Sitzen

Hallo ihr lieben :)

Vorab, ich weiß das Babys erst sitzen sollen wenn sie es von selbst gelernt haben.

Aber wie sieht es aus mit dem essen im hochstuhl. Mein Sohn ist ca 7,5 monate und isst seit ca. 3 Wochen im hochstuhl in Sitzposition. Immer nur für max. 15 Minuten.

Vorher hat er immer in dem Neugeborenen ausatz gegessen, das ging aber nicht mehr da er sitzen wollte und so nichts mehr gegessen hat. Er hat sich auch immer versucht aufzusetzen.

Er sitzt im hochstuhl sehr aufrecht und lässt sich nicht hängen. Jetzt mache ich mir aber doch etwas Sorgen ob es nicht doch noch zu früh ist.

Wie handhabt ihr das denn? Manche Babys sitzen ja auch erst von selbst mit 10 Monaten

1

Ich kann dir leider keine passende Antwort geben, aber meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und würde am liebsten den ganzen Tag auf meinem schoß sitzen. Meine Hebamme und der Kinderarzt haben gemeint ich soll schauen dass ich das nicht zu oft mache, lieber erhöht hinlegen das sie alles sieht, aber wenn das Kind das so möchte und so glücklich ist kann man das schon machen. In deinem Fall würde ich somit sagen, da es ja immer nur kurz ist dürfte es kein Problem sein

4

Mein Sohn ist auch 2 Monate und hat vor paar Wochen das liegen auf den Oberschenkeln für sich entdeckt wenn diese Angewinkelt sind.
Vor 3 Tagen hat er angefangen seinen Kopf ständig anzuheben, hatte ihn dann mal an Den Händen genommen und leicht hochgezogen und siehe da, er nimmt den Kopf sogar mit hoch.

Wenn die Mäuse damit selber anfangen ist alles gut, aber natürlich nicht übertreiben und es nicht den ganzen Tag machen.

LG 😊

2

Hallo,
zum Essen sollten die Kleinen sogar sitzen, da im „Liegen“ wie in dem Neugeborenenaufsatz die Gefahr des Verschluckens höher ist. Daher ist das ansatzweise selbstständige Sitzen auch ein Zeichen für die Beikostreife.
Wir lassen ihn außer zum Essen tatsächlich nie sitzen auch wenn er gerne würde 🤷🏼‍♀️

3

Hallo,
Am gesündesten, physiologischsten ist es wenn sie es alleine können, aber wie du schreibst ist es einfach nicht immer praktikabel. Wichtig ist das er im hochstuhl gut sitzt und die Lehne so hoch ist das er sich anlehnen kann und gut abgestützt wird wenn er müde wird und die Muskeln nachlassen. Deshalb sollten Babys auch möglichst nicht frei zb auf den Boden gesetzt werden, da sie sich da nicht anlehnen oder abstützen können, anders als zb auf dem schoß.
Ansonsten wird dein Kind aller Wahrscheinlichkeit nach keine bleibenden Schäden davon tragen weil du ihn kurze Zeit und nur zum Essen hinsetzt.

Alles gute euch 🍀

5

Unser Sohn wird jetzt 10 Monate alt und kann sich erst seit einer Woche selbständig hinsetzen. Vorher ging das nur mit Unterstützung.
Den ersten Brei bakam er mit 6 Monaten. Mit 7 Monaten haben wir angefangen ihm zum essen in den Hochstuhl zu setzten, waren immer nur höchstens 10 Minuten und mit Sitzverkleinerer. Obwohl er sehr zierlich ist, saß er mit dem Sitzverkleinerer immer sehr stabil und aufrecht da drin.

6

Ich habe vor Kurzem noch mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und sie gefragt, wie sie das sieht mit dem Hochstuhl ohne eigenständiges Hinsetzen. Sie sagte zu mir, dass es kein Problem sei, solange das Kind sich gut halten kann und es nur zum Essen ist.

7

Ich habe neulich mit einer Ergotherapeutin gesprochen. Nur zum Essen für die kurze Zeit ist es vollkommen in Ordnung. Stabilität wie gesagt ist wichtig.

Ansonsten wenn du dich wohler fühlst einfach auf den Schoß nehmen.

Unsere kleine hat jetzt mit 4 Monaten schon mit Brei angefangen und sie sitzt auf unserem Schoß.

LG Pat

8

Das ist in Ordnung für die Zeit des Essens 😊. Wir haben vor Beikoststart ausführlich mit der Hebamme gesprochen. Sie sollen lieber kurz im Hochstuhl aufrecht sitzen(auch wenn sie es selbst noch nicht eigenständig können würden) als in einer halb liegenden position zu essen. Da geht's ums Verschlucken. Unser Sohn kann auch noch nicht sitzen und bekommt seinen Brei im Hochstuhl oder eben auf unserem Schoß. Hauptsache halbwegs aufrecht.

9

Also mein Arzt sagte bei der letzten U (war es die 5?) Babys dürfen so ab 6 Monaten zum Essen in den Hochstuhl gesetzt werden , also genau so wie Du es machst, zu den Mahlzeiten. Ich mache das auch mit meinem kleinen Mann