Baby in der Babyschale lassen

Hallo Ihr Lieben,
Mein kleiner ist nun den 5 tage auf der Welt. Er schreit verdammt viel so dass Mama und Papa und unser Luke auch kaum schlafen. Luke fühlt sich aber in der Babyschale verdammt wohl und schläft dort sofort immer ein. Daher mal eine Frage wie lange darf ich ihn dort überhaupt drin liegen lassen? Oder ist das sogar gefährlich fürs Baby?

Vielen Dank.

1

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby ♥️

Die kleinen sollten nicht zu lang in der babyschale liegen, weil die Haltung auf Dauer nicht gut für den Rücken ist. Mein Sohn schläft auch mal noch eine halbe Stunde da drin, wenn er im Auto eingeschlafen ist und zuhause noch kurz weiter schläft bis ich ihn auspacke.

Vielleicht könntest du versuchen die Gegebenheiten von der Schale im Bettchen nachzustellen. Also etwas einkuscheln bzw pucken oder mit dem Stillkissen ein Nestchen formen. Oder die Beinchen etwas hochlegen zum Beispiel mit einer Handtuchrolle.

Wie versuchst du ihn denn schlafen zu legen? Wenn sie so Mini klein sind funktioniert Körperkontakt ja meist am besten. Bauch auf Bauch oder im Arm.

Lg

2

Wahrscheinlich findet er das wegen der Begrenzung so toll. Versuch ihn vielleicht zu pucken oder (nur tagsüber und unter Aufsicht!) mit ner Begrenzung oder in der Trage schlafen zu lassen. Die Babyschale soll man anfangs noch nicht so lang verwenden. Ausnahmen wie selten mal ne längere Autofahrt sind ok und ja, ich hab sie auch im Maxicosi weiterschlafen lassen wenn sie im Auto eingeschlafen ist, aber das lange nicht jeden Tag.

3

Hi,
das ist leider überhaupt nicht gut für den Rücken.. man soll die Babys tatsächlich nicht lange drin lassen, die sind halt für den Transport gedacht und sollen eigentlich auch nur dafür genutzt werden.
Wenn du dein Baby dann beim Einkaufen oder so Mal länger drin lässt ist das kein Problem, aber sonst leider nicht geeignet. Das kann leider wirklich schwerwiegende Folgen haben..
Hast du eine trage ? Das mögen die meisten.
Sonst vielleicht in die trage packen oder wenn er die enge mag, vielleicht ein Nestchen bauen.
In den Kinderwagen kannst du ihn auch legen.
Also überall wo er gerade liegen kann ist okay, wenn er eine sitzende Haltung hat ist das nicht gut und sollte gemieden werden.
LG kath

4

Leider ist das nicht nur schlecht für den Rücken sondern kann auch für so ein kleines Baby gefährlich sein. Wenn der Kopf nach vorne hängt kann es nach einiger Zeit Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Ich glaube auch, dass es mit der Begrenzung zu tun hat, pucken, Nestchen o.ä. könnte eine Lösung sein.

8

Danke, das wollte ich auch grad schreiben....

Unsere Babyschale kann man in Liegeposition bringen, da darf er dann gerne auch mal noch 30 min oder so drin weiterschlafen...

5

Eigentlich so wenig wie möglich, da es nicht gut für den Rücken ist und es sogar zum Atemstillstand führen kann, wenn sie mehrere Stunden drin schlafen (muss nicht, aber das Risiko ist erhöht).

Also vllt findet ihr besser was anderes 😅

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt 😊

6

Dein Baby ist noch so klein, dass ich vermute, dass es nach Begrenzung und Nähe verlangt. Lass ihn an Dir schlafen oder pucke ihn, das könnte helfen!

Alles Gute🍀

7

Ideal ist eigentlich nix auf Dauer. Auch keine wippe oder wiege... Aber ich würde mich damit tatsächlich wohler fühlen. Die Investition ist es außerdem absolut wert! Wir haben eine babybjörn wippe und beim 2. Kind würde ich eine nonomo wiege kaufen 👌