Wuhu! Erstes Mal abgehalten! ACHTUNG: Bildmaterial

Hey ihr Lieben!

Unsere Bohne war die letzten 2 Tage etwas mühsamer am Abend (wir schreien gerne ohne sichtlichen Grund) aber ich schiebe es auf den aktuelle Schub (wurde gestern 9 Wochen). Aber heut hatten wir ein tolles Erfolgserlebnis- ich hab ihn das erste Mal abgehalten und der Kleine hat fein gekackert 🥰.

Wir haben tagsüber nur mehr Stoffwindeln an (Überhose +Einlage(n)) und das klappt schon super. Da merke ich natürlich sofort wenn er wirklich groß reinmacht. Er hat auch einen unverkennbaren Gesichtsausdruck dabei. 😮
Eigentlich wollte ich von Beginn an Windelfrei starten- aber das war dann doch zu viel. (Hatte Mutter sein definitiv unterschätzt und meinen Schatz kann man auch nicht ablegen- bzw. nur sehr kurz, wodurch ich oft unter Strom stehe- die Nerven hätten mir schlichtweg gefehlt)
Wir haben bis zur ca 6. Woche andauernd Papierwindeln genutzt und haben das ab da auf den nächtlichen Gebrauch beschränkt.

Darum yay! Yay das es gleich geklappt hat! Ich werde die Stoffis nun als Back Up nutzen. Zwar werden wir nicht andauern abhalten, aber wenn es für mich passt versuche ich es. Also alles ohne Druck.
Bin nur so froh darüber und wollte meine Freude teilen!


Anbei gleich ne Umfrage:

Windelfrei/ abhalten:

Anmelden und Abstimmen
20

Hey,

Also auch wenn ich mit abhalten nix zu tun habe, möchte ich mich stellvertretend entschuldigen für die ganzen unnötigen und unfreundlichen Antworten, die du hier kriegst. 🤷🏻‍♀️ Ich kann deine Freude verstehen und freue mich mit dir, dass es geklappt hat :)
Finde es auch nicht unhygienisch, du putzt es ja und babys machen später noch öfter in die wanne 😅 ist doch jedem selbst überlassen, welchen Ort er wählt 🙄
Und das Foto hat mich eher zum schmunzeln gebracht, sieht witzig aus 😂als Mama beschäftigt man sich doch soviel mit 💩 wie niemals sonst im Leben, hätte nicht gedacht, dass da manche so empfindlich reagieren 😅
Freu dich über den Erfolg und lass dich nicht ärgern :)
Lg
Anna mit Motte (4,5 Monate) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

22

Danke! Riesiges danke.
Vielleicht war das Foto doch "Kacke" 😉 aber in der Euphorie.... sah ichs nicht so eng. Es freute mich halt wirklich.

4

Nur mal am Rande: ich verstehe nicht, warum man die Babykacki in der Badewanne fotografieren und dann ins Netz stellen muss🤔 ich weiß auch nicht, das ist so far away von jeglichem Sinn...🤷‍♀️

Alles Gute 🍀

8

Weils eben nicht nur Babykacki in der Badewanne ist. Sondern ein gelungener Schritt in der Kommunikation zwischen dem Baby und mir, dass es sein Geschäft nun verrichten soll, da ich die Badewanne als Ort zum abhalten gewählt habe ist es in der Wanne.

Es stand dir aber frei den Post zu ignorieren, da verständlicherweise Babykacke ja nicht jedermanns Ding ist. Ich weiß aber nicht inwiefern dieser Post sinnfrei ist und andere Posts wo man Kot sieht (z.B.: ist das normal o.Ä.) wieder vollkommen ok sind? Warum zweierlei Maß?
Ich wollte eventuell auch Gleichgesinnte finden die Windelfrei praktizieren.


Dir noch alles Gute!

46

Den gelungen Schritt musst du mir bitte erklären. Wenn jemand die Lust dazu hat Kacke aus seinem Spülbecken zu wischen, bitte. Aber du willst uns sagen dass ein Säugling der immer und überall schei*t mit dir kommuniziert hat? Ich brech weg #rofl

weitere Kommentare laden
1

Warum denn bitte in die Badewanne?! Kannst du dafür nicht die Toilette benutzen? Wenn der Stuhl fester wird ist das ja eine riesige Sauerei und besonders hygienisch finde ich das nicht. Aber schön, dass es insgesamt funktioniert hat.

2

Weil ich sicher nicht getroffen hätte 😉
Das abhalten in der Badewanne wird zu Beginn sogar empfohlen wenn man KEINE Sauerei will. (Treffsicherheit usw.)

