Wie mit Impffieber bzw Schmerzen umgehen ?

Unsere Kleine hat heute die zweite sechsfach Impfung bekommen plus Meningokokken B. Die Impfung ist ca. 2 Std her und sie macht gerade ihren Mittagsschlaf. Bei der letzten Impfung (6fach plus pneumokokken) hatte sie im Schlaf dauernd regelmäßig gestöhnt und als sie wach wurde viel geweint und geschrien. Ihre Temperatur war auf knapp 39 gestiegen und wir haben ihr aufgrund des Weinens eine Paracetamol gegeben.

Der Kinderarzt meinte heute, dass wir nicht unnötig warten müssen und der kleinen gleich ein Zäpfchen geben können, damit sie keine Schmerzen leiden muss und ruhig nachts auch großzügig geben können. Allerdings lese ich hier oft, dass man die Kinder lieber fiebern lassen soll 🤷🏻‍♀️ Wozu ist das gut ? Wie handhabt ihr das ? Danke 😊

1

Hallo,
Wir hatten gestern die erste Impfung und Stimmung der Kleinen wie bei euch. Gestern Abend war Temperatur auf 38,8. Unser Kia sagte erst ab 39 was geben da Fieber ein natürlicher Abwehrreflex des Körpers ist und der Körper mal selbst "versuchen" soll. Sind dann ins Bett und habe nach der ersten Flasche in der Nacht nochmal gemessen (5 Std Abstand). Temp war tatsächlich normal mit 36,9😊 heute auch normale Temp. Hat uns natürlich leid getan das Mäuschen weil sie schon schlapp war und man gemerkt hat das sie an irgendwas arbeitet, aber sie hat es auch so geschafft. Werde ich jetzt bei der nächsten Impfung in 4 Wochen wieder so handhaben.
Lg

2

Huhu, Fieber an sich ist ja nix schlechtes. Da sieht man, dass der Körper reagiert, soll er ja auch.
Ich mach es immer nach Bedarf: wenn zwergi fiebert und es ihm aber gut geht, gebe ich nix. Wenn er fiebert und er sich quält bekommt er ein Zäpfchen. Wenn er sich quält unabhängig von der Temperatur bekommt er auch ein Zäpfchen.

3

Hallo du.

Bei der Medikamentengabe bei Fieber sollte man weniger auf die Temperatur achten als auf den Allgemeinzustand des Kindes, oder wie unser Kinderarzt immer so sagt, "wir behandeln das Kind, nicht das Thermometer".

Wenn es deinem Kind mit 39 Grad einigermaßen gut geht, es sich mit kuscheln und Fürsorge beruhigen lässt und gut trinkt, kannst du es fiebern lassen und einfach warten, bis es von selbst vorbei geht.

Wenn dein Kind merklich leidet, stark abgeschlagen wirkt und sich sichtlich unwohl fühlt und/oder schlecht trinkt, dann gib ihm fieber/schmerzmittel, egal ob es 37,5 hat oder 39,5, natürlich dabei die mindestabstände zwischen den Medikamentengaben und die tageshöchstdosis des Medikaments beachten.

Ach und wenn die Reaktion bei der ersten Impfung sehr stark ausgefallen ist, muss sie bei der zweiten und folgenden nicht unbedingt wieder so stark sein.

Lg waldfee

4

Die Impfung wirkt gleich gut, ob du das Kind nun fiebern lässt oder nicht. Dennoch sollte man generell (und vor allem bei kleinen Kindern) so wenig Medikamente wie möglich geben. Das heißt aber nicht, dass man darauf verzichten soll wenn sie nötig sind, damit es dem Kind gut geht.
Daher sollte man, wie die anderen schon geschrieben haben, nach dem Allgemeinzustand des Kindes gehen.
Ich kenne Kinder, die mit über 40 Grad noch fröhlich durch die Gegend rennen. Da muss man nichts geben, also kann man das den Körper alleine regeln lassen. Meiner kleinen geht es ab 38,3 wirklich schlecht. Das gilt noch nicht mal als Fieber und dennoch wird die dann ganz schlapp, weint viel und leidet sehr offensichtlich. Daher geben wir ihr auch dann schon fiebersenkende Mittel. Denn unabhängig von der Temperatur sollte man ein Kind einfach nicht leiden lassen.

Die Meningokokken-Impfung kann übrigens Kopfschmerzen auslösen, auch bei komplett normaler Temperatur. Ist aber meistens am nächsten Tag schon wieder weg...

5

Hallo,

Wir hören immer auf unser Bauchgefühl. Auch wenn sie kein Fieber hat, aber Schmerzen hat bekommt sie ein Paracetamol Zäpfchen. Wir finden, dass ein Baby / Kind nicht leiden muss. Der allegeine Eindruck ist für uns ausschlaggebend und nicht ein konkreter Wert.

Auch bei starken Zahnungsschmerzen gibt es hier ein Zäpfchen.

LG Morgain

6

Unser kleiner wurde gestern auch geimpft. 6 Stunden nach der Impfung hat er bitterlich geweint vor Schmerzen. Fieber hatte er zu dem Zeitpunkt nicht. Wir haben ihm sofort ein zäpfchen gegeben, damit er nicht weiter leiden muss. Das hat nach 15 Minuten gewirkt und es ging ihm viel viel besser. Gegen Abend, ca. 6 Stunden nach dem zäpfchen hatte er 39 Grad Fieber, aber es ging ihm ansonsten gut. Wir haben dann kein zäpfchen mehr gegeben und er hat die Nacht dann geschlafen. Habe zwischendurch immer gefühlt das er nicht zu heiß ist. Heute morgen war dann wieder alles super, kein Fieber und der kleine hat es gut überstanden.

7

Oh wie gut 👍🏼 da habt ihr doch super gehandelt !! Alles gute für den kleinen Mann