Bauchtrage ab Geburt. Eure Meinungen

Hallo ihr lieben
Meine letzte ist ja nun schon ein paar Tage her und ich bin nicht mehr so up to date 😁

Was habt ihr denn so für Erfahrungen in Sachen Tragen?
Tragetuch binden war bei beiden leider nicht so meins🙈
Wichtig ist für mich da sie ab Geburt nutzbar ist und ergonomisch für Baby gut und sicher sitzt...

Lieben Dank im voraus.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir haben die emeibaby und sind super zufrieden. Die kann ab Geburt verwenden, ist ruckzuck eingestellt (auch wenn mehrere tragen) und wächst mit.
Freunde von uns haben die Limas, die finde ich auch super!

2

Ich habe eine von kokadi taitai in babysize
Eine fidella maitai in babysize
Und eine limas

Also die beste finde ich tatsächlich die kokadi. Würde die jederzeit wieder holen. Hab sie in e... Gebraucht ergattert. Ein Traum.

3

Hallo, wir benutzen die Trage von Ruckeli und sind sehr zufrieden damit. Sie stützt den Rücken gut und mein Partner und ich, können sie sogar teilen. Da man nicht sehr viel einstellen muss.

Liebe Grüsse

4

Wir haben gerne in der Ruckeli getragen, die geht ab 3,5kg. "ab Geburt" ist also auch eine Frage des Gewichts.
Im Sommer war auch öfter mal die Minimonkey im Einsatz, als es so schrecklich heiß war, das ist aber nur eine Notlösung für kurze Strecken.

5

Ich hab ne Manduca first. Allerdings nutze ich nicht den neugeboreneneinsatz, sondern habe einen stegverkleinerer ("size-it") dazu bestellt. Damit ist es viel besser für das baby.

6

Ich finde die Marsupi sehr praktisch, einfach und angenehm. Sind nur drei Klettverschlüsse, sonst muss man nichts einstellen.
Ich kann mir ehrlich gesagt keine einfachere Trage vorstellen (muss aber dazu sagen, dass ich bis auf die Marsupi - die ich geliehen bekommen habe - auch nichts anderes ausprobiert habe, weil die mich sofort überzeugt hat).

7

Girasol, Limas, Kokadi, Fidella, Luemai, Milamai, Buzzidil... sind alles gute Marken bzw. Tragen.
Es gibt welche mit Schnallen, welche zum Binden, Hüftgurt mit Schnalle und Träger zum Binden... da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Wichtig ist bei einer Trage für Neugeborene:
- Verstellbarer Steg
- idealerweise aus Tragetuchstoff
- Träger nicht am Rückenteil befestigt, sondern am Hüftgurt oder unterm Popo gebunden

Ich rate jedem immer zur Trageberatung, denn nicht jede Trage passt zu jeder Mama und jedem Baby. Ist zur Zeit natürlich schwierig, alternativ kannst du im Internet bei einigen Anbietern Testtragen bestellen.

LG

8

Wenn es derzeit irgendwie geht: definitiv austesten bei einer Beratung.

Ich hab die ersten 6 Monate nur im Tuch getragen (und das ist genau so schnell angelegt wie ne Trage 😜). Dann zog die Ruckeli hier ein, weil ich auf dem Rücken tragen wollte.

Ich hab im Kanga aber bestimmt 5 oder 6 tragen getestet, die Kokadi find ich zum Beispiel soooo hübsch, aber für Motte und mich war sie absolut gar nix! Sie hat mir gezetert und ich fand sie absolut unbequem. Hatte auch noch andere, aber ich weiß gar nicht mehr genau welche. 😅 aber half und fullbuckle, auch welche aus Tuchstoff usw.

Trotzdem wurde es die Ruckeli und so eine wollte ich eigtl gar nicht 😂😂 aber die ist bequem, Motte sitzt immer noch gern drin (sie ist ja jetzt 1 und quietscht, wenn sie die trage sieht und versucht selbst rein zu klettern 😂).

Daher, wenn derzeit möglich: pro Beratung oder zumindest mal die Tragen zum austesten leihen!

9

Ich finde das tragetuch auch etwas umständlich, muss aber er trotzdem sagen: direkt nach der Geburt gibt es nichts besseres. Keine trage der Welt ist so flexibel. Nach 3 Monaten bin ich auf die emeibaby umgestiegen, die ich eigtl von Anfang an nutzen wollte - hab dann aber eben gemerkt dass solche tragen vom Schnitt her eigentlich nicht für ganz kleine Babys sind. (Auch wenn unsrer ein p97 Baby ist) auch wenn das in der Beschreibung steht.

Die ruckeli hatten wir beim großen schon und die fand ich auch super. Aber erst ab sitzalter. Die ist viel zu dick vom Stoff und die Träger so befestigt, dass es beim feststellen schnell den Rücken des Babys grade zieht - was es bei einem kleinen Baby ja erstrecht nicht soll.

Lass dich am besten mal beraten bzw bestelle tragen zur Auswahl - das geht ja auch bei vielen. Wer weiß wann Beratung wieder geht..