Baby schreit in Swing2Sleep

Liebe Mamis,

vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wir haben uns eine Swing2Sleep gemietet, da unsere Kleine #verliebt, sie ist 7 Wochen alt, zu den häufiger weinenden Babies gehört. Tagsüber findet sie oftmals nicht so gut in den Schlaf und quittiert vieles mit Weinen oder #schrei. Manchmal kann ich es nicht mehr hören. Mein Partner kann mir nur bedingt helfen, da sie sich von ihm noch nicht beruhigen läßt. Ein bißchen Bespaßen geht und nach einer kleinen Weile fängt sie zu weinen an und findet erst wieder Ruhe, wenn sie in meinem Arm ist.

Nun gut.

Wir wollten ihr etwas gutes tun und ihr das Schlummern #stern in der Federwiege anbieten.
Leider hat sie bisher nur einen guten Tag gehabt, an dem, sie friedlich darin geschlafen hat. Gestern und heute gab es großes Gebrüll, sodass ich sie wieder rausgenommen habe. Auf dem Arm ist sie dann wieder ruhig geworden.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen, wie wir der Kleinen die Wiege schmackhaft machen können? Wir haben das Netz hier. Anfangs hatten wir eine kleine Decke reingelegt. Nachdem sie mehrfach gebrüllt hat, habe ich sie rausgenommen, sodass sich das Netzt noch besser um sie schmiegen kann. Leider hat das nichts gebracht- außer Tränchen.

Ich möchte die Federwiege nicht so schnell aufgeben, weil sie den Kinderwagen nicht mag, die Trage eine 50/50 Chance bei ihr hat. Gerade jetzt bei dem schönen Wetter #sonne möchte man ja gerne mit seiner kleinen Familie + #hund einen kleinen Spaziergang machen und das geht vielfach nicht #wolke. In der Wiege sollte sie sich entspannen und die Mama dann auch. Und nun haben wir diese Startschwierigkeiten.


#huepf Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo 😊

Wir haben die Wiege auch. Unsere Kleine hat die Wiege anfangs sehr geliebt und ist innerhalb kürzester Zeit dadrin eingeschlafen. Allerdings hat sie immer wieder Phasen gehabt, wo sie nicht in die Wiege wollte und ich denke das muss man dann auch einfach akzeptieren. Niemals würde ich mein Kind schreiend in der Wiege lassen. Ich denke da wirst du wohl oder übel in den saueren Apfel beißen müssen.

Liebe Grüße

2

Wir hatten auch die Swing2Sleep gemietet und haben sie nach zwei Wochen wieder zurückgeschickt. Meine Hebamme hatte mir damals davon abgeraten, da die kleinen in dem Alter (überlege mal, 7 (!) Wochen! Noch keine 2 Monate und nicht mal im zweistelligen Wochenbereich) nur Körpernähe brauchen. Wir haben nicht darauf gehört, haben das Ding bestellt und es ist ganz schnell wieder zurück gegangen, weil es einfach nicht funktioniert hat.

Wir haben getragen, quasi 24 Stunden. Das Tuch war unser bester Freund. Und das ist in dem Alter auch noch ganz normal! Keine Wiege der Welt kann den Körper von Mama und Papa ersetzen.

Natürlich kannst du dein Baby daran gewöhnen, aber das wird wahrscheinlich nur mit Geschrei und Protest einhergehen. Wir wollten unseren kleinen nicht unter Zwang an etwas gewöhnen, was er augenscheinlich ganz furchtbar fand.

Kinderwagen war bei uns auch erst mit 3 Monaten akzeptiert. Babys sind Traglinge und mögen es gar nicht, weggelegt zu werden.

3

Ich habe keine Erfahrung mit Federwiegen, aber mit 3 Kindern, die in dem Alter alle dasselbe wollten: bei Mama sein, erst Recht wenn sie müde werden. Versuch es doch mal mit einem Tragetuch, das sitzt viel besser bei so kleinen Mäusen als jegliche Trage. Spazierengehen geht dann auch wieder

4

Hallo,

wir haben auch eine Swing to sleep mit dem Netz. Vielleicht kannst du die folgenden Sachen ausprobieren:

Ganz dünne Decke oder größeres Tuch um die Füße wickeln bzw diese einrollen. So, dass sie weder das Tuch hochziehen noch sich freistrampeln kann. Manche Babys benötigen die zusätzliche Begrenzung. Durch die Bewegung der Wiege ist es auch etwas zügig, was manche Babys stört.

