Bauchnabel normal?

Thumbnail

Hallo ihr lieben, unser kleiner Engel ist jetzt 13 Tage alt. Da wir gerade alle so ne schlimme Zeit mit dem corona mit machen wollte ich keine Hebamme, bei unserer ersten Tochter hatte ich eine und hab keine gebraucht ..:/ allerdings bereu ich das jetzt 🥴 der Bauchnabel unseren Buben gefällt mir nicht so was meint ihr ? Hat jmd ne Ahnung ? Lg

6

Huhu:)

Wir reinigen bei uns auf station den Bauchnabel mehrmals täglich mit octenisept und einem stieltupfer.
Damit lassen sich dann auch die dunklen krusten entfernen.

Und von jeglichem Puder würde ich dir persönlich abraten.

Liebe Grüße

1

Kannst du das mut etwas megr Licht fotografieren?

Soweit ich das jetzt sehe sieht er offen aus. Also als wäre die Nabrlschnur abgefallen, aber def Nabel noch nicht verheilt.
Wann ist es denn abgefallen?

2
Thumbnail

Vorgestern ist er abgefallen gestern war etwas Blut am bodY, und jetzt wässert es zumindest sieht es für mich so aus ...

4

Achso... Also noch ganz frisch.

Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Wir hatten bei beiden Kindern noch so ca 3/4 Tage etwas Blut oder Wundflüssigkeit am Body.
Trocken halten und nicht daran rumfummeln. Dann verheilt es.

Ich würde halt momentan nicht baden, oder bei der Morgenwäsche den Nabel aussparen.

3

Wenn er frisch abgefallen ist, sah das bei uns so ähnlich aus. Die hebamme hat damals einmalig ein Puder (keine Ahnung welches) rauf gemacht und nur gesagt wir sollen es sauber und trocken halten. Ist dann auch schön abgeheilt.

5

Sieht oft so aus kurz nachdem der Nabel abgefallen ist. Würde es einmal täglich mit einem Wattepad und lauwarmen Wasser sauber machen und dann trocknen bzw. trocknen lassen bevor du ihn wieder anziehst. Kannst das ganze auch mit einer Kompresse und Octenisept machen wenn das daheim hast.

7

Sieht ein Bisschen schmodderig aus.
Wir sollten dann nabelpuder nutzen und mit Kochsalzlösung oder oxysept sauber machen

8

Das ist ganz normal. Es sollte drumherum nicht komisch riecht oder rot oder ungewöhnlich warm werden.
Wenn der Nabel abfällt ist das halt eine offene Wunde, deshalb sieht es so fies aus und man sollte aufpassen, dass es sich nicht entzündet.

Die nächsten Tage nicht baden und lieber immer mal Luft dran kommen lassen. Falls es euch irgendwie komisch vorkommt, dann fragt lieber mal die Hebamme. Ich war da auch jedesmal sehr unsicher, weil es so krass aussieht, aber es ging immer von ganz alleine weg.

9

Es ist eigentlich alles gesagt worden, nur eine Sache: falls du dich für ein Puder entscheidest, ist es ganz wichtig, dass das Kleine nichts davon einatmet. Also am besten kurz ein Tuch vors Gesicht oder so.
Das hat uns unsere Kinderärztin gesagt.

10

Unsere Hebamme hat mir geraten für die Flüssigkeit einem Krümel Salz in den Nabel zu stecken. Es ist ja nicht wirklich eine offene Wunde. Das hat ganz wunderbar geholfen und am nächsten Tag sah es schon ganz anders aus. Vor dem Salzkrümel hab ich es mit Octanisept gereinigt und trocken geföhnt.

11

Habe den Nabel einfach mir einem Ohrenstäbchen gesäubert und dann trocken getupft. Anschließend etwas Puder (Penaten) drauf und dann war auch alles relativ schnell verheilt😊