Körperkontakt

Hallo Muttis, mein kleiner ist zwölf Wochen und überall lese ich zur Zeit viel über körperkontakt.
Das körperkontakt sehr wichtig ist weiß ich auch. Aber gebe ich ihn zu wenig?

Wenn ich ihn schlafen lege geht das z.b ohne große Probleme, trage ihn etwas herum, lege ihn dann in sein Bett bzw Nest und kurze Zeit später nickt er dann ein....ohne das ich mich z.b ganze Zeit dazu setze und ihn streichel.
Tagsüber spielen wir viel, gemeinsam unter seinem Spielbogen. Zum Abend hin schläft er dann bei mir mit im Bett, allerdings in einem kleinen extra Nestchen, damit er nicht raus fällt o.ä....aber halt neben mir....ich trage ihn auch ab und an, grade nach der Flasche durchs Haus und rede viel mit ihm.

Aber ich lese immer , ein baby kann nie genug körperkontakt bekommen....aber wie viel? Ich lege ihn auch manchmal einfach so ab, er beschäftigt sich dann allein, muss ja auch ein bisschen Haushalt machen bzw seine Sachen steril machen usw....habe dann immer ein schlechtes gewissen das ich ihm nicht genug nähe gebe.

Wie ist das bei euch? Er ist insgesamt ein sehr zufriedenes baby, lacht sehr viel, weint kaum bis gar nicht....würde ich merken wenn er sich " nicht wohl fühlt"?

Lg

1

Wenn er zufrieden ist, bekommt er genug Körperkontakt 😅.
Ich gebe es dir schriftlich (hiermit 😂😂), dass ein Baby meckern/schreien würde, wenn es mit der Situation unzufrieden wäre 😘😘.

Also, sei still und genieß dein unkompliziertes, zufriedenes Baby ☺️❤️

2

Ich als Mutter eines Babys, das sehr viel fordert, kann dir versichern, dass du es merken würdest! 😅
Diese Aussagen beziehen sich wirklich nur darauf, dem Kind das Maß an Nähe zu geben, das es selbst einfordert. Auch, wenn das phasenweise sehr viel ist. Wenn es in eurem Fall weniger ist, finde ich das überhaupt nicht problematisch. Menschen sind nun mal verschieden. Und wenn er so glücklich ist, machst du scheinbar alles richtig 👍

3

Hallo, es ist so viel Körperkontakt gut wie ihr beide es möchtet. Wenn er nicht weint oder meckert, dann reicht ihm das auch. Krümel hier war nie ein Tragling. Er hasst die Trage und das Tuch ebenso. Er war daher nur im Kinderwagen. Dafür schläft er nur mit Körperkontakt ein und das zeigt er deutlich.
Genieße es, wie es ist und kuschel so viel wie ihr zwei möchtet. Dann ist alles gut 🤗

4

Die ersten drei Monate war unsere nur am schreien, also wirklich stundenlang, da mussten wir sie auch viel tragen und kuscheln.
Nun ist sie 5,5 Monate und ich trage sie kaum noch 😅 sie genießt es mittlerweile auch mal alleine auf der Decke zu spielen, solange die zufrieden sind und nicht meckern, ist doch alles gut 😁
Zwischendurch brauche ich dann mal Nähe und spiele mit ihr oder trage sie. Kuscheln hat sie gar keine Lust, dafür ist die Welt zu interessant 😁

Jedes Baby ist anders, jedes Baby brauch unterschiedlich viel Nähe, doch eins haben Babys gemeinsam, wenn sie unzufrieden sind, meckern sie 😁

5

Ja, du würdest merken, wenn er sich nicht wohl fühlt.

Das eine Baby trinkt mehr, als das andere; das eine schläft mehr, als das andere; und das eine braucht mehr Körperkontakt, als das andere.

Körperkontakt ist ein Grundbedürfnis wie Hunger. Dein Baby würde es also einfordern, wenn es mehr braucht :)

Also machst du alles ganz richtig so und es passt für euch 😊

6

Ist dein Baby zufrieden, machst du alles richtig. Wenn dein Baby Nähe will/braucht macht es das unmissverständlich deutlich.
Jedes Baby ist anders, denn es sind auch nur Menschen: Manche brauchen viel Nähe und Zuwendung, andere kommen alleine besser zurecht und ihnen ist das, was andere dringend brauchen, schon zu viel.

Mein Baby ist auch eher unkompliziert, er hatte nur ca. 2 monatelang eine abendliche Schreiphase, da war er bei Papa jeden Abend 2-3h in der Trage. Sonst weint er aber nie und macht auch beim "Schlafengehen" keine Probleme. Er wurde als kleines Baby auch jeden Tag bespasst und ließ sich gern kuscheln/streicheln oder auf dem Arm nehmen, aber es machte ihm auch nichts aus abgelegt zu werden.

Heute ist es eher so, dass er sich windet und meckert, wenn er "zu viel" bzw. "zu lange" auf dem Arm ist, legt man ihn ab ist er wieder zufrieden. Er wird auch langsam mobiler und auf dem Arm kann er nicht viel tun. Aktuell spielt er zB gern auf seiner Spielematte alleine, aber wenn ich den Raum verlasse wird aber sofort gemeckert. Wenn er krank ist oder sich erschreckt beruhigt er sich auf dem Arm schnell, doch wenn es ihm wieder gut geht will er runter und spielen.

7

Meine Große war ein Baby dass nie genug Körperkontakt bekommen konnte, noch heute schläft sie nur ein wenn ich bei ihr im Bett liege und kommt nachts oft zu uns ins Große Bett. Ich konnte sie nur kurz ablegen, ohne mich einschlafen ging fast nie. Der Kleine jetzt, ist das genaue Gegenteil, er "spielt" je nach Laune durchaus mal ne halbe Stunde allein und guckt in der Gegend rum. Ich trage ihn morgens wenn wir die Große zum Kindergarten bringen und auch auf dem ein oder anderen Spaziergang. Ich stille ihn, er nimmt wenn er fertig ist den Schnuller und schläft ein, das war bei seiner Schwester nie möglich. Es gibt solche und solche Kinder. Ich denke mit der Aussage ist lediglich gemeint dass man ein Kind nicht überkuscheln kann, egal ob Mama oder Baby das Bedürfnis haben, weil es ja oft die Aussage mit dem "verwöhnen/verziehen" gibt.

8

Hey,
solche Gedanken kenne ich. Mein Kleiner ist überhaupt kein "Kuschler". Von Anfang an liegt er gerne allein, hat seine Bewegungsfreiheit, möchte alles beobachten und sieht Körperkontakt eher als hinderlich beim Entdecken an. Eine Zeit lang konnte man ihn nicht mal in die Trage packen, weil er sich so eingeschränkt gefühlt hat und sich immer freistrampeln wollte. Ich denke es ist Charaktersache und jedes Baby braucht unterschiedlich Viel Nähe :-)