Das leidige Thema: Einschlafen an der Brust...wie lief es bei euch?

Hi,

Leni (3 Monate) gehört zu den babys, die Abends immer am "Zapfhahn" einschlafen wollen :-p.

Ich war eine zeitlang echt verunsichert, wie ich damit umgehen soll - von allen Seiten hört man irgendwas anderes: "Das solltest du ihr schleunigst abgewöhnen", "Lass sie doch, wenn sie das braucht", #bla #bla

Ich bin wohl ein bisschen selbst mit Schuld. Sie schläft im babybay und da war es praktisch, Lena vor dem Schlafen (bis vor kurzem ging sie mit uns zusammen ins Bett, jetzt früher) im Liegen zu stillen und dann schlafend rüberzuschieben.

Anfangs ist sie auch mal alleine eingeschlafen, hat sogar ein paarmal den Schnulli genommen. Irgendwann aber nicht mehr, inzwischen geht es nur noch an der Brust.

Mein Mann und ich haben ein paar mal versucht, sie anders zum Schlafen zu bringen - hinlegen, streicheln und reden etc. aber dann kräht sie irgendwann - manchmal klappt es auf der brust meines Mannes, oder durch rumtragen. Aber sie braucht einfach den Körperkontakt.

Ich mag nicht mehr versuchen, sie "umzuerziehen" - das ist eine Qual für uns alle.#heul Sie soll kriegen, was sie braucht.#liebdrueck

Mich würde nur interessieren: Wie war das bei euch - hört das irgendwann von alleine auf? Oder muss ich sie dann doch irgendwann umgewöhnen, wenn ich abstille oder wenn ich den zeitpunkt für richtig halte?#kratz

Wie hat sich das bei euch enrwickelt?

LG jana + Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich glaube Du kennst Dein Baby am besten. Wenn Du das Gefühl hast, sie braucht den Körperkontakt, dann ist das goldrichtig. Irgendwann ändert sich das wie von selbst. Ich glaube man kann so kleine Babys mit Liebe und Wärme nicht verwöhnen, die brauchen das einfach. Das eine Schätzchen mehr und länger, das andere kommt eher alleine klar. Bei meiner hat sich das Einschlafritual mehrfach geändert. Erst immer mit Brust, dann Brust und halbschlafend ins Bett. Mittlerweile : In der Küche die Milch, dann ausziehen, Zähne putzen , kuscheln , Bett- schlafen!;-) Aber unsere Maus ist jetzt auch 7 1/2 Monate!
Alles Liebe für euch
Sandra

2

Hallo Jana!

Mein Lütter ist genau 7 Tage älter als Deine Maus und bei uns ist es auch so. Es klappt zwar ab und an auch mal mit allein einschlafen, aber meist schläft er abends am "Zapfhahn" oder spätestens danach beim "5-Minuten-und auf-das-Bäuerchen-warten-kuscheln"ein.Ich mach mir da aber keinen Kopf! Und das solltest Du auch nicht machen! Wenn unsere Süßen das brauchen, sollen sie es kriegen. Irgendwann wird sich das von allein ändern-denk ich! Und wenn nicht, haben wir immer noch genug Zeit uns Gedanken zu machen, wie wir sie "umerziehen".

#herzlich Svenja und Dustin 11.05.06

3

ach ja, wollte noch erwähnen, dass leni ansonsten alles ganz toll macht. sie schläft 6-10 stunden durch und wenn sie nachts doch mal wach wird, hat sie noch nie geweint oder geschrien.

tagsüber kann sie sich schon toll allein beschäftigen und schläft auch mal im stubenwagen kinderwagen, tuch oder auf dem arm ein (hauptsache körperkontakt oder geschaukel)

