Mausi 11 monate. Kann man zu viel schlafen ?

Hey meine Maus ist fast 11 monate und braucht noch 3 Schläfchen. 2 kurze (30-44 Minuten) und ein langes (1-2 stunden).
Wie habt und wann habt ihr umgestellt auf 2 bzw 1 Schläfchen. Nachts schläft sie 8-10 Stunden aber leider nicht durch.
Nachmittags ist sie so zwischen 4 und 5.5 Stunden nach, länger geht meistens nicht.

Es stört mich eigentlich nicht aber alle anderen kinder in der Spielgruppe brauchen meist kur koch 1 Schläfchen am Tag.

1

Also wenn es ich nicht stört dann ist es dich gut. Was alle anderen Kinder brauchen ist meiner Meinung nach die Sache der anderen Kinder. Deine Tochter holt sich den Schlaf den sie braucht. Und das ist doch gut. Das wird sich schon einpendeln. Solange sie fit ist würde ich da nix dran ändern.

2

Danke ;)
Ja fit ist sie, sehr sogar. Spricht schon einzelne Wörter und läuft schon. Aber sie braucht halt 3 Schläfchen, dass finde ich halt seltsam. Dienregel braucht halt eben nur 1-× Schläfchen.

3

Unsere Ärztin meinte, dass es auch bei Kindern schon Unterschiede gibt - die einen brauchen wenig Schlaf, die anderen viel. Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate und schläft deutlich mehr als alle anderen in der Gruppe. Kann man nichts machen, ihr geht es wunderbar damit. Im Gegensatz zu den anderen ist sie aber auch im wachen Zustand permanent aktiv, es gibt keine ruhige Minute, sie geht total ab. Vielleicht ist das bei eurem Kind ähnlich? Das macht ja schon einen Unterschied, ob man seine Wachzeit eher ruhig oder sehr bewegt verbringt.

4

Naja aber dann schläft sie insgesamt nicht wirklich viel. Mit 13 Stunden ist die da voll im Durchschnitt. Du könntest versuchen sie nach und nach länger wach zu halten damit sich die Schläfchen einpendeln. Aber habt ehrlich - ich würde es nicht machen. Am Schlaf rumzufummeln bringt nur Unruhe (erleb ich leider grad selbst)
Mein Rat von einer geplagten Mama deren Sohn heute nur 20 Minuten seit 6 Uhr geschlafen hat: GENIEß ES 😁👍🏻🤪

5

Jedes Kind ist unterschiedlich.. Meine hat mit 6 Monaten auf zwei schläfchen umgestellt. Sie wird am 01.04, 11 Monate und braucht mal 2 schläfchen und mal nur 1.schläft nachts 10-12 Std je nachdem.

6

Ich finde das vollkommen ok.
Zumal ich persönlich finde das sie nachts mit 8-10 Stunden nicht so viel schläft. Das holt sie sich eben am Tag wieder.

Unsere Tochter hat in dem Alter auch noch min. 2x geschlafen.

Bis Weihnachten hat sie immer 2x geschlafen . Da war sie 16 Monate.
Erst in bzw nach den Weihnachtsferien hat sie nur noch ein Schläfchen gebraucht.
Aber selbst da gab es Tage wo sie gegen 16:30 Uhr nochmal kurz geschlafen hat.
Vorallem im Auto.

Ende Februar waren wir im Urlaub, da hat sie bis auf 2 Tage, IMMER 2x geschlafen. Und das mit 19 Monaten.

Jetzt seit wir wieder zu Hause sind schläft sie wieder nur 1x, dafür zwischen 1h45min und 3 Stunden.
Also sehr lange.
Nachts momentan ca 11 stunden.

Bin gespannt wie es wird wenn wieder Kita ist. Da ist sie bestimmt erstmal total fertig wieder.

Lg pixo mit Prinzessin fast 20 Monate alt

7

Finde ich nicht ungewöhnlich. Wir Erwachsenen schlafen auch der eine 6, 7 oder 8 Stunden.. wichtig ist einfach, dass du ein Gespür dafür hast, wenn sie dann mal weniger Schlaf braucht.. bei uns stellt es gerade von 2 Schläfchen auf einen langen Mittagsschlaf um. Nächste Woche wird sie 1.

8

Da die 3 Schläfchen eher kurz ausfallen, finde ich das ganz normal :)
Unsere Tochter hatte in dem Alter 2 Schläfchen tagsüber (am Vormittag 2 Stunden, am Nachmittag 1 Stunde) und nachts mindestens 12 Stunden.
Liebe Grüße :)

9

Das Schlafbedürfnis ist sooo individuell...ich würde nach ihren Bedürfnissen gehen wenn es machbar ist.
Bei meiner Großen habe ich um den 13 Monat auf einen Mittagsschlaf umgestellt weil sie in die Krippe kam. Von sich aus hätte sie aber noch länger auch 2 Schläfchen gehalten.

Meine Kleine (jetzt 7 Monate) macht schon seit sie 4-5 Monate alt ist nur 3 kurze (20-30 Min) Schläfchen am Tag und schläft Nachts Max 10 Stunden.

10

Danke für eure Lieben Antworten.ihr konnter mich beruhigen. Heute macht sie auch nur 2 Schläfchen. Ich richte mich da ganz nach ihr