Sie mag die Bauchlage nicht.. schlimm ?

Hallo ihr lieben,

Unsere kleine Maus mag einfach nicht auf den Bauch gelegt werden. (10 Wochen alt)
Als sie 5 Wochen alt war, fing sie an sich aus der Bauchlage auf den Rücken zudrehen und seit dem ist es unmöglich sie überhaupt 5 Minuten auf den Bauch liegen zulassen..
Und wenn sie es mal nicht schafft sich zu drehen, dann ist das Geschrei ganz groß..

Versuche sie dann öfter auf mein Bauch zu legen, damit sie wenigstens dann ihre Kopf, Nacken, Schulter Muskulatur trainiert... werde dann meistens angekotzt 😋😀

Dafür ist mir seit gestern aufgefallen das sie mit ihrem Oberkörper und Kopf versucht hoch zukommen, ist ja auch eine Art Übung nur gehts hier nach vorne statt hinter 🤔

Was sagt ihr, ist es soooo schlimm wenn sie nicht auf’n Bauch bleibt ?
Mir wird ständig gesagt das es nicht gut ist und warum mein Kind das nicht kann.. 😔

Ps. Ich hoffe es geht euch allen gut in dieser schweren Zeit 💗

Lg Flori & Sara 10 Wochen 💗

1

Unserer hat due Bauchlage gehasst, es war immer Geschrei, außer, wie bei euch, wenn er auf mir lag. Mittlerweile ist er 16 Wochen alt und kullert durch die Gegend, 2x hat er dich vor lauter Kullerei schon aus Versehen auf den Bauch gedreht und jedes Mal geschimpft wie ein Rohrspatz. Er liegt mittlerweile aber auch bei guter Laune mal ganz gern auf dem Bauch... So 2 Minuten 😅 ich glaub nicht dass es ein mords Drama ist, wenn sie nicht jeden Tag 30 Minuten Bauchlage üben

2

Versuch es einfach immer wieder, wenn auch nur ganz kurz. Die Muskulatur ist einfach wichtig.
Unsre hat es auch gehasst, bis sie von heute auf morgen den Kopf richtig hoch hatte, seit dem geht es mal 5 min.

Leg sie sonst über deinen Oberschenkel wenn du auf dem Boden Sitz. Das ist einfach, sie hat Körperkontakt und sieht auch noch mehr.
Oder leg sie auf deinen Bauch wenn du auf dem Sofa liegst oder flach sitz und schau sie dann an

Zwing sie nicht, aber Versuch es einfach 2-3x täglich und sei es bei waschen o.ä. irgendwann platzt der knoten

3

Du kannst auch viel im Tuch tragen, das stärkt auch die Muskulatur.

Ansonsten mal über einen Wasserball/Oberschenkel/Stillkissen oder so legen :) das entlastet die Schultern und sie mögen es ganz gerne meist. Muss ja nicht für Stunden sein 😊

4

Unserer kleiner hat es auch gehasst. Auch auf der Seite liegen. Seit er sich auf den Bauch drehen kann und er die Giraffe macht mag er es gern😊

5

Hallo :)

Unsere fand die bauchlage auch lange doof... Mittlerweile mag sie es recht gerne ne Zeit lang. Wir haben es ihr schmackhafter gemacht mit einer wassermatte zum spielen ( kriegt man recht günstig auf ama*on z. B.) vielleicht wäre das was? :) wenn sie danach spucken muss, vielleicht ist ihr Bauch dann auch so voll und das ist unangenehm... Also vielleicht länger warten nach den Mahlzeiten,, vielleicht hilft das auch? 😊
Es müssen ja keine 30 min sein, aber so 3x 5min am Tag wären zum trainieren der Muskeln schon was gutes :)
Liebe Grüße
Anna mit Motte (15 wochen) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

6

Unserer hat es auch gehasst :) hab es daher nur super selten gemacht. Habe den Zwerg aber sehr viel getragen!!:) und eines Tages lag er auf dem Bauch wie ne eins und hielt das Köpfchen und macht schon armstütz, obwohl ich es echt super selten geübt habt mit ihm 🤣 ich denke es lag am tragen :)

7

Unsere Maus ist 11 Wochen und mag das auch nicht. Die Osteopathin meinte,durch ihre Koliken ist der Bauch immer wie ein Ballon,sodass sie nicht richtig darauf liegen kann und sich dann ärgert. Wir sollen lieber mehrmals kurz üben als einmal lang und dann mit Geschrei.

8

Meine Tochter fing erst mit 5 Monaten an die Bauchlage zu mögen. Einen halben Monat später konnte sie sich in beide Richtungen drehen. Davor lag sie immer auf dem Rücken. Mir haben auch alle gesagt, dass dürfe nicht sein, das müsse sie üben usw.

Oft ist es so, dass Kinder etwas erst machen, wenn sie bereit dazu sind. Man kann höchstens etwas dazu animieren (mit Kissen unter dem Bauch und Spielzeug) und es immer wieder versuchen. Eventuell auch mal den Osteopathen oder Chiropraktiker nach Blockaden suchen lassen.

Lg, babyelf mit babygirl (11,5 Monate)

9

Unser Kleiner hat auch lange gemotzt. Mittlerweile geht es besser. Ich probiere es spielerisch zB beim wickeln drehe ich ihn mal ein paar Minuten auf den Bauch. Aus der Kinderabteilung von Ikea hab ich einen Spiegel den ich vor ihn stelle und leg seine Lieblingsspielsachen vor ihn. Unsere Physio hat gesagt er muss nicht immer auf dem Bauch liegen. Man kann auch in der Art wie man ihn hebt die Muskulatur trainieren...
Hör nicht auf andere. Meine Hebi fand ihn in der Entwicklung super, die Kinderärztin meinte man muss was machen und die Physio sieht die Situation wieder nicht so dramatisch. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und wer weiß, vielleicht findet sie es nächste Woche plötzlich super 😀