4

Hallo Jana,

vor (morgen werden es!!) 5 Jahren habe ich auch so ein "Kuschelmonster" zur Welt gebracht. Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt, danach wurde es anders (ich sage bewußt nicht besser). Den Körperkontakt braucht er heute noch, er geht NIE ohne Kuscheln ins Bett.
So, vor 16 Wochen kam unsere Tochter zur Welt. Und dieses kleine "Biest" hängt mir teilweise stündlich nachts an der Brust und beruhigt sich so, um wieder in den Schlaf zu finden. Ich bin teilweise schon gefrustet und einfach nur noch müde und kaputt. Ich habe auch "Umerziehungsmassnahmen" hinter mir, sie braucht es einfach momentan. Sie ist ganz genauso wie ihr Bruder.Auch Mara kann ich nicht zu Schnuller oder Flasche (abends) bewegen, nichts. Ich hätte es schon gerne, dass sie wie "normale " Babys gestillt wird, ich sie in ihr Bett legen kann und sie dann mal ein paar Stunden am Stück schläft. Neeee, so ein Baby war mir nie vergönnt. Dafür habe ich einen ganz lieben Sohn, der Mama, Papa und Mara liebt und natürlich geliebt wird. Er ist ein ganz pfiffiger und verschmuster Kerl (nur abends!). Und wenn sich die ganze Sche im normalen Rahmen abspielt, ist es doch sowas von schön, diese Zeiten kommen so nie wieder.........

LG
Yvonne

5

Hallo,
Justus ist 13 Monate und schläft abend "immer noch" an der Brust ein.....auch das wird sich irgendwann ändern.Andere schlafen mit Flasche oder Schnuller im Mund ein (auch nicht unbedingt besser?!)
Dafür braucht er 10 Minuten und ist eingeschlafen.Am Tage wird er schon lange nicht mehr gestillt und morgens (seit 1. Woche) auch nicht mehr.
Er braucht das noch,hatte nie Schnuller oder Flasche (das brauche ich also nicht abgewöhnen...)und tagsüber ist er ausgeglichen und ein zufriedenes Kerlchen....
Lg Kerstin

7

Hallo Kerstin,

hast du Justus denn in dieser Zeit auch mal abends alleine mit Papa, Oma oder sonstwem alleine lassen können? Und wie lief es dann? oder ging das gar nicht?

LG jana

9

Hallo Jana,
Justus geht immer recht früh ins Bett,länger als bis 18:30 Uhr schafft er es nicht....so bringe ich ihn ins Bett und kann ihn dann bei Papa lassen.Woanders hat er noch nicht allein geschlafen.Wenn wir eingeladen sind,bei Freunden oder Familie,nehmen wir das Reisebett mit und er schläft problemlos im Nebenzimmer.
Justus hatte auch als er ganz klein war, einen guten Stillrythmus ,alle 4 Stunden,so konnte ich allein weggehen,Weihnachtsfeier,mit einer Freundin bummeln...

Irgendwann werden wir sicher versuchen,dass er ohne Brust einschläft (hatten wir auch als Justus kleiner war,nur mit 5 Monaten hat er Neurodermitis bekommen und sich beim Einschlafen im Gesicht blutig gekratzt.So habe ich ihn an der Brust einschlafen lassen und es ihm wohl angewöhnt...)
Dann muß Papa zu ihm rein,der hat ja keine Milch ...Außerdem versteht Justus immer mehr,das klappt schon,ich mache mir da keinen Stress...
Lg Kerstin

6

Hallo Jana

Tristan 8 Monate schläft mir auch noch teilweise an der Brust ein.
Irgendwann wolte er es nicht mehr.
Also mache dir keinen Kopf es ist alles richtig so.

Achja spätestens wenn der erste Freund bei ihr schläft ist es nicht mehr deine brust an der sie einschläft.

schönen Abend noch.

Lg Christina +Tristan

8

hallo,

von einer stillberaterin der LLL:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=69076&forum=129


meine tochter ist jetzt 28 monate.
als sie 5 monate war, fing ich an zu arbeiten.
sie mußte also tagsüber ohne brust einschlafen, ging auch, weil mein mann sie trug oder schaukelte.
aber es ging nur, wenn ich NICHT da war ;-)

ansonsten habe ich sie weiter in den schlaf gestillt, im FB schlafen lassen.

mit 17 monaten kam sie in die kita.
dort schläft sie auch ohne mich,
aber abends stilel ich sie noch kurz.
manchmal will sie auch gar nicht, da nimmt sie meine hand.
sie schläft im eigegen bett neben mir.
also SIE wollte ihn ihr bett.
SIE will ohne stillen schlafen "ich leine snapen"
SIE löst sich undschläft auch inzwischen durch.

sie nimmt weder schnuller noch daumen noch nuckelflaschen.
sehr praktisch.


wenn du abstillst, wird sich etwas anderes ergeben, ganz sicher. :-)


lg
ayshe