oben arbeiten, nicht mit ihr nach unten..

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
wir haben auch noch nach einem Jahr ein schwieriges Einschlafen. Wir haben ein Einschlafritual ähnlich wie bereits geschildert und obwohl es immer gleich ist, klappt es mal mehr, mal weniger. Hier meine Tipps. Die kostenlose BabyApp (heißt so) hat verschiedene Geräusche. Hier Meeresrauschen bei den White Noises. Dann eng festhalten bei motorischer Unruhe. Wir haben einen kleinen Warmie zum Einschlafen, der riecht nach Hafer und Lavendel. Ansonsten versucht einen ersten Rhythmus auszumachen, geht auch gut mit der App. Und wenn möglich keine Reizüberflutung am Tag, was bei drei Kleinkindern im Haus vermutlich schwierig wird. Viele Grüße

18

So war und teilweise ist unsere Motzi auch, da hilft nur Zeit - mit 4 Monaten war das mit ihr im Alltag schon ganz okay und sie hat sich nicht bei jedem plötzlichen Geräusch erschreckt und mit 5 fand die diese Geräusche schon spannend und hat immer interessiert geschaut was da passiert

Gesellschaft findet sie jetzt auch ganz toll aber fremdelt bei einigen Männern

Schlafen haben wir noch nicht im Griff, im Kinderwagen und Auto klappt es schon super aber zu Hause einfach so hinlegen geht garnicht😅 aber ich lasse ihr die Zeit und warte bis sie soweit ist dass sie es akzeptiert- hoffe wir müssen nicht doch so ne krasse Entwöhnung machen 🙆‍♀️