Wann selbstständiges Sitzen

Hallo zusammen
War heute mit meiner Tochter 12 Monate bei der U6.
Meine Tochter krabbelt nicht und setzt sich nicht selbstständig hin. Sie kann sich aber selbst hochziehen und robben tut sie auch. Ab und zu geht sie in den Vierfüssler und möchte dann „aufstehen“. Sie möchte am liebsten laufen und steht auch bereits gut frei.
Der Arzt meinte nun, sollte sie sich in nächster Zeit nicht selbstständig hinsetzen, verschreibt er Physio.

Hatte das schon jemand? Was macht man da? Und wann haben sich eure Kinder selbstständig hingesetzt?

Vielen Dank🙏🏼☺️

1

Hallo,
Ich würde mir an deiner Stelle ein Rezept für Physiotherapie oder auch Ergotherapie geben lassen, das sind die Fachleute. Die können dich dann auch beraten, woran es liegen kann, ob es Schwierigkeiten gibt und wie du sie unterstützen kannst.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und teilweise auch eine eigene Reihenfolge :), also mach dir nicht zu viele Sorgen und lass dich von Fachleuten beraten.

Alles gute euch 🍀

2

Man sagt ja immer, dass jedes Baby sein Tempo hat. Ich kenne nur eins, was mit einem Jahr noch nicht sitzen konnte (krabbeln auch nicht). Er bekam auch schon länger Physio, weil er laut Arzt etwas hinterher war... mit 14 Monaten konnte er dann plötzlich alles innerhalb zwei Wochen, und jetzt läuft er erste Schritte :)

Unsere ist 9 Monate und sitzt noch nicht. Kenne andere Babies, die mit 6 - 10 Monaten sitzen konnten... also doch wie immer viel Spielraum.

Es schadet ja nicht, wenn Du ein paarmal zur Physiotherapie gehst, aber ich würde mich nicht verrückt machen :)

3

Mein Neffe hat es auch gehabt.
Sie hat aber auch nach physio gedrängt. Ohne die würde er vielleicht heute nicht so viel können.
Er hat ne kurze Zeit dank physio gekrabbelt und läuft jetzt grad seit 2 Wochen mit 18Monaten.

Würde auch die physio wahrnehmen. Isz ne tolle Sache. Ich war oft dabei und da gibt es tolle Tipps.

Lg
Corinna

4

Hy jedes kind ist verschieden schnell
Unsere Maus sitzt Jetz mit 7 Monate alleine
Liebe Grüsse

5

Hallo, mach dir bitte keinen Druck. Wie die anderen Mütter schon gesagt haben, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn dein kleines Physio verschrieben bekommt, können dir die Fachleute mit Rat und Tat zur Seite stehen. Irgendwann ist jedes Kind soweit. 🙂 Die einen sind motorisch und die anderen sprachlich weiter.

Mein kleiner ist 7 Monate sitzt selber und krabbelt, aber dafür hat er noch keine Zähne und brauch vielleicht bei anderen Dingen länger. Hat auch nicht immer nur Vorteile, wenn die kleinen motorisch gut dabei sind 😅. Hauptsache es geht euch gut und ihr seid gesund. 🙂