Erfahrungen Pikler Dreieck/Regenbogenwippe

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eure Erfahrung/Meinung.
Nachdem unser 3. Zwerg bald seinen 1. Geburtstag feiert wollte ich als Geschenk etwas „pädagogisch wertvolles“ schenken. Von den 2 größeren Kindern sind noch genug Spielsachen vorhanden. Da wir dreimal das gleiche Geschlecht haben brauchen wir nicht das tausendste Auto, Hunderttausendste Eisenbahn, millionste Lego Duplo usw.
Ich bin auf der Suche daher auf ein pikler Dreieck und eine Regenbogenwippe gestoßen.
Hat jmd von euch Erfahrungen damit? Ist es sinnvoll? Spielen die Kinder wirklich viel damit?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Liebe Grüße

1

Oh da lese ich mal mit. Hab für meine Jungs (der große ist 4, der kleine erst ein paar Wochen) einen pikler Bogen mit rutschbrett/hühnerleiter bestellt. Bin schon gespannt drauf, habe aber bisher nur gutes gehört

2

Hey hey, ich hab neben dem Studium in einer Kita gearbeitet und sowohl die Krippies, als auch die Elementarkinder lieben es! Sie haben so ausdauernd und schön gespielt, Höhlen gebaut und sind geklettert. Also ich würde sagen: viel Spaß damit :)!

3

Meine Tochter hat die regenbogenwippe zum 1. Geburtstag letzte Woche bekommen und liebt sie. Traut sich noch nicht dran hoch und will auch nicht drauf gesetzt werden 🙈 aber auf der Seite ist es ihr absolutes lieblingsspielzeug. Sie schiebt es wie ein laufwagen oder legt ihr Spielzeug drauf und steht dran. Als Höhle wird es noch nicht genutzt und als wippe wohl auch erst später 😅 aber es geht 👌 und wird sicher kommen.

4

Hey😃
Mein Mann hat für unsere Maus, da war sie 9 Monate alt, ein Pikler Dreieck gebaut. Und die Maus liebt es seit dem ersten Tag.
Wir sind froh das es da ist 😃
LG Steffi mit Mia (11 Monate alt)

5

Huhu, ich kenne es nur aus der Krippenarbeit und die Kinder lieben es. Nur bei der Wippe bitte ganz vorsichtig mit den Finger sein. Besonders wenn mehrere Kinder da dran spielen. Sorry müsste das erwähnen da ich ein ganz blödes Erlebnis mit der Wippe hatte.

6

Hier gab es zum 2. Geburtstag für Nr 2 ein großes Pikler Dreieck. Ich liebe es und die Kinder auch. So viele Möglichkeiten auch bei Regenwetter ein bisschen zu toben oder kreativ zu spielen. Wir haben es mit Rutschbrett und es wurde auch schon zur indoor Schatzsuche am Kindergeburtstag genutzt. Hindernisparcours 😉

7

Hallo,
Wir haben ein pikler Dreieck und einen Kletterbogen von Klapperspecht. Unsere Kinder sind 3 Jahre und 12 Monate und sie spielen wirklich viel damit. Die Dinger sind bestimmt jeden Tag in Benutzung - mal nur kurz und mal länger. Die kleine klettert schon alleine rauf und runter - wir sind natürlich immer direkt daneben, aber sie macht das echt toll. Die große kuschelt sich gerne mit der toniebox drunter und ansonsten springt sie im Moment immer runter - also klettert hoch und hüpft dann so weit wie kann runter.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die zwei sich wirklich gut einschätzen lernen - was sie können und was nicht - und das im geschützten Rahmen, weil wir ja (zumindest bei der kleinen) immer dabei und bereit zum Eingreifen sind.

8

Oh toll, wir haben auch bei klapperspevht bestellt

9

Wir haben die Regenbogenwippe vor einem dreiviertel Jahr gekauft, da waren die Zwillinge so anderthalb. Sie stand ca zwei Minuten im Wohnzimmer, da saß der erste drauf und hat geschaukelt. Das macht er immer noch sehr gern, jetzt aber deutlich wilder. Ich werde auch regelmäßig aufgefordert, die Wippe umzudrehen, dann wird geklettert und runtergerutscht.

Ich glaube, damit macht man nicht viel verkehrt.

10

Hallo,
Ich habe meiner Tochter eine Regenbogenwippe zum 1. Geburtstag geschenkt und sie liebt sie heiß und innig. Sie klettert jeden Tag auf ihr und nutzt sie auch als Lauflernwerkzeug in dem sie sie vor sich herschiebt. Schaukeln tut sie noch nicht. Das hat allerdings eine 3-jährige gemacht die bei uns zu Besuch war. Ich bereue den Kauf keine Sekunde. LG

11

Wo habt ihr die Regenbogenwippe gekauft, wenn ich fragen darf? Ich habe 2 Versionen gesehen. Normal und groß. Welche Größe ist da sinnvoll? Mein Zwerg ist gerade 80cm mit seinen 11 Monaten.

12

Hi, meine ist auch 80 cm mit einem Jahr. Wir haben die von Lunator. Ich habe direkt beim Hersteller bestellt und bin sehr zufrieden. Die haben auch einen guten Wiederverkaufswert. LG