Schlaf Schub Zähne alles...

Hallo Zusammen,

mein Hübscher wird morgen 5 Monate alt und seit 8 (!!!) Wochen schläft er in der Nacht allerhöchstens zwei Stunden am Stück. Es ist so kräftezehrenden. Erst dachte ich, es ist vielleicht der 19. Wochen Schub, der ist aber schon lange vorbei und keine Änderung in Sicht. Vor zwei Wochen hat er sich zum ersten und zum letzten Mal gedreht, da dachte ich, okay, dass hat was mit seiner motorischen Entwicklung zutun.
Dann hat er alle Anzeichen des Zahnens gezeigt, also dachte ich, logisch, sind die Zähne. Nix ist. Er schläft einfach nicht. Diese Nacht war er JEDE Stunde wach, dass passiert nicht selten.
Jetzt schreit er zwei Stunden, weil er müde ist und nicht ins Bett will. Ich bin verzweifelt, ich bin müde, ich kann nicht mehr. Habt ihr Tipps? Ich überlege, eine Schlafberaterin aufzusuchen, weil einfach nichts mehr geht.

Tagsüber schlafen funktioniert auch nicht, er schläft nur im kiwa oder in der Trage...

1

Ich kann dir leider keine Tipps geben, kann dir aber sagen, dass die Situation bei uns genauso ist. Unsere kleine ist 5,5 Monate alt und schläft seit sie 12 Wochen alt ist jede Nacht nur 1 Stunde am Stück und benötigt zwischen 1 und 3 Stunden zum einschlafen. Anfangs dachte ich auch, dass das ein Schub ist, dann die motorische Entwicklung (sie hat sich 2 Wochen lang vom Bauch auf den Rücken gedreht) und jetzt denke ich, dass es die Zähne sind (die oberen Eckzähne sind am einschießen, man sieht sie schon richtig) 🙈
Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird ✊🏻🍀✊🏻🍀

3

Danke, tut irgendwie gut, nicht alleine zu sein... ich drücke uns die Daumen, dass es bald besser wird!

2

In dem Alter wechseln die Schlafphasen der Kinder. Anfangs haben sie zwei, nun genauso viele wie wir Erwachsenen.
Am Ende der 4. Schlafphase wird man wach. Wir haben gelernt einfach wieder weiter zu schlafen, so daß wir nicht mal merken das wir aufgewacht sind. Die kleinen können damit nicht nicht gut umgehen und benötigen dann Begleitung in den Schlaf zurück.

Bei uns ist es seit zwei Wochen genauso. Ich hab keine Lösung dafür, aber ich hab mehr Verständnis für meinen kleinen, seit ich das weiß. Vielleicht hilft es dir ja auch.

4

Ja, dass habe ich auch gelesen, aber überall steht, dass die Umstellung zwischen 2 bis 6 Wochen dauert. Sollte es länger dauern, soll man den Kia aufsuchen, da etwas nicht stimmt. Wir sind jetzt bei 8 Wochen...
Wünsche dir viel Glück, dass es bei den zwei Wochen bleibt 😅

5

Meine Hebamme sagt, dass das normal ist bis sie 6 Monate alt sind, dann sollte es besser werden. Ansonsten soll man zum Kinderarzt 🤷🏼‍♀️

6

Ich bin überhaupt kein Schnullerfreund! Zum einen wegen der Auswirkungen bei exzessiven dauernuckeln auf Kiefer, Zähne und Aussprache und zum anderen, weil ich denke, dass andere Bedürfnisse viel zu schnell mit einem schnuller abgespeist werden.

Aaaaaber: mein Kleiner hat einen Schnuller 😂

Da ihm bald eine Operation und einige Behandlungen bevorstehen, wollte ich ihm - wenn ich nicht da sein kann (z.b. OP Vorbereitung) eine Möglichkeit der Beruhigung geben!

Im Endeffekt macht wie bei allem die Dosis das Gift und wenn er gezielt als Beruhigungssauger und nicht als Baby-accessoires eingesetzt wird, spricht nichts dagegen!

7

Huch!!! Ich bin auf den falschen Beitrag gekommen, wie man sehr schnell erkennt 🙈 sorry, wollte natürlich etwas zum Schnullerbeitrag sagen 🙈🙈🙈