Unsere geht grundsätzlich nur mit ihrem Schnuller in die Wiege, obwohl sie ihn sonst eher selten benutzt.

Ich lege sie nur rein, wenn sie eh schon müde ist.

Wenn sie schreit habe ich sie aber auch schon rein, das hat dann immer sofort aufgehört. Falls Mal doch nicht habe ich sie gleich wieder rausgenommen.

Hast du einen Motor für die Wiege?

Babys finden die Bewegung der Wiege in einer Stärke toll, in der uns Eltern eigentlich schon fast schwindlig wird. Eventuell Mal etwas stärker schaukeln lassen. Unsere Kleine mag es zu schwach auch nicht.

Ich hatte vor der Anschaffung der Wiege getestet ob sie die Bewegung grundsätzlich mag indem ich mit ihr auf dem Arm auf einem Gymnastikball gehüpft bin. Klappt vielleicht auch um sie an die Bewegung zu gewöhnen.

Ansonsten ist dein Baby ja schon noch sehr klein, in dem Alter finde ich es völlig normal, dass sie den Körperkontakt braucht (verstehe natürlich auch total, dass du dir eine Auszeit wünschst). Ich kann sie wegen gesundheitlichen Problemen meinerseits leider nicht zu lange auf dem Arm halten oder Tragen. Deswegen hatte ich sie in dem Alter ganz viel auf meinem Schoß liegen oder direkt neben mir, dass sie sich ankuscheln konnte. Und nachts hatten wir sie wenn sie wollte mit im Familienbett. Das Bedürfnis nach ständigem Körperkontakt wird irgendwann weniger, beim einen Baby früher und beim anderen später. Mit 7 Wochen ist es aber ganz normal, dass sie zu dir möchte.

Hast du eine Trageberatung gemacht? Es gibt inzwischen sogar welche per Video-Chat. Tragen würde ich immer wieder probieren, unsere hatte auch immer Mal Phasen in denen sie nicht so begeistert von war. Inzwischen liebt sie es aber total.

Alles Liebe!

5

Was ich noch vergessen hatte, hatte Mal wo gelesen, dass so kleine Babys mind. 18 Stunden pro Tag Körperkontakt benötigen. Deswegen durfte unsere kleine nie sehr lange in die Federwiege (ca 1 Stunde, bis sie eben wieder aufgewacht war) und auch nur tagsüber. Abends und nachts wurde dann bei uns im Bett geschlafen.

8

Hallo,

vielen Dank für all die Anworten. Das die Antwort nun unter diesem Beitrag gelandet ist, liegt daran, dass ich nicht weiß, wie man es besser machen könnte.

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht. Unsere Kleine ist vorrangig bei mir, an meinem Körper. Die Nähe die sie braucht bekommt sie auch. Dazu schläft sie an meiner Seite im Bett...und wir gehen früh ins Bett. Und eben weil wir akzeptieren, dass unsere Maus die Federwiege evtl. nicht mag, haben wir sie erstmal gemietet, um sie ggf. wieder zurück zu schicken.

Auf keinen Fall sollte sie dort abgespeist werden. Das würde ich gar nicht über das Herz bringen. Aber ich möcht ehrlich sein. Eine Stunde am Tag, um Rückensport zu machen oder mich um meinen lieben Hund zu kümmern, ja das hätte mir gefallen. Auch viele Eltern sprechen von einem entspannterem Baby, seit sie die Federwiege nutzen. So verschieden sind eben die Babys. Die einen mögen es, die anderen nicht. Wir haben es probiert und sie hat uns gezeigt, was sie davon hält.

