Papa hat Herpes

Hey ihr lieben,

Wie es sich schon liest, papa hat Herpes an der Lippe. Wir haben es schnell gemerkt und Salbe und Pflaster drauf.

Wir haben hier daheim einen 2 jährigen und einen 6 Wochen altes Baby.

Ich bin jetzt unglaublich nervös inbezug auf das Baby. Meine hebamme sagte nur keine Küsschen untereinander und abkleben.

Und dr. Google liest sich ja wie ein Horror Film. Als könnte man trotz peinlichste Hygiene dem Virus kaum entkommen weil es auf 1000 wegen ganz leicht ansteckbar ist.

Gibt es hier Mamas die damit Erfahrungen haben und mich beruhigen können? Es fühlt sich an als wäre die Ansteckung unumgänglich obwohl unsere hebamme so entspannt war. Ich bin es leider dank dem world wide Web nicht mehr ....

1

Hallo, hör unbedingt auf zu googeln. Das macht nur Angst. Mein Mann hatte Herpes als Ktünel 12 Wochen alt war. Er hat die Patches von compeed drauf gehabt, Krümel nicht angefasst und auch so Abstand zu ihm gehalten, sich oft die Hände gewaschen und desinfiziert. Ich habe mir ebenfalls oft die Hände gewaschen und zu meinem Mann Distanz gehalten. Da ist nichts passiert. Als die Kruste weg war und alles verheilt, war alles wieder normal.
Hätte der Zwerg Fieber bekommen, wären wir direkt zum Arzt. Aber das ist mit 6 Wochen ja eh angezeigt. Es wird schon nichts passieren 🍀
Alles Gute!

2

Hey, ich selbst hatte Herpes am Kinn als mein Kleiner 4 Wochen alt war. Hab es leider erst spät bemerkt (weil es an einer für mich untypischen Stelle war - Kinn) und natürlich noch mit ihm gekuschelt. Waren gleich beim Doc und der hat uns aufgeklärt auf was wir achten sollen und sagte, wir sollen ihn die nächsten 3 Wochen genau beobachten. Ich habe es abgeklebt und sollte Mundschutz tragen, was in Zeiten von Corona nicht ging, da sämtliche Mundschutze in allen Apotheken ausverkauft waren. Ich habe dann so sehr genau aufgepasst. Immer die Hände gewaschen und exakt abgeklebt und versucht ihm damit nicht zu nahe zu kommen. 2-3 Mal hat er mir dennoch drauf gehauen (auf die abgeklebte Stelle). Habe ihm dann die Hände gewaschen oder desinfiziert. Es ist nichts passiert.

Man sollte schon sehr arg aufpassen, aber sich nicht zu verrückt machen. Vor allem nicht zu viel googeln (ich schau bei sowas auch gleich im Netz nach, aber eigentlich sollte man es lassen😅).

Alles Gute euch

3

Hey :)

Erstmal tief durchatmen, wenn ich Google, mein Ellbogen tut weh habe ich auch immer direkt Krebs.. 😂 Also lieber nicht darüber nachdenken :)
Ich hatte Herpes, als Motte 8 Wochen alt war. Habe es mit compeed patches abgeklebt und häufig Hände desinfiziert, jedesmal wenn ich mir wieder versehentlich ins Gesicht gepackt habe etc. Ansonsten alles normal, hebamme sagte, mundschutz ist nicht nötig und auch sonst, da ich Stille hätte ich ja den Kontakt gar nicht meiden können 😅
Alles "halb so schlimm" wenn man ein bisschen aufpasst :)
Lg
Anna mit Motte (4,5 Monate) im Arm 🤱 und ⭐fest im 💜

4

Danke ihr lieben! Google ist was das angeht einfach der Teufel. Es tut schon gut zu hören dass andere auch herpes hatten ohne ihr Baby anzustecken. Ist also kein muss und das suggeriert Google ganz extrem 🤦🏼‍♀️

5

Hey:)
Als erstes... mach Google aus.

Mein Mann hatte bei allen dreien Kindern Herpes wie irre am Augen. Das hat er des öfteren wenn krank wird oder es besonders stressig ist.

Im KH wurde uns 3 mal gesagt Händewaschen, Händewaschen& noch mal Händewaschen... aber das machen wir ja alle zur Zeit.
Abkleben ist schon mal Gold wert.

Ansonsten kann man nicht viel machen.

Alles gute euch

6

Ich hatte vor 2 Wochen Herpes am Mund. Baby ist nichts passiert trotz stillen, tragen und gemeinsam schlafen.

7

Hi.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung raten, zwar nicht in Panik zu verfallen, aber extrem pingelig in der Hygiene zu sein!!!

Ich selber leide unter Herpes und seit dem letzten Vorfall bekomme ich echt Bauchschmerzen, wenn es anfängt an der Lippe zu kribbeln. Deswegen schmiere ich direkt Aciclovir drauf. Sollten die Bläschen dann doch erscheinen, klebe ich ein Herpespflaster drauf. Keine Küsse, Hände gründlich waschen, nicht das selbe Handtuch benutzen und selber versuchen gar nicht am Herpes rumzufummeln.

Nun ja, ich habe das letzte Mal tatsächlich meine damals noch 19 Monate alte Tochter mit dem Herpesvirus angesteckt. Davon hat die arme Maus Mundfäule bekommen. Das war alles andere als schön. Ich habe mich so schuldig gefühlt 😭 das war echt alles andere als schön. Ich hoffe das passiert nie wieder.

Also bei Herpes ist Vorsicht geboten! Alles Gute!

8

Ich selbst habe Herpes das letzte Mal gehabt als meine Tochter 3 Wochen alt war.

Regelmäßig Händewaschen, Pflaster drauf und nicht küssen und es passt schon.

Hab einen 2 jährigen und mittlerweile 6 Monate alte Tochter, hab regelmäßig Herpes und es ist noch nie irgendwas gewesen.

9

Mein Baby ist noch nicht da, aber ich kann von mir selber sprechen. Wenn man es abklebt, keine Küsschen gibt ( auch nicht dir) und Hände wäscht , passiert nix. Ich habe jedes Jahr 2-3 mal Herpes und noch nie jemanden angesteckt, auch keine kleinen Kinder. 😊

10

Natürlich hast auch du schon jemanden angesteckt. Über 90 Prozent aller Menschen tragen das Virus in sich, da eine Ansteckung als Kind von den Eltern fast nicht zu vermeiden ist. Es tritt nur nicht immer zum Vorschein, wenn man zu den Menschen mit symptomen gehört, kommt es durch wenn das Immunsysten geschwächt ist.
Wenn du keine Bläschen hast und z.B. dein Kind mit deinem Speichel in Berührung kommt, was ja nicht zu verhindern ist, hast du den Virus weiter gegeben. Ob dein Kind zu denen gehört bei denen es ausbricht, wird man dann im Laufe des Lebens sehen. Viele sind einfach Träger ohne Symptome.
Man soll nur besonders vorsichtig sein, wenn man selber Bläschen hat, da die Flüssigkeit in den Bläschen eine so hohe Konzentration der Viren hat, dass es begünstigt wird, bei dem anderen auch die Symptome auszulösen. Nicht damit man den anderen nicht ansteckt, den wie gesagt, die meisten sind ja bereits angesteckt!