Verklebtes Auge Neugeborenes

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Osterhase ist am Ostersonntag geschlüpft und ich bin mehr als nur glücklich und verliebt.

Meine kleine Babymaus hat jetzt seit ca 2 Tagen immer ein total verklebtes Auge was wohl durch den noch nicht geöffneten Tränenkanal kommt.

Mein Problem jetzt ist folgendes.:

Ich habe vom Geburtshaus aus 2 Hebammen die mich betreuen und sich immer abwechseln beim Wochenbett.
Die eine Hebamme (seit 20 Jahren Hebamme) sagt ich soll einfach abgekochtes Wasser nehmen und damit immer mal das Auge reinigen und ggf mit schwarzem Tee das Auge vorsichtig auswischen und sagt man brauch da keine Augentropfen..
Die andere (seit letztem Jahr ausgelernte Hebamme) war jetzt gerade da und hat mir Augentropfen von Euphrasia gegeben und gemeint Frühs und abends einen Tropfen ins Auge geben...

Jetzt steh ich da... Was mach ich jetzt? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem verkleben Auge gemacht?

VG Luisa und klein Hannah <3

1

Huhu
Wir hatten das auch, und habe es nur mit gekochtem Wasser gesäubert.
LG

2

Wir hatten das auch und haben die Augentropfen verwendet bis 3 Tage nachdem es vorbei war...

3

Hallo.
machs dir doch nicht so schwer. Versuch es 2 Tage mit abgekochtem Wasser und wenn das nicht hilft nimmst du die augentropfen. ich würde mit dem abgekochtem Wasser zu erst versuchen und dann erst die Medis.
genieße die Zeit und kuschel schön.
lg Marie

4

Hey,
Wir hatten das bis vor 2 Wochen auch 7 1/2 Monate. Und von ein auf dem anderen Tag war es weg.

Ich habe es die 7 1/2 Monate so gehandhabt. Wenn das Auge nur leicht verklebt war habe ich es ca. stündlich mit abgekochten Wasser gesäubert. Wenn es schlimmer wurde hat meine Ärztin gesagt eine Ampulle euphrasia in ein Glas abgekochtes Wasser (hält ein Tag) und damit stündlich waschen und sobald es richtig eitrige war habe ich das Euphrasia getropft.
Aber beim auswischen keine kosmetikpads nehmen die verlieren Watte. Immer nur mit einem Waschlappen.

Liebe Grüße

5

Huhu , wir hatten das auch wochenlang. Habe immer nur mit Kochsalzlösung gereinigt. Einmal war es sehr schlimm , da brauchten wir antibiotische Augentropfen. Aber bis dahin hat Kochsalzlösung gereicht. Oder eben Wasser/Schwarztee wie der erste Tipp bei dir . Wichtig ist auch, dass die Nase frei bleibt, sonst wird es mit den verklebten Augen schlimmer .

6

Wenn du stillst: muttermilch! Muttermilch ist immer und bei allem der absolute Hammer! Hat bei uns innerhalb eines Tages geholfen

7

Ich habe 3 Monate mit einem verklebten Auge gekämpft und es ist einfach nicht besser geworden. Hab eine Zeit lange Euphrasia genommen, dann einfach nur Wasser. Aber wirklich geholfen hat beides nicht.

Dann habe ich ca. 10 Tage lang Muttermilch genommen und es war endlich weg! Ich wünschte ich hätte schon früher Muttermilch genommen!

8

Euphrasia ist, soweit ich weiß, nur homöopathisch. Damit kannst du kaum etwas falsch machen. Natürlich trotzdem nach Vorgabe angewendet.
Ich habe es dennoch immer nur so gemacht wie Hebamme 1 gesagt hat: Mit lauwarmen Wasser oder Kamillentee und einem weichen Tuch abgewischt.
Meine Kleine hatte 12 Wochen immer wieder mit einem verklebten Auge zu kämpfen. Wobei es sie vermutlich nicht großartig gestört hat.
Von Muttermilch wurde mir abgeraten, da es zusätzlich verkleben könnte. Ich bin davon allgemein kein Fan...

9

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch erst ml zu deiner Tochter.
Mein Sohn hatte das nach der Geburt auch und bis zum dritten Monate etwa immer wieder. Ihm hat auch Muttermilch am besten geholfen. Unsere Hebamme hatte uns noch gezeigt wie wir den Tränenkanal etwas frei machen können (von der Stirn Ann der Nase bis zum Auge runter streichen)
Euphraisa ist ein homöopathisches Mittel und daher auch hauptsächlich gereinigtes Wasser, ich glaube es ist beides gleichwertig.

Alles gute euch 🍀