Autounfall mit Baby

Hallo ihr Lieben,

Vor einigen Tagen hatten wir einen Autounfall, beide Kinder (fast 4 Jahre und 6 Monate) saßen mit drin. Uns geht es allen gut, keiner hat auch nur einen Kratzer. Beide Autos,die im Unfall verwickelt waren, sind Totalschäden.
Ich habe mich bereits an Maxi Cosi gewendet, um die Schale und die Base meines Babys austauschen zu lassen. Der Support sieht es allerdings anders und ist der Meinung, dass ich beides weiterhin bedenkenlos benutzen kann, solange kein Beschädigung an beiden Teilen sichtbar ist (wie gesagt, die Autos sind wirklich Totalschäden, uns im Auto ist aber nichts passiert). Ich tendiere allerdings dazu, dann lieber auf eigene Kosten etwas neues zu kaufen, da prinzipiell ja auch nicht sichtbare Schäden an beiden Teilen vorhanden sein könnten.

Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen? Austauschen oder Maxi Cosi vertrauen?

Viele Grüße
Blurchen

1

Nach einem so schweren Unfall würde ich definitiv eine neue Schale holen. Empfohlen wird sogar nach einem "harmlosen " Crash. Danach klingt es bei Euch nun ganz und gar nicht!

LG Steph

2

Ich würde auch austauschen.
Kann man den Leuten da nicht Fotos vom Auto schicken und die Schale und Station zur Überprüfung schicken? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, dass die es da nochmal kontrollieren und ggf dann doch tauschen.

3

Also ich würde da definitiv nochmals nachfragen! War ja nicht nur ein kleiner Parkschaden.
Und sonst mal da fragen wo ihr ihn gekauft habt.
Schön dass es euch allen aber gut geht!

4

Es wird ab einem Crash mit 15 km empfohlen. Was ist denn mit Maxi Cosi los? Verwunderlich

5

Ach so. Wer war schuld? Wir waren am Unfall nicht schuld, also zahlte die andere Versicherung unsere Sitze

6

Beim Kauf unseres Reboarder, allerdings von Britax, sagte man uns, dass wir uns nach einem Unfall umgehend melden sollen und den Sitz nicht verwenden sollen. Der Hersteller prüft den Sitz und tauscht diesen ggf. aus.
Ich würde damit keinen Meter mehr fahren und auf eine Kontrolle seitens Hersteller bestehen. Würde mal den Vorgesetzten zu Telefon bitten.

7

Wieso tauscht Maxi Cosi den dann aus? Wenn ihr den Unfall verursacht habt müsst ihr dann nicht einfach neue Sitze kaufen? Und wenn es der Unfallgegner war, dann müsste es doch deren Versicherung bezahlen? Verstehe nicht warum Maxi Cosi die Kosten übernehmen sollte?

11

Das ist ein Service von Maxi Cosi, den sie anbieten. Vor allem, wenn man den Unfall selbst verursacht hat. Deswegen fragte ich an, aber das Ergebnis ist oben zu lesen.

8

Bitte nochmal sehr hartnäckig nachfragen.

Habe selbst Kindersitze verkauft und bei uns wurde lebenslanger Austausch bei Unfall gegeben. Wir brauchen dazu den Polizeibericht und der Sitz wird von der Firma Dorel (vertreibt Maxi Cosi) getauscht.
Er wird auch nicht überprüft, da die Firma selbst sagt, dass man den Sitz nicht auf Haarrisse und ähnliches prüfen kann.


https://www.maxi-cosi.at/unfallsitz-austausch-service

Wo hast du den Sitz gekauft?

9

Auf jeden Fall austauschen.

Übrigens kaufen wir aus diesem Grund nur bei den Zwergperten. Hier bekommt man ab nem Unfall mit 10 kmh von den Zwergperten einen neuen Sitz, wenn man selbst schuld ist. Wenn der Gegner schuld ist zahlt dessen Versicherung und auch da helfen die Zwergperten bei der Abwicklung.

10

Hallo!
Ich würde die sitze auch keinesfalls mehr verwenden.
Wie schon jemand geschrieben hat, ist der andere schuld, trägt die Kosten seine Versicherung.
Wenn nicht dann am besten beim Verkäufer nachfragen oder falls du bei einem autoclub bist, die tauschen sehr oft auch aus.
Lg