Leider konnten wir wegen den Corona Maßnahmen keine direkte Trageberatung machen. Wir haben eine Limas Trage, die gut sitzt. Unsere Hebamme hat sich alles genaustens angeschaut und es bestätigt. Vielleicht gibt es eine noch bessere Lösung, die unserer Maus noch besser gefällt, aber dafür sollten wir in einen Laden gehen, um es auszuprobieren. Gerne würde ich auf ein Tuch zurückgreifen. Daher habe ich ein elastisches Tuch von Hoppediz bestellt. Die Färbung von dem Tuch riecht so stark. Ich mag die Kleine nicht mal probeweise damit tragen und es wieder zurück schicken. Nun hat der Laden mit Trageberatung wohl wieder auf und so können wir dort vorbei schauen.

Danke nochmals für eure Antworten. Ihr habt mir damit geholfen.

Habt einen schönen Abend.

Viele Grüße

6

Hallo, wir haben für unsere Tochter (inzwischen 8 Monate) eine federwiege gemietet und es hat anfangs auch nicht geklappt. Haben dann pausiert und ca drei Wochen später funktionierte es einwandfrei, sodass wir sie gekauft haben. Bis vor 2 Monaten hat sie tagsüber darin geschlafen, nun benötigt sie sie nicht mehr.

Leg doch vielleicht für den Anfang etwas rein was nach dir riecht 😊

Viel Erfolg 🍀

7

Ich lege meinen Sohn erst in die Wiege, wenn er beim stillen eingeschlafen ist. Oft brauche ich auch 2 oder 3 Versuche wenn er beim ablegen wieder wach wird.
Dafür schläft er dann aber oft auch 2-3 Stunden am Stück.
Manchmal findet er trotz stillen nicht in den Schlaf, dann lege ich ihn rein, wenn er sowieso in meinem Arm schreit. Dann warte ich 5 Minuten, er beruhigt sich und schläft ein.

Bei meiner Tochter hatte die Wiege nur sehr selten und kurz funktioniert, da klappte tatsächlich nur zusammen hinlegen, da sie im Schlaf ständig die Brust gesucht hat.

Probier es doch noch ein wenig aus.

9

Unsere ersten Versuche waren auch nicht besonders erfolgreich, mittlerweile klappt es sehr gut.
Wir haben auch das Netz, darin dann noch ein dickes Handtuch passend gefaltet. Drauf kommt dann noch ne kleine Kuscheldecke.
Ich lege sie nur in die Federwiege, wenn ich merke, dass sie müde ist und es vom Rythmus her Schläfchenzeit ist. Manchmal bleibe ich noch etwas bei ihr stehen, summe ein Lied oder lass eine Spieluhr laufen.
Wenn sie nur mal ein bisschen meckert gebe ich der Wiege noch ne Chance, wenn sie brüllt kommt sie sofort raus.

10

Hallo
Hast du mal unterschiedliche Einstellungen versucht? Meine kleine braucht es erst etwas intensiver und sobald sie schläft regulieren wir runter. Gibst du dazu einen schnuller? Weißes rauschen könntest du zusätzlich anmachen. Meine Tochter ist nun 8 Monate und hält jeden Tag Schlaf in der Swing2Sleep.... Für uns ein ganz klarer Vorteil, sie erwacht nicht so schnell und schläft zügig ein. Mit 2 weiteren Kindern im Haus ist es nunmal nicht leise....
Und den ganzen Tag tragen und Körperkontakt.... Alles gut und schön, aber spätestens wenn noch ein weiteres Kind da ist, ist das nicht so einfach. Ich habe leider erst beim letzten die Swing2Sleep entdeckt.... Und meine sind alle schlechte schläfet mit extremem Nähebedürfnis.
Nachts bekommt unsere kleine 100% Mama.
Teste dich mal noch ein bisschen durch... Und wenn es vielleicht mal ein reizvoller Tag ist, darf man vor dem Einschlafen auch mal ruhig der Welt mitteilte dass alles doof ist!

11

Dein Minibaby möchte deine Nähe haben und nicht in irgendeinem Ding weggelegt werden!

Das ist völlig normal in diesem Alter und kann man nur abtrainieren, wenn man das Baby wirklich links liegen lässt und es dadurch aufgibt.

Dass du das nicht möchtest zeigt ja, dass du sie herausnimmst, wenn sie schreit.