U3

Was wird alles bei der U3 gemacht?

1

Hallo, hier kannst du alles dazu nachlesen:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwicklung/frueherkennung-u1-u9-und-j1/untersuchungen-u1-bis-u9/u3-untersuchung/
Wichtig wäre auch der Hüft Ultraschall, falls der nicht bereits in der Geburtsklinik gemacht wurde.

Liebe Grüße 😊❤️

3

Vielen dank der hüftultraschall wurde schon gemacht in der geburtsklinik.

Liebe grüße 🥰

2

Bei uns:
- Fragen an uns zur körperlichen und geistigen Entwicklung
- Messen und wiegen
- Prüfung der körperlichen Entwicklung bzw. von Reflexen (bei uns ging das Zackepeng, der Arzt hatte ein Lied mit Spezialmoves 😂)
- Aufklärung zum Impfen, ggf. Teminvereinbarung zum ersten Impftermin
- Beantwortung von Fragen

4

Wie war die erste Impfung mit Fieber etc?

6

Erste Impfung?
Unser Kinderarzt meinte bei u3 impft er nicht. Dafür macht er ein extra Termin:)

weiteren Kommentar laden
5

Ich komme aus Österreich und bei uns steht das alles im mutterkindpass drinnen, bei euch nicht? 🤔

8

Hey , wir haben ein mutterpass, wo alles drin steht von Beginn der SS bis zur Geburt;)
Im Kinderpass - das sogenannte gelbe Heft:) steht alles drin vom Kind von Geburt an bis ..... ( Gewicht , Entwicklung) , impfen ....
Diese U Untersuchungen werden/müssen ,( von manchen Bundesländern) beim Jugendamt gemeldet werden.

12

Ah ok, bei uns ist es ein heft. Quasi Mutter und Kind pass.
Erste Teil ist Schwangerschaft und zweiter Teil die Untersuchungen vom kind und dort steht bei uns bei jeder Untersuchung was gemacht wird bzw was kontrolliert werden muss.

9

Du hast ja schon viele Antworten bzgl der Untersuchung erhalten :)

Im U Heft gibt's ne Seite vor der U3 Seite, da kannst du sämtliche Fragen an den Arzt aufschreiben - ich hab ca alles rein geklatscht, was ich wissen wollte - meine Hebamme war wenig hilfreich. In der Regel nehmen sich die kia's Zeit dafür - sollten sie zumindest :)

11

Oh vielen dank da muss ich mal schauen bis jetzt noch nicht wirklich die Zeit gehabt da rein zu schauen und mich damit zu befassen da er noch so klein ist braucht er viel Aufmerksamkeit

10

Du kannst auch im U-Heft nach lesen, da steht alles ganz genau erklärt drin 😊

Morgen haben wir U6 und ich hab auch wieder gelesen, was da so „getestet“ wird. Ich lese das immer kurz vorher :)