Ging super zum wegspülen. Und mit ein wenig Putzmittel darüber ist das auch nicht unhygienisch.

Generell kann man Kinder/Babys überall abhalten: draußen über einem Gullideckel, unter einem Baum und drinnen über Waschbacken, Badewanne, Dusche oder WC.
Je nachdem wo man sich gerade aufhält wenn das Kind mal muss. ☺️

3

Ach und wenn der Stuhl fester wird sind wir hoffentlich schon treffsicherer und dann kann das Kind auch 1 Minute abwarten bis man am Klo ist. Von einem 9 Wochen alten Baby kann man das aber nicht erwarten.

weitere Kommentare laden
5

Oh mein Gott....ich brech weg....also ich hab ja hier schon viel gesehen aber das übertrifft echt alles.
Total unhygienisch, total sinnlos sowas hier zu posten....manche Leute schämen sich echt für gar nichts.
Sorry aber ich bin echt angewidert

6

Auch schön. Hab extra gewarnt im Titel.

Und warum ist das unhygienisch? Es wird sofort weggespült- wie beim WC. Ich putze es sogar weg, mit Putzmittel. Also nicht unhygienisch.

Wenn du zu dem Thema Windelfrei keinen Bezug hast, ist das vollkommen in Ordnung. Aber diskreditiere doch nicht Dinge über die du nicht ausreichend Bescheid weist.

Das abhalten über der Badewanne ist ganz normal zu Anfangs (Treffsicherheit).

Anbei ein Link zum einlesen 😉 hier ist unter Punkt 5 auch die Badewanne dabei.

https://www.windelwissen.de/windelfrei-abhaltepositionen-fuer-kleine-und-grosse-kinder/

7

Das erste Mal erfolgreich abhalten ist toll. Unser Baby zeigt mit Vorliebe Pipi um vier Uhr nachts an ;).

10

Oh, wie zeigt es das an?

Ich trau mich an das Thema noch nicht wirklich ran.

16

Wow wie toll! 💕

weiteren Kommentar laden
9

Naja aber in der Toilette badet man ja eigentlich nicht oder? Daher sehr unhygienisch....und ich wusste schon das ein Foto kommt....allerdings dachte ich es kommt ein süßes Bild von dem Kind was stolz auf dem Töpfchen sitzt.
Einfach nur peinlich.....

13

Ich kann gut damit leben das du so denkst.

11

Ich hab davon schon oft gehört aber ich versteh es irgendwie nicht. Meine Tochter hat auch oft in die Badewanne gemacht 😅 allerdings war das nicht meine Absicht sondern passiert einfach 🤷🏼‍♀️ macht doch glaub ich jedes Baby 🤔 ich wusste nicht, dass das so toll ist, oder versteh ich da was nicht 😅
Jetzt ist sie 2 Jahre alt und weiß, dass sie nur auf die Toilette oder ins Töpfchen machen soll.

15

Es geht grundsätzlich nur darum dass Eltern und Kind kommunizieren. Eltern erkennen wann das Kind aufs Klo muss.

Der Ansatz ist einfach: warum Kindern beibringen in die Windel zu machen, um es ihnen dann 1-2 Jahre später "abzugewöhnen". Darum kann man auch von Beginn an herausfinden wann das Baby muss. Jedoch gehts in erster Linie darum die Wahrnehmung des Babys zu stärken. Nicht ums rein werden. Das ist oft eine angenehme Begleiterscheinung.

LG

18

Gut erklärt danke 😊 klingt eigentlich ganz toll.

weitere Kommentare laden
17

Lass dich bloß nicht ärgern von den anderen. Ich finde es großartig! Mach weiter so, vor allem ohne Stress. Ich hoffe ich bekomme das auch so hin, aber noch ist der Zwerg im Bauch :). Alle anderen haben einfach das Thema nicht verstanden ;)

21

Uiii. Spannend!

Alles Gute zum baldigen Nachwuchs.
Deine Antwort freut mich besonders.

Fühlte mich schon Mom geshamed hier 🙈 was ich so nicht kannte im Forum.
Im Nachhinein betrachtet war das Foto wohl ein Reinfall. Aber in der Euphorie 😉 naja- shit happens

25

https://www.windelwissen.de/windelfrei-abhaltepositionen-fuer-kleine-und-grosse-kinder/

Ein bisschen was zum Lesen für alle die glauben ich lass mein Kind aus Spaß in die Wanne machen. Nein dahinter steckt doch etwas mehr.
Ich bin tatsächlich nicht die Einzige die ihr Kind in die Wanne ins Klo oder ins Waschbecken machen lässt. 😉

Ps: lacht doch ein wenig, dieses schlechtreden ist doch wirklich nicht notwendig.