Helmtherapie - Ein paar Fragen

Hallo ihr lieben Mama's und Papa's...

Wir tragen seit heute ein Helmchen. D.h.wir beginnen heute Tag 1 und es klappt erstaunlich gut. Er akzeptiert es 😇

Die Rehadame sagte er sitzt am Anfang noch etwas lockerer und das feste Sitzen kommt noch. Er liegt vorn und wenn man "wackelt" tut sich vorn auch nichts.
Aber manchmal schaut es aus, als würde sein eines Ohr etwas abstehen. Sobald er den Kopf dann aber etwas dreht sieht es wieder normal aus.

Habt ihr Tipps und Tricks für uns? Auf was sollte man besonders achten?

Wir haben auch eine Packung Schlauchverband bekommen wenn er zu sehr schwitzt aber wie legt man den an? Das habe ich in aller Aufregung gar nicht gefragt 🤔

Wie lang hattet ihr das Helmchen? Habt ihr Physio während der Therapiezeit bekommen?

Liebe Grüße

1

Hallo, mein kleiner hat auch seit über 2,5 Monaten seinen Helm und wir haben bisher auch keinerlei Probleme.
Bei uns ist es so, dass je nach Bewegung das Augenlid ein bisschen "eingequetscht" wird. Der Arzt sagte uns aber, dass das normal sei. Deshalb denke ich mal, dass das bei dem Ohr bei euch auch so ist😊 wir hatten weiterhin noch Physiotherapie, aber ob das wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. Was auf jeden Fall sinnvoll war, war der Gang zum ostheopaten, denn der hat eine Blockade im Nacken gelöst und seitdem kann der kleine seinen Kopf gut in beide Richtungen drehen.
Den schlauchverband habe ich genau einen Tag benutzt... Dann wieder weggelassen. Hatte immer Angst, dass sich unter dem helm Falten bilden und es druckstellen gibt. Und doof sah es irgendwie auch aus.
Worauf ich besonders achte ist die Hygiene. Mache den Helm jeden Abend sauber und wasche meinem kleinen den Kopf, denn er schwitzt schon darunter. Ansonsten kommen wir aber echt gut klar und wenn wir Glück haben, ist die Behandlung beim nächsten Termin in 3 Wochen schon abgeschlossen :)

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das klingt toll das ihr es nach 3 Monaten geschafft habt.

Wie war euer Ausgangswert?

Wir sind bis jetzt bei der Physio und auch beim Osteopathen. Und ich dachte man macht dann während der Therapie eine Physio Pause.

Ganz liebe Grüße und toi toi toi das ihr es bei eurem nächsten Kontrolltermin geschafft habt.

3

Ich hoffe auch, dass wir es dann schon geschafft haben!
Unser ausgangswert war eine Asymmetrie von 1,9cm. Nach ca. 6 Wochen waren wir schon bei 1,2cm und nach einem weiteren Monat bei 0,8cm. Wie ist es bei euch?
Bzgl der Physiotherapie wurde uns gesagt, dass der Helm ja nicht die Ursachen für die einseitige Haltung "bekämpft" und wir deshalb damit weitermachen sollten. Insgesamt hatten wir dort 4 Termine, beim ostheopaten 3 